Ich möchte mich kurz vorstellen

  • ... geht bestimmt auch mit vielen anderen Programmen - mal besser, mal weniger gut ;)


    Ich vermisse etwas die "guten alten Zeiten", wo es noch nichts bezahlbares gab (wenn überhaupt) und man sich selber was überlegen mußte - hab' mir da für den AtariST ein CAD/CAM mit HPGL-Makro-Import/Export und einen Bitmap-Vektorisierer selber programmiert ... würde heutzutage kaum noch jemand machen (wollen? / können?) 8o


    Viktor

  • So... der Laser wurde das erste mal eingeschaltet...


    Kein schwarzes Loch und kein Neutronenstern hat sich gebildet.


    Jetzt schaust du mal bitte auf das Display mit seinen Tasten.


    Bedienteil.jpg


    Da gibt es eine Taste " Pulse "


    Da gibt es eine Taste " MinPower "


    Da gibt es eine Taste " MaxPower "


    Mit der Taste Pulse löst du den Laser aus.


    Mit Min/Max stellst du die Laserleistung ein.


    Jetzt musst du erst mal rausfinden, ab wann deine Röhre das Lasern anfängt.


    Zur Sicherheit setzt du dir bitte die Schutzbrille auf den Guffel, wir wollen ja nicht, das deine Augen schaden nehmen weil wir müssen auch rausfinden, ob deine Spiegel richtig ausgerichtet sind.



    Jetzt schnappst du dir mal ein stück Krepppapier und klebst das bitte an den zweiten Spiegelhalter.


    Der erste sitzt direkt an der Röhre


    Der zweite auf der Achse X


    und der dritte Spiegel ist im Laserkopf eingebaut.



    Damit du nicht sofort das Krepppapier verbrennst, musst du erst mal die voreingestellt Leistung runter pegeln und dann testen.


    Also, du drückst die Max Taste und kannst dann im Display den Max Wert bearbeiten. Du kannst/muss die Pfeiltasten links/rechts nutzen zum navigieren.


    Also max drücken, einmal Pfeil rechts und dann siehst du da einen kleinen Cursor als Unterstrich.


    Jetzt stellst du mal mit Pfeil Pfeil rauf/runter und links/rechts deine Leistung auf 13%


    Wir müssen jetzt erst mal rausfinden, wann die Röhre lasert.


    Bestätigen tust du deine Eingaben mit der Enter Taste


    Abbrechen kannst du jederzeit mit der ESC Taste


    Probier mal, ob du das einstellen der Laserleistung hin bekommst.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Achso... wenn du gleich die taste " Pulse " benutzen solltest, muss die große Klappe vom Laser immer zu sein und der Chiller muss laufen:)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und wenn du durch das Krepp geschossen hast, sofort kontrollieren, ob sich am Spiegel was gebidelt hat.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also der Laser ist in allen Ecken sehr mittig. Spiegel sind auch gereinigt. Und das Loch das der Laser in meiner Test-Pappe hinterlassen hat ist nicht dicker als ein Haar.


    Denke das ist doch schon mal alles gut.


    Wie gehts jetzt weiter? Startet nun die große Laser-Action???? :D

  • :thumbup:


    Na testen testen testen 8o


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • :thumbup:


    Na testen testen testen 8o


    Grüße Armin

    Genau :thumbup:


    Laser ausschalten.


    Drehvorrichtung anklemmen.


    Bratwurst einspannen


    Laser einschalten


    und schon geht das lustige Grillen los.... Das obligatorische bier und die schürze nicht vergessen ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du wirst eh noch gefühlte siebentausend Fragen haben, also leg los und mach deine ersten Erfahrungen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hey wollte gerade mal zum Test ein Stück Pappe lasern, aber es tut sich nichts.


    Folgendes zeigt mir der Ruida-Controller an wenn ich meine überspielte Datei fahren möchte.


    Frame Slop


    Glaube hier stimmt was mit meinem Start-/ Nullpunkt nicht.

    Dieser sollte Links Oben sein!


    Glaube der Nullpunkt im Controller und RDworks stimmt hinten und vorne nicht.


    In RDworks habe ich den Nullpunkt aich oben links gesetzt.


    Mit dem Laser bin ich an der Maschine bis oben links gefahren und habe die Origin-Taste gedrückt.


    Irgendwas habe ich bestimmt falsch gemacht.


    Ich bitte um Hilfe!


    IMG_20210201_164926_autoscaled.jpgIMG_20210201_164959_autoscaled.jpgIMG_20210201_170045_autoscaled.jpgIMG_20210201_170748_autoscaled.jpg


    1-2 mal konnte ich lasern aber dann hat er das Wort "Stella" spiegelverkehrt gelasert obwohl es in RDworks richtig herum angezeigt wurde.

  • Fahr mal nach rechts unten, drück Origin und gucke was passiert.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Bei mir ist der Nullpunkt oben rechts, ich weiß jetzt nicht welchen Laser du hast. Als ich meinen über das Laptop angeschlossen hatte, hat RDWorks alles korrekt ausgelesen. Wie bereits geschrieben hatte ich dieselben Probleme wie du als ich anfangs alles per Hand in RDWorks eingegeben hatte. Da war auch alles spiegelverkehrt.

    Wenn du den Nullpunkt oben links setzt obwohl er oben rechts wäre, dann versucht der Laser weiter nach links zu arbeiten, da reicht dann der Platz nicht mehr und du bekommst diese Frameslop Meldung. Sorry falls ich mich etwas umständlich ausdrücke, aber ich hab meinen auch noch nicht lange,.

    2 Mal editiert, zuletzt von werner59 ()

  • Werner hat Recht.


    Wenn die Endschalter, wie meist üblich, bei dir hinten rechts sitzen, dann muss du da auch deinen Maschinennullpunkt setzen.
    Die achsen laufen dann von rechts nach links bzw. von hinten nach vorne ins positive und 0 is hinten rechts.

    So musst du das dann auch in RdWorks einstellen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Leider nein, es sei denn, du baust den Endschalter für X auf die linke Seite um.:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking