Ich möchte mich kurz vorstellen

  • Macht der Laser eine korrekte Referenzfahrt beim starten?


    Wenn ja und du hast den Nullpunkt immer noch auf hinten links stehen, liegts daran.


    Sonst ist die Y Achs Richtung invertiert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also ich Blick es nicht. Wenn ich meinen Laser nach oben rechts bewege zeigt mir der Ruida-Controller das hier an. Ist das richtig so?

    IMG_20210201_205415_autoscaled.jpg

    Lasern will er den Auftrag jetzt gar nicht mehr 🤷🏻‍♂️


    Was auch komisch ist, wenn ich den Laser nach ganz oben rechts fahre, dann ist er über dem Rahmen von der Wabenauflage.

    Ist doch auch nicht normal oder.


    IMG_20210201_205516_autoscaled.jpgIMG_20210201_205532_autoscaled.jpg


    Kann ich den Laser nicht iwie justieren, so dass sein Nullpunkt auf der Wabenstrucktur beginnt?

  • Du kannst ihn ein Stück nach innen fahren und die Origin Taste drücken, dann fängt er immer da an zu lasern. Im Prinzip kannst du ihn so an jeder Stelle positionieren, du musst nur darauf achten dass nach links und nach unten genug Platz für deine Dateigröße ist. Die Endschalter nimmt er für die Referenzfahrt nach dem Einschalten und fährt dann zu dem mit Orgin gesetzten Punkt.

  • Ihr müsst dem Laser erst beibringen, grob gesagt, wo links oben, rechts oben, links unten und rechts unten ist.


    Am besten geht das mit einer Grafik, wo ihr erkennen könnt, ob etwas Seitenverkehrt und oder Spiegelverkehrt ist. Mit einem Quadrat oder einem Kreis kommt ihr dem Wurm nie auf die Schliche.


    Zeichnet am besten eine Buchstaben oder graviert einen Buchstaben.... z.B. ein P oder ein R oder ein Q, sowas halt. Und dann ab in die Mitte der Laserfläche, Origin drücken und dann start.


    Es kann passieren, das der Laser richtig lasert, aber im Display ist das Ergebnis Spiegelverkehrt und auf dem Kopf.


    Und dann kommt das zum tragen, was ich die Tage schon schrieb. Entweder im Vendor die Achsen und ggf. auch die Pfeiltasten invertieren oder aber am Schrittmotortreiber A+A- und B+B- tauschen.


    Das kann ein bissle nervig sein, aber es ist leider so :)



    Erst wenn der " Ausdruck " und die Anzeige im Display richtig ist, dann ist alles gut

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Den Versatz zwischen den Endschaltern und der Ecke des Wabentisches kann man im Vendor Setup ausgleichen.


    Der Parameter heißt Homing offset und bewirkt, dass der Laserkopf nach dem erreichen der Endschalter um die eingestellte Ebtfernung weg fährt.

    Dort ist dann der neue Nullpunkt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Leute ich bin ein Neuling, ich verstehe grad nur Bahnhof.

    Was bitte ist ein Vendor-Setup???? Was ist ein Schrittmotortreiber? Und von A+A- und B+B- tauschen. hab ich auch noch nie was gehört :wacko:


    Sorry

  • Was bitte ist ein Vendor-Setup????

    So nennen sich beim Ruida Controller die Maschinen-Grundeinstellungen.

    RdWorks Dir polarity.JPG

    Was ist ein Schrittmotortreiber?

    Ein (meist schwarzes) Kästchen voll Elektronik, dass die Bewegungsimpulse des Lasercontrollers in Stromimpulse für den Schrittmotor der jeweiligen Achse umwandelt.

    links die "Superbillig" Variante, rechts etwas hochwertiger, aber noch relativ preiswert.

    20200625_213229_autoscaled.jpg


    Und von A+A- und B+B- tauschen. hab ich auch noch nie was gehört

    Am Schrittmotortreiber sind die Anschlüsse für die beiden Motorwicklungen mit A+/A- (Spule1) und B+/B- (Spule 2) beschriftet.

    Stepperanschlüsse.JPG

    Wenn der Motor in die falsche Richtung dreht, reicht es die Anschlüsse einer Wicklung zu tauschen (also z.B. A+ an A- und umgekehrt), dann dreht der Motor anders herum.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    3 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Michl, mit welcher Software arbeitest du? RdWorks?


    Poste bitte mal Screenshots von den Achseinstellungen (XYZ). (Rudia Vendor Setup)

    Aber vor dem Knipsen bitte erst auf READ drücken! (natürlich bei angeschlossenem und eingeschaltetem Laser)
    Sonst stehen da nicht die Settings aus dem Controller drin sondern irgendwelche sinnlosen default Werte.


    Dann schau ich mal drauf, was du ggfs. ändern musst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja arbeite mit RDworks. Da funktioniert jetzt alles richtig.


    Wie komme ich in dieses Ruida Vendor Setup rein, damit ich die Parameter sehe und fotografieren kann?

  • In RdWorks links oben im Menü "File" auf Vendor Settings klicken.


    Das Passwort lautet rd8888


    Bitte AUF JEDEN FALL VOR JEDER ÄNDERUNG und beim Aufruf READ drücken.
    Sonst bekommst du falsche Werte angezeigt.


    Mich wundert allerdings gerade wie du es hinbekommen haben willst den Controller umzustellen ohne ins Vendor Setup gegangen zu sein....:/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Evtl. in RDWorks was verstellt das alles gespiegelt ist?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Nein habe in RDworks nichts verstellt. Mein Fehler war, dass ich die neueste Version von RDworks haben wollte, deswegen habe ich mir "Thunderlaser"RDworks heruntergeladen und installiert. Dachte bis dahin, dass RDworks immer das Selbe ist. Scheinbar hatte ich mich da getäuscht.


    Habe letztendlich mal die Version von RDworks installiert, die bei meinem Laser auf CD mit dabei war. Was soll ich sagen..... jetzt ist der Nullpunkt in RDworks oben rechts und es lasert nicht mehr spiegelverkehrt.


    Den Nullpunkt kann ich in RDworks über die Einstellungen zwar trotzdem nicht nach links oben verlegen, aber das Programm bzw. der Laser macht nun was er soll. Nur das halt der Nullpunkt oben rects liegt.


    Im RUIDA-Controller erscheint der Auftrag dann zwar spiegelverkehrt, er führt ihn dann aber richtig herum aus.


    Ich werde dennoch mal ein Bild von den Settings im Vendor-Setup hochladen.

  • Im RUIDA-Controller erscheint der Auftrag dann zwar spiegelverkehrt, er führt ihn dann aber richtig herum aus.

    Das kannst du im Display einstellen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast du vergessen READ zu drücken?


    Oder hat deine X Achse tatsächlich 1m?


    Übrigens wären alle Seiten (als X Y und z, Laser und Other) interessant.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking