Neu hier, Laser fokusiert mit zu viel Leistung, LaserGrbl, Laserschutzbrille

  • Moin,

    ich bin neu hier. Zunächst eine kurze Vorstellung;

    ich habe vor ein paar Jahren mit 3D-Filamentdruckern angefangen und mich dort ein wenig eingefuchst (Prusa i3 Nachbau und Tevo Tarantula). War erst mehr Hobbie, dann immer mehr mit in den Beruf genommen. Durch die ganze Bastelei und eigentl immer irgendetwas was kaputt ging oder nicht mehr funktionierte bin ich dann auch wegen der besseren Auflösung auf einen Resindrucker umgestiegen und durch das plug und play schon wieder was fast alles vergessen wie die Drucker funktionieren.

    Gerade heute mal wieder für einen Freund die Spinne aus dem Keller geholt; erstmal 4Stunden gebastelt bis alles wieder lief...


    Durch Werbung auf Facebook und Co kam ich dann auf einen Laserengraver.

    Gekauft habe ich einen Vigitec VG-L7 mit 20 Watt; erste Laserversuche mit der Vigotec Software waren super, leider ist die Software anscheinend doch so buggy, dass der Linienmodus nicht funktioniert. Deshalb und aufgrund des schnelleren Lasern habe ich dann das Standart grbl geflasht und LaserGrbl installiert.

    Da erstmal den LaserModus aktiviert, da der Laser ansonsten mit den Standardeinstellungen des Grbl bei einer Pause einfach anbleibt.... Sau gefährlich...

    Das funktioniert jetzt aber...

    3 Fragen/ Probleme habe ich momentan und ich hoffe Ihr könnt mir helfen:


    1. Beim Fokusieren durch die Vigotec Software wurde der Laser auf 1% eingeschaltet; bei LaserGrbl mit 3%. Das ist bei meinem Laser schon so stark, dass er anfängt auf Holz und Papier zu gravieren... Das ist mir zu mummig da eine Hand dranzuhalten um an der Linse zu drehen...

    Kann man die Laserstärke beim Fokusieren und auch beim framing in LaserGrbl einstellen?

    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Laser auf auf 90%/100% stärker ist als bei der VigotecSoftware bei der selben %Leistung. Kann das sein?


    2. Der mitgelieferten Laserschutzbrille traue ich nicht wirklich... habe dann direkt eine Laserland T-UB bestellt.

    Beim ersten Benutzen habe ich allerdings den Eindruck gehabt, dass sie weniger schützt als die mitgelieferte. Ist das die richtige Brille für meinen Laser?

    Im folgenden die Werte der Brille:


    Schutzwerte: 190-490nm DLB 7 IR LB 5


    - Optische Dichte: OD4+, OD6+


    - Lichtdurchlässigkeit (VLT): 50%


    - Besonders geeignet für Laserwellenlängen: 405nm, 445nm, 450nm, 473nm, UVA 320-400nm, UVB 290-320nm, UVC 200-290nm


    - Anwendung: UV-Desinfektion, UV und Blau Laserdiode, Halbleiterlaser, Festkörperlaser 473nm


    - Zertifizierung: CE-zertifiziert DIN EN 207



    3. Der Prusa-Nachbau funtkioniert nicht mehr. Allerdings würde ich gerne die Endstopps bei dem VG-L7 einbauen, damit der Laser nicht mal in einem unaufmerksamen Moment stehen bleibt und ein Loch in die Stelle brennt. Funktioniert das? Ich muss es mir auch mal in Ruhe anschauen, ersteinmal nur ob es jmd schon gemacht hat.


    Zudem reicht mir die maximale Höhe der zu belasernden Objekte eigentl nicht aus. Unkomfortabel ist in dem Zusammenhang auch das ständige Neufokusieren des Lasers... Hat da jmd eine schöne Lösung? Gibt es eigentl einen optimalen Abstand zum Laser in dem fokusiert werden sollte. Ich war tlw sehr nach an der Linse und wenn ich sehr dünnen Material (zB Papier) laser (also "großen" Abstand zum Laser) kann ich die Linse kaum noch mehr reindrehen um zu fokusieren.


    Zusatzlich baue ich dann mal einen Kasten um den Laser, mit LED-Beleuchtung und Webcam... Leider alles Hobbies für die man mehr Zeit bräuchte...

  • Ja... was soll man sagen..


    Wenn die Wellenlänge deiner Laserdiode in den Bereich der Laserschutzbrille passt, dann ist erst mal alles gut.


    Hauptsache du schaust nicht direkt in den fokussierten Laserstrahl, sprich direkt in die Laserdiode und leuchtest dir fokussiert ins Gesicht.


    Mit den Laserwerten, da musst du mal schauen, was so die Config hergibt. Da bin ich etwas überfragt.


    Such mal hier im Forum mit der Suchfunktion nach Vigotec :)


    Gruß

    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Erstmal danke,

    der Laser hat in der Beschreibung 2 Angaben; 445nm und 405nm, passt beides zur Brille.


    Mit Lightburn funktioniert alles; Danke, anscheinend lohnt sich die Investition in die Software.