Eigenartige Geräusche bei der Fahrt

  • Seit neuestem habe ich bei der Kontrollfahrt der Box vor einem Laserjob diese Geräusche. Nach unten sind sie lauter als nach oben und von links nach rechts sind auch lauter als umkehrt.


    Ich habe absolut keine Lust auf irgendeinen Schaden in paar Monaten und würde gerne wissen was ich dafür sauber machen muss damit es weggeht. Oder ist das normal aufgrund des ganzen Schmodders? Linsen und Führungsschienen pflege ich gut, die Riemen immer nur oberflächlich und so das ich da ja nix verstelle. An den Rest komme ich ja gar nicht dran.


    Hier das Video: https://www.dropbox.com/s/lzby2ve6h1rm3ni/IMG_6582.mp4?dl=0

  • Klingt fast als wäre da grober Dreck in den Linearführungen ( Wagen) oder evtl. ne Kugel zerbröselt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • bleibt der am schluß einmal kurz hängen , als der von rechts kommend nach links verfährt ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Klingt fast als wäre da grober Dreck in den Linearführungen ( Wagen) oder evtl. ne Kugel zerbröselt

    Genau das ist auch meine Vermutung. Ich weiss nur nicht wie ich das säubern soll.


    Es gibt keine Fehler oder Sprünge oder Aussetzer beim Lasern.

  • OK...


    Jetzt nimmst du dir mal ein Q-Tip, ein bissle WD-40 und dann gehst du mal den Rand der Riemen mit dem Getränkten Q-Tip nach und schaust mal ob es besser wird.


    Es kann sein, da ja bei den Riemenrädern immer so ein Alurand ist, das dadurch die Geräusche durchs reiben enstehen. Mit dem WD-40 auf dem Q-Tip gibst du dem Rand so ein geschmeidiges etwas

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hast du die Geräusche ohne Riemen auch beim verschieben von Hand?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Warte noch auf das Silikonspray vom großen A. Zum Baumarkt darf man grade nicht und ich habe keine Lust mit dem Gewerbeschein rumzuwedeln :D Habe aber in der Zwischenzeit paar Stellen weiter sauber gemacht und es kommt definitiv von dem kleinen Riemen oben in der Mitte des Arbeitsraums oder vom Motor direkt daneben.

  • du kannst auch nen großen Schraubenzieher nehmen und an verschiedene Stellen halten und dn Schlitten bewegen, dann gehst mit dem Ohr dirkt dran an den Schraubenzieher, so kannst genau hören wo das Geräusch herkommt.

    es kann sich zwar übertragen, aber wenn du an die Stelle kommst wo das Geräusch herkommt hörst das es lauter wird.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich vermute immer mehr das die "Spindel" auf die der Riemen läuft einfach verdreckt ist und da etwas aufeinander schabt. Vielleicht gar nicht sooo bersorgniserregend


    Aber vielleicht hat auch Diemo noch eine Idee.