Eigenartige Geräusche bei der Fahrt

  • Was ist eigentlich aus der Sache geworden ?

    Danke für's hochholen ....der Beitrag ist mir durch die Lappen gegangen.


    Das Video hilft mir leider nicht wirklich weiter ....klar ist, dass beide Achsen, X & Y so normalerweise nicht klingen.


    Manchmal machen die Wellenkupplungen je nach Wetterlage "Knarzgeräusche", das wars aber auch schon.


    @Jared:


    Y klingt für mich so, als würde bei der Fahrt nach vorn etwas schleifen ...das könnte ein Lager sein, aber auch ein Steinchen vor den Rollen der Linearführung.

    Ich würd ehier den Motor entspannen, den Riemen vom Motorritzel nehmen und die Achse mal von Hand dbewegen ...wenn die Geräusche weg sind und alles butterweich läuft, kommt nur noch Motor(-lager) oder die Motorhalterung selbst als Ursache in Frage.


    X klingt für meinen Geschmack nach schleifendem Zahnriemen. Das passiert, wenn der Zahnriemen bei Fahrt in eine Richtung auf dem Rizel nach oben oder unten wandert ...das ist nicht wirklich schlimm, nervt aber vom Geräusch her.

    Auch hier würde ich mal den Motor entspannen , den kurzen Zahnriemen vom Antrieb herunternehmen und den Kopf von Hand bewegen ...auch hier sollte sich der Kopf leicht und butterweich von links nach rechts bewegen lassen, ohne komisch eGeräusche zu machen, oder zu hängen ...wenn dem so ist, dann kommen auch hier Motorlager, schiefe Ritzel oder der Motorhalter als Ursache in Frage.


    Die Motorhalter würde ich mal ausschließen, denn dann wären diese Geräusche bereits vor dem Verkauf da gewesen.


    Scheint 'ne echte "Montags-Nova" zu sein. :sad:

    Für mich sieht das nach einer runde Service-Einsatz aus.


    LG

    Diemo

  • Ich hab das Problem bisher nicht lösen können aber gegen etwas Service eurerseits habe ich absolut nichts gegen!!! Man müsste sich nur mal unterhalten wie das ablaufen könnte

  • Diemo Wollen wir mal in Ruhe telefonieren oder via E-Mail kommunizieren und schauen was es sein könnte? Ich bin ganz ehrlich: Ich habe mich damals für euch entschieden weil meine Stärken definitiv woanders liegen als in der Mechanik und in der Elektrotechnik. Das so eine Maschine gepflegt werden muss, weiß ich natürlich und ich habe mir persönlich die größte Mühe gegeben aber am liebsten passiert das durch eure fähigen Hände ^^ Wenn ich unbedingt an den Zahnriemen "rumspielen" soll, dann am liebsten nur mit klarer Einweisung via Telefon oder Facetime. Oder eben persönlich von Face2Face.

  • heute bin ich fast schon raus aus der Firma, aber wir können das auch gern am Tel. besprechen

    ..ich bin meistens :pein: Mo-Fr 8-17:00Uhr unter 089 790 789 63 erreichbar


    LG

    Diemo