Neugestalteter Blog

  • Vielen Dank für eure Ratschläge, ich werde diese Befolgen. Impressum habe ich jetzt schon erstellt. Gewerbe habe ich ja schon angemeldet. Mit den Bildern, da werde ich mich auch mit auseinandersetzen. Beträge werde ich jetzt auch keine mehr reinsetzen

  • Dann erst mal viel Glück :)

    Bist so auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Und schau wirklich bei etsy vorbei.

    Oder Amazon HandMade.

    Oder auch ebay.


    Alles voll mit "so nem Zeug"

  • Ja bei Etsy bin ich auch vertreten ich weiß das alles so voll ist mit solchen Sachen.danke

    Auch ohne Impressum, Widerrufsbelehrung, Lieferzeitangaben, Verpackungsregistrierung usw?=O

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • auch bei Ebay, Etsy und Amazon brauchst du AGB´s Wiederruf, Musterwiederrufsformular und und

    Selbst bei Ebaykleinanzeigen musst dich als gewerblicher ausweisen.

    kuck mal bei Janolaw rein, die brauchst wenn nicht alles selber googln willst, vorallem auf dem derzeitigen Stand bleiben auch mit Gesetzesänderungen ect.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Auf die Problematik bzgl. des Verpackungsgesetzes solltest Du unbedingt auch ein Auge haben.

    Wenn Du gewerblich etwas verkaufst und dieses auch versendest (Versandverpackungen, evtl. auch Produktverpackungen), dann bist Du verpflichtet, Dich bei der Zentralen Stelle Verpackungsregister / LUCID zu registrieren. Gleichzeitig mußt Du auch bei einem Dualen System (z.B. Interseroh / Lizenzero, Grüner Punkt, zmart etc. eine Verpackungslizensierung, also eine Beteiligung an der Verwertung und am Recycling von Versand- und Verkaufs-Verpackungen abgeschlossen haben.

    Machst Du beides oder nur eines als Erstinverkehrbringer solcher Verpackungen nicht, machst Du Dich strafbar und bist, weil das LUCID-Register öffentlich ist, auch sehr leicht als Sünder auffindbar.


    Schönen Gruß

    Michi

  • Wo wir gerade so offen darüber schreiben:

    wenn er jetzt kein Gewerbe angemeldet hätte (und seinen Verdienst einfach in der Steuererklärung mit angibt), hätte er die Probleme alle nicht, oder?

    Wir reden hier jetzt nicht von 20.000 im Jahr.

  • Du wolltest Feedback?
    Es ist ja schon so einiges gesagt worden...


    Evtl. als Ergänzung:

    1.) So ein Wordpress-Blog hat es natürlich unheimlich schwer, gefunden zu werden.

    Mit gefunden meine ich Google (als Nr1.) dann die anderen Suchmaschinen und zum Schluß -aber eben das Wichtigste- von deinen zukünftigen Kunden.
    Ich behaupte mal, mit einer kurzen und prägnanten URL bei einem vernünftigen Hoster bist du besser aufgehoben.

    Als eine vernünftige Webseite mit Shop-Anbindung. Der Lockdown geht noch eine Weile, derzeit ist die Hoch-Zeit des Versandgeschäftes.

    Dazu Facebook, Instagramm... usw nicht vergessen, dort die Posts unter passenden Hashtags spiegeln.


    2.) Du musst dir zwingend selbst die Fragen stellen:

    "Was kann ich besser als mein Mitbewerb?"

    "Was hat der Kunde für einen Vorteil bei mir und nicht beim Mitbewerb zu kaufen?".
    Du schreibst zwar oben was von Design und Kreativ... Leider habe ich da nix gefunden, was (in meinen Augen) dem entsprechen könnte.

    Ein Clipart und eine gedrehte Arial auf einen schnöden Brett kann's nicht sein.
    Das Lasergravurgeschäft ist hart, die Preise für Standard im Keller.

    Was fehlt ist der "WOW-Effekt", das die Kunden sofort bei dir zuschlagen.
    -> Kaufe dir einen ganzen Sack voll vorgefertigter Holz-Werkstücke, von jedem 1 Stück und mache fiktive aber richtig geile Layouts da drauf. So dass die jeder sofort haben will. Eigene Motive!!! Die kein anderer hat. Never seen bevor... Die dann gut fotografiert, so klappt das.

    -> Denke dir neue Produkte aus, die der Kunde so wahrscheinlich noch nicht gesehen hat, die aber zum Impulskauf anregen. ...must have!...


    Anregungen (nicht kopieren!) gibt doch haufenweise bei Pinterst und Co.


    Gut ist immer, eine spezielle Zielgruppen-Nische zu finden und die bevorzugt zu bedienen. Mit den dazu passenden Produkten UND Motiven.

    "Hunde- und Katzenhalter" sind allerdings ziemlich abgegrast. ;)

    Musst du halt selber finden, manchmal hilft ein anderes Hobby um sich in diese Kundschaft und deren Bedürfnisse hineinzuversetzen.


    Dann wird das auch was. Viel Glück!

    4 Mal editiert, zuletzt von lepmiR ()

  • da hättest Du ganz andere Probleme.

    Frag mal Deine Krankenkasse und diverse ander und raus kommst Du aus der Nummer eh nicht weil so Nachberechnungsforderungen erstmal immer höher liegen.

    Ganz dumme Idee also und auch hier vorsätzliche Steuerhinterziehung.


    Fallbeispiel (mich hat es mal erwischt) als ich privat zum Schrottplatz gefahren bin um Altmetall zu veräussern.

    Einmalig kein Problem bis zu einer gewissen Summe aber ich bin doch tatsächlich über das Jahr dreimalig gefahren.


    Na, da kommt das Finanzamt und fordert eine Nachzahlung.


    Das war nur ein blaues Auge, wenn es übertrieben wird hat man zwei blaue Augen und tut weh!



    Nur mal so und Abmahnungen kommen wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt allein wegen fehlendem Impressum, fehlender AGB`s, div. Links zum Streischlichten und und und.

    Dann sollte man seinen Kopf anmachen was den Verdienst betrifft, welche Krankenkasse, Berufsgenossenschaft und und und..

    Willkommen in Deutschland und weil das alle machen sollte man den gleichen Weg gehen und nicht die Aussage nur weil...wieder falsch.

    Ausgesprochene Strafen können einem Jungunternehmer böse treffen egal aus welcher Richtung die kommen.


    Viel Spass

  • Jungunternehmer triffts doch eh meistens nach dem ersten oder zweiten Jahr wenn dann noch Einkommensteuer und/oder Gewerbesteuer dazu kommen und man das ganze Geld was nach UstVa-Zahlungen übrig bleibt, bereits reinvestiert hat. Und dann macht die Krankenkasse die Hand auf etc etc.


    Die beste Kombi ist und bleibt sich nebenbei selbstständig zu machen und das Ding langsam aufzubauen. 2-3 Jahre, wenn es dann gut läuft weiß man welche Kosten noch kommen und was wirklich übrig bleibt.

  • Ob das jetzt vorsätzliche Steuerhinterziehung ist?

    Wenn er sagen wir mal ... 2000€ nebenher verdient und sonst ganz normal seine 8h Arbeit macht und die 2k dann am Ende des Jahres angibt, dann ist das doch in Ordnung.

    Soll hier keine Rechtsberatung werden, aber vielleicht hat hier einer mehr Ahnung.

  • Wenn ich etwas extra anfertige, um es zu verkaufen, dann handle ich gewerblich und müsste deshalb auch ein Gewerbe angemeldet haben.

    Da ist es dann wurscht, wie viel ich verkaufe und ob ich überhaupt etwas verkaufe.

  • Gewerblich verkaufen in welchem Zusammenhang?


    Verkaufe ich etwas gebrauchtes auf EBAY Kleinanzeigen oder verkaufe ich auf EBAY Kleinanzeigen einen neuen Artikel, auf Kundenwunsch gefertigt?

    Es ist eine Dienstleistung und somit als Gewerblich anzusehen.

    Darum hat man das Neben / Kleingewerbe erfunden.

    Jetzt richtig obacht, Gravur ist (kein Plan ob es noch so ist) als Dienstleistung ein Meister bzw. Innungsbrief von nöten.

    Gab es früher auch hier für Friseure....ich will mich da jetzt nicht aus dem Fenster lehnen und falsche Informationen verbreiten.

    Darum dies nur als Frage bzw. Hinweis.


    Gewerbeanmeldung ist eine Sache, der Rattenschwanz eine andere.


    Man hätte die ersten zwei Jahre Ruhe?


    Schafft Euch blos einen guten Steuerberate an....Ruhe hat man wenn man seine Steuerschuld bezahlen kann und auch gleich Die für das kommende Jahr!

    So blind sollte man nicht auf diesem Planeten wandeln und sich freuen für zwei Jahre Ruhe zu haben.


    Nachtrag..

    Sogar verpflichtet seine gesamten Geschäftsunterlagen für 10 Jahre aufzubewahren.

    Da sogar seine Angebote und somit eine saubere Dokumentation.

    Ich lobe mir immer solche Aussagen und wundere mich wie Firmen gegründet werden und dann spurlos in der Insolvenz verschwinden und Schaden hinterlassen.


    Ich hab zwei Firmen gegründet, beide sehr gut gelaufen aber ich bin nun mal ein Mensch der alle 7 Jahre etwas neues machen muss : )

    Ich schlepp noch bis 2025 massig Ordner mit mir rum : )

    Manchmal ist es besser den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen....ich zahl in meine Rente und das nur noch ca. 8 Jahre.


    Jawoll, Rente ich komme : )

  • Wenn ich etwas extra anfertige, um es zu verkaufen, dann handle ich gewerblich und müsste deshalb auch ein Gewerbe angemeldet haben.

    OK. Das ist eine Aussage, mit der man (ich) wirklich was anfangen kann.

    Mir ging es auch nur um andere Mitlesende.

    Wenn jetzt einer ein paar Dinger vertickt, weil er die einfach über hat, wird es wohl noch passen.

    Wird aber speziell dafür produziert, um verkauft zu werden, sollte ein Gewerbeschein her.

  • Hi Asti82,
    ich würde mir die Arbeit mit dem Blog erst einmal sparen. Rankings bei Google wirst Du ohne Ahnung von SEO und Nutzung eines bei Wordpress-gehosteten Blogs nicht erreichen und somit auch keine organischen Besucher generieren.
    Schau Dir lieber erstmal eine Shopsoftware an... wenn du dir zutraust, dann nimm einen Webspace bei all-ink. oder Raidboxes, leg Dir eine .de Domain zu und installiere Wordpress mit Woocommerce... Falls das zu viel Einarbeitung bedeutet, nimm einen Shop von Shopify - das ist (relativ) easy.
    Rechtstexte kannst Du vom Händlerbund oder der IT Recht Kanzlei beziehen inkl. Schnittstelle, so dass Du immer aktuelle Rechtstexte hast - auch für Ebay, Etsy und Co. Gibt aber auch ein paar wenige Anbieter, die das in reduziertem Umfang kostenlos anbieten
    Und leg Dir z.B. kommerzielle Lizenzen von dxf/svg Dateien zu - bekommst Du auch bei Etsy, Designbundles etc. Auch wenn die Dateien schon etliche andere verwenden - heb dich halt ab, in dem Du die größer und/oder bunter anbietest, oder andere Materialien verwendest
    Mach eigene Fotos von deinen Produkten, nutze FB, Insta, Pinterest etc
    Und damit ist es bei weitem nicht getan... Steuerberater, Verpackungsvorschriften etc wurden ja auch schon genannt...
    Viel Erfolg

  • Ich habe mir gerade das erste mal Informationen zum Verpackungsgesetz eingeholt.

    Deutscher geht es wohl kaum :)

    Da kann man schon verstehen, wenn viele erst gar nicht loslegen wollen.

    Kommt unterm Strich ja auch schon ein kleines Sümmchen zusammen, bevor man auch nur den ersten Artikel produzieren und verschicken darf.

    Hätte ich mir, wie vermutlich viele andere auch, nicht so komplex vorgestellt.

    Vor allem sehe ich das Problem, dass man sich einiges entgehen läßt, wenn man sich nicht extrem tief einarbeitet (oder jemanden dafür hat).

    Dann packt man noch einen Steuerberater mit drauf, weil man für 1000€ im Jahr Brettchen verkaufen will.

    Viel Zeit für Papierkram, die man eigentlich mit dem Hobby verbringen sollte, mit dem man etwas Geld verdienen wollte.

  • Viel Zeit für Papierkram, die man eigentlich mit dem Hobby verbringen sollte, mit dem man etwas Geld verdienen wollte.

    So ist es.:noidea:


    Und deshalb trifft ess die Leute die meinen: "Ach, wer wird denn wegen meinen paar Teilen.... " immer besonders tragisch und mit voller Wucht....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking