Neugestalteter Blog

  • Und deshalb trifft ess die Leute die meinen: "Ach, wer wird denn wegen meinen paar Teilen.... " immer besonders tragisch und mit voller Wucht....

    JUP

    Ich hab ne Abmahnung bekommen weil ich Neu mit Grarantie geschrieben habe, 700 Mücken :recht:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • 700 ist aber schon SEHR heftig für so ne Kleinigkeit.:stupid:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da überlegt man sich doch einiges anders.

    Schade drum.

    Aber sooo schwer kann es ja dann auch nicht sein, bei der Unmenge an Etsy,Ebay und Co Angeboten.


    Ich arbeite mich da gerade zum Spaß (ja, hin und wieder steh ich auf sowas) in der Theorie ein.

    Rechnungen schreiben lernen

    Zwei Steuererklärungen machen

    Alles irgendwie nachhalten, Rechtssicher

    Verpackungsgesetz


    Zahlt man am Ende eigentlich dennoch ganz normal Steuern?

    Oder wie wird das dann berechnet. Hängt das noch von der eigenen, ich nenne es mal privaten Steuerklasse, ab?


    (Ich hoffe das geht hier jetzt nicht zu sehr OT.)

  • Rechrtsverstoß wird nicht an Kleinigkeiten festgemacht, ist und bleibt ein Verstoß


    Als erstes zahlst du die UST was du verlangt hast zurück (außer bei Kleinstunternehmer) dann natürlich Einkommenssteuer, das hängt natürlich von deinem Umsatz ab.

    Ich würde das erst mal nebenberuflich machen, das kann man sogar wenn man Arbeitslos oder Rentner ist.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Die Steuern sind noch das Kleinste Problem.


    Wart mal ab was noch dazu kommt, wenn du von der Renten- und Krankenversicherung als Hauptberuflich eingestuft wirst....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die erforderliche eMail-Archivierung ist auch noch so eine Sache:


    „Jede Form der geschäftlichen Korrespondenz (Rechnungen, Aufträge, Reklamationsschreiben, Zahlungsbelege und Verträge) muss archiviert werden. Wenn Sie diese Vorgänge per E-Mail erledigen, dann sind auch Sie von der Pflicht betroffen. Effektiv bedeutet dies, dass von jeder E-Mail – egal, ob ein- oder ausgehend – eine Kopie angefertigt werden soll. Diese Kopie soll anschließend unverändert und unveränderbar auf einem Server gespeichert werden.

    Weiter wird gefordert, dass die E-Mails durchsuchbar abgespeichert werden müssen. Das bedeutet, über einen Revisionszugang muss es dem Prüfer möglich sein, mittels Stichwortsuche nach expliziten Inhalten suchen zu können.“

  • E-Mail Archivierung mache ich Inhouse mit EcoMAILZ. Preiswert und Cloudfrei.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mal was anderes....


    hier wird andauernd von Etsy usw. als "Inspiration" gesprochen. Angenommen ich finde dort etwas was ich auch gerne "nachmachen" und vertreiben möchte wie z.B. das hier:


    Beagle Hund Leine Halter handgemachte einzigartige Haustier | Etsy


    Wäre das dann Produktpiraterie wenn ich es 1:1 nachmache und anbiete. Woher weiß ich ob jemand die Rechte daran hat bzw. darf ich es nachbilden und verkaufen wenn ich den Kopf etwas verändere und andere Farben benutze oder macht man sich dann trotzdem strafbar. Wie ist hier die Rechtslage?


    Mich würde eure Meinung hierzu mal interessieren. Wenn es geht bitte mit Quellen die diese bestätigen und keine Vermutungen usw.



    Danke :)

  • ... bei 1:1 und im Verkauf bist du schon ziemlich tief in der "Grauzone" bzw. reif für eine Abmahnung.

    Wenn du aber z.B. nur die zugrundeliegende Idee mit z.B. einem erkennbar anderem Schäferhund-Kopf nachkonstruierst, bist du eher auf der sicheren Seite ... außer, derjenige hat neben dem Setter auch einen Schäferhund (und andere Rassen) in seiner Anmeldung drin ... dann könnte es Auslegungssache werden ...


    Viktor

  • Aber sooo schwer kann es ja dann auch nicht sein, bei der Unmenge an Etsy,Ebay und Co Angeboten.

    ..wo sich der Großteil der Anbieter nicht um die Vorschriften schert.

    Die Verlockung ist eben immer da gemäß dem Motto "die anderen machen es ja auch".


    Die erforderliche eMail-Archivierung ist auch noch so eine Sache:

    Die Mails müssen nur dann auf die genannte Art archiviert werden, wenn sie Dokumente wie Rechnungen, AB, Angebote etc. enthalten.

    Werden aber alle Belege ausgedruckt und abgelegt (was bei 1000 Bestellungen im Jahr kein Problem sein sollte), dann fragt niemand nach den Emails.

    Ich archiviere alle Belege in Papierform und würde mir diesen Mist mit den Emails niemals antun.


    Gruß


    Joachim

  • Ich muss zugeben, dass ich auch schon Teile produziert und über ebay verkauft habe.

    Und bisher habe ich das nur in der Einkommenssteuererklärung angegeben.

    Scheint der falsche Weg gewesen zu sein.

    Ich habe vor ein paar Jahren beim FA angerufen, wo ich sonstige Einnahmen über ebay eintragen soll.

    Anlage blablub. Steht heute ja mMn sogar "ebay" auf der Erklärung drauf.


    Braver, ehrlicher - aber unwissender - Bürger.

    Wieder falsch :)


    Und wenn ich mir das hier so überschlage:

    Gewerbeschein

    ggf IHK

    Verpackungslizenz

    Rechnungswesen

    email Archivierung

    Firmenkonto

    alles nachhalten


    Naja. Ob ich noch mal was produziere und verkaufe wird immer fraglicher.

  • Wieso sollte ich das nicht anfertigen dürfen?

    Mit wenigen Klicks findet man div. Konturen die ich nutzen kann und auch darf.

    Jetzt aber das Kleingedruckte....Text, Beschreibung und Aussehen


    Baust Du das alles 1:1 nach und nutzt dann noch die selbe Beschreibung würde ich Dir unterstellen mein Produkt zu kopieren.

    Hm, hab ich auf meinem Produkt ein Geschmacksmuster, ist es geschützt...wieso hab ich das überhaupt ins Internet gestellt?

    Wieso hat meine Tastatur so komische Zeichen mit einem C oder R ?


    Es ist wie es ist, wo kein Angeklagter auch kein Kläger aber wenn er kommt frisst er im ersten Moment Lebenszeit!

    Du erhälst einen Herzinfakt, suchst einen Rechtsanwalt auf, gehst in Vorkasse und wartest bis es zur Urteilung gekommen ist oder das Verfahren eingestellt.


    Was soll das ganze jetzt?


    Sich Gedanken selber machen was eventuell richtig ist oder falsch...diese Erfahrungen kann Dir keiner an die Hand geben, die muss man selber sammeln.



    Quelle sind: Markenrecht, Copyright und Registred Trademark wobei da auch über regional und überregional unterschieden wird.


    Im übrigen ist es nicht mal so teuer ein Geschmacksmuster zu erwirken.

    Beantragen und wenn mich nicht alles täuscht dauert das ca. 4 Wochen wenn niemand Einspruch eingelegt hat.

    Wenn ich mich nicht täusche liegen die Kosten hier bei ca. 700 € für Deutschland.


    Geschmacksmuster haben nichts mit Eis am Stiel zu tun.



    Bei mir lag das alles einige Jahre zurück, mag sein da hat sich viel geändert aber hier eine Rechtsberatung zu bekommen ist auf sträflich!

    Zumindest für den der sie erteilt hat : )


    Also sucht man einen Anwalt auf..was Geld kostet aber auch viel Geld sparen kann.



    Nu, ist doch ganz einfach....Regeln und Gesetze befolgen was nicht jedem leicht fällt : )

  • alles in allem hört sich schon schlimm an, aber einzeln betrachtet ist alles lösbar, zwar nicht sofort, aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen 8)


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Armin, schau mal auf EBAY nach LED-Schildern....Markenrechtsverletzungen ohne Ende.

    Das juckt niemanden und hier wird ein Fass aufgemacht wegen Kleinkram?

    Gut, der Hinweis zum Impressum und div. ist schon sehr wichtig gewesen.


    Meine letzte Antwort, der letzte Satz.


    Kein Plan wie leicht es jemanden fällt, ich ertappe mich täglich bei Geschwindigkeitsüberschreitungen.

    Nein, ich habe keine Punkte oder doch nur Glück.


    Lacht mal...

  • Ich archiviere alle Belege in Papierform und würde mir diesen Mist mit den Emails niemals antun.

    Das wär mir selber auch lieber und ich bin mit manchen Verordnungen, die gerade den kleinen Unternehmer ziemlich belasten auch etwas auf Kriegsfuß. Aber ich hab halt geschrieben, was Vorschrift ist und da gehört diese eMail-Archivierung über 10Jahre eben dazu. Bürokratie halt.


    Wie es da der Einzelne hält, ist aber demjenigen seine eigene Sache. Wenn aber zu viele Unterlassungen zusammen kommen, wird‘s schnell kritisch. Besonders, wenn man seine Geschäfte online abwickelt und für jedermann im Netz sichtbar ist.


    Ich hab übrigens vor zwei Wochen auch dem Verpackungsgesetz entsprochen und erstmal 50kg Karton und Papier sowie 10kg für unter 40€ bei Lizenzero (mit 20€ Rabatt) lizensiert und mich bei LUCID registriert. War schnell erledigt und die paar Euro wären es mir nicht wert, hier ein Risiko einzugehen.


    Gruß

    Michi

  • Das juckt niemanden und hier wird ein Fass aufgemacht wegen Kleinkram?

    Da würde ich mir nicht so sicher sein, das können auch nur Angebote mit Markenrechts- oder Urheberrechtsverletzungen sein sein, die noch nicht vom Rechteinhaber entdeckt wurden.

  • Ist die Lizenz jährlich zu erneuern?

    Ja und zwar immer für das neue Kalenderjahr.


    Ändern sich die lizensierten Verpackungsmengen für‘s laufende KJ, z.B. weil Du mehr verschickst, müssen sie beim entsprechendem Dualen System angepasst/nachgemeldet werden und Erhöhungen kosten dann auch mehr.