Suche Laser welches für einen Anfänger passen könnte...

  • Hallo Laser- und Graviergemeinde,


    ich bin hier neu und möchte meine freie Zeit mit Schneiden und Gravieren vertreiben.

    Leider muss ich hier mitteilen, das ich blutiger Anfänger bin aber es mich fassziniert welche Ergebnisse man so erreichen kann.


    Aktuell suche ich einen Laser mit dem ich hier einsteigen kann. Leider finde ich aber nicht das Richtige für mich. Entweder sind sie zu klein oder schwach oder sie sind dann zum Schluss zu teuer.

    Ich habe hierfür ein Buget von 1000Euro geplant.


    Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen.


    Gruss an die Gemeinde

  • Gerade diese Faszination schöner Ergebnisse verführt viele zum Kauf eines Lasers, bis sie dann drauf kommen, dass alles gar nicht so einfach ist und diese Ergebnisse meist nicht mit billigen Geräten erreicht wurden.


    Ohne zu wissen, was Du genau machen willst, können wir Dir aber eh keine Tipps zum Kauf geben, allerdings sehen wir es hier ganz gerne, wenn sich Neulinge ein wenig vorstellen.


    Gruß

    Michi

  • Lasern ist wie ein Pool im Garten bauen und dann zu betreiben. Ein preistreibendes Hobby. Immer mehr Menschen wollen es und sind dann entweder erschlagen wieviel Handarbeit nötig ist oder was das alles kostet. Bei beiden Themen ... Und bevor gleich Kommentare diesbezüglich kommen: beim Pool kommen die Komponenten Sicherheit, Strom und Wasser genauso zusammen wie beim Lasern. Nur das man Lasern seine Augen verlieren kann und im Pool die Kinder ertrinken können. Beides wünsche ich keinem.

  • Gerade diese Faszination schöner Ergebnisse verführt viele zum Kauf eines Lasers, bis sie dann drauf kommen, dass alles gar nicht so einfach ist und diese Ergebnisse meist nicht mit billigen Geräten erreicht wurden.

    Gut den Nagel auf den Kopf getroffen. Das fasziniert doch die meisten oder? Mich auch immer.

  • Genau an dieses Bild hab ich auch gleich denken müssen ||:D


    Bei meiner obigen Aussage gibt’s natürlich auch Ausnahmen und - vorausgesetzt, man hat saubere Arbeit bei der Optimierung der Maschine gemacht - kann man auch mit einem K40 tolle Ergebnisse erzielen.

  • kann man auch mit einem K40 tolle Ergebnisse erzielen.

    Jup,

    dem stimme ich zu, so schlecht die Verarbeitung manchmal ist, so klug sind die Möglichkeiten alles nachzustellen mit billigsten Mitteln, mein K40 rennt seit 2 Jahren sehr viel, aber er macht es immernoch sehr genau


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo an alle,


    ich danke vorerst für die Anregungen und die Bereitschaft hier mit weiteren Fragen helfen zu wollen.


    Also ich möchte mich an folgende Themen trauen:

    - 4mm Holz sollte geschnitten werden können

    - Gravieren auf unterschiedlichen Materialien wie Glas, Metall, Plexiglas, Holz, Schiefer usw


    Zugleich sollte der Laser nicht den ganzen Tag für ein Motiv welches 5cm x 5cm ist brauchen.


    Meint ihr, das dies überhaupt mit einem Budget bis 1000 Euro überhaupt realisierbar ist oder sollte ich gleich dann die Finger davon lassen.


    Viele Grüße

    Mube

  • ... die "K50" oder "K60" sind deutlich besser verarbeitet als ein K40, so daß da weniger "Nacharbeit" nötig wäre.

    Schau mal, ob du mit deinem Budget hinkommst - du brauchst noch eine Absaugung/Rauchfilter dazu ... und optimalerweise auch einen leistungsfähigeren Wasserkühler/Chiller ...


    Viktor

  • Hallo Viktor,


    K50 und K60 - sind diese Geräte denn nur aus China zu bekommen. Wie sieht es denn hier aus mit dem Zoll, gibt es keine Schwierigkeiten?


    Gibt es Seiten wo diese Laser hier in Deutschland zu erwerben wären?


    Vielen Dank

  • ... die Chinesen haben auch schon mitbekommen, daß vieles direkt aus China wegen mangelhafter oder gefälschter Zertifikate im Zoll "hängenbleibt".

    Die sind nicht dumm und haben hier in D (Bremen oder Hamburg im Hafenbereich) oder in Polen oder anderen "EU-Rand-Ländern" ein paar Briefkasten/Umpack-Firmen installiert -- da kosten die zwar ein paar Prozent mehr (und haben immer noch kein legales CE oder Zertifikate), aber zumindest würden sie bei dir ankommen :rolleyes:


    Viktor

  • Mittlerweile kommen auch viele aus Jenec Tsch. Rep..


    K50 aber wenn es so einer sein soll würde ich einfach ein bisschen warten, die Angebote schwanken teilweise um mehrere Hundert € je nachdem wie viele die gerade verkaufen. Man kann einen K50 schon deutlich unter 1000€ aus der EU bekommen. Import aus China ist absolutes Glücksspiel (und oft auch nicht günstiger), die Wahrscheinlichkeit das der durch den Zoll kommt sind gering.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Falls jemand seinen verkaufen möchte wäre ich hier auch sehr interessiert daran.

    Würde somit viel Zeit einsparen mit Recherge und so weiter..


    Also falls jemand umsteigen möchte und seinen Verkauft, dann gerne bei mir melden.


    Danke schon mal im voraus.


    Gruss

  • Falls ich mich für einen K50 oder K60 entscheiden sollte, worauf muss man hier achten.

    Sollte ich gleich einige Teile von Anfang an tauschen wegen der Sicherheit/Qualität, oder kann ich mich erst mal mit der Standard Hardware vorantasten?


    Viele Grüße

  • Mit Glück hält die Hardware ( Röhre / Netzteil ) erstmal, ansonsten schreibst du den Kartonschubser an und der liefert Ersatz.... einmal zumindest

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe