Keine Reaktion auf Y+ Endstop / Ruida 6445G

  • Hallo zusammen, ich bin Olli, 52 Jahre jung und leidenschaftlicher Bastler ;)

    Ich habe mir in den letzten Monaten einen CO2 Laser gebaut und liege damit in den letzten Zügen.
    Das Problem welches ich habe beschäftigt mich aber mittlerweile 3 Tage und ich komme nicht weiter,
    Nach dem Einschalten der Maschine möchte der Ruida die Achsen homen, in X funktioniert das einwandfrei (sitzt links)
    aber wenn die Y-Achse dann nach hinten fährt (Home Y hinten), wird der Y+ Endschalter ignoriert, dieser funktioniert allerdings, die LED
    am Controller leuchtet auf wenn dieser betätigt wird und auf dem Controlpanel wird es auch angezeigt.
    Dann habe ich mal umgeklemmt und den Endschalter als Y- Endstop laufen lassen, die Verfahrrichtung habe ich beibehalten

    und den Endschalter von Hand ausgelöst, er reagierte. Bringen tut es aber nichts, denn dann ist der Arbeitsbereich ja falsch.
    Der Schalter selber ist somit ok.

    Dann gibt es ja noch die Möglichkeiten - Dir polarity - keying direction sowie Lmt polarity auf positiv oder negativ zu setzen. Dort habe ich alle Möglichkeiten durchprobiert,

    leider Erfolglos.

    Zum Schluss habe ich noch versucht mit Lightburn was zu reißen, allerdings bin ich damit auch nicht weiter gekommen, was mir wohl aufgefallen ist,
    wenn ich die Y-Achse mit Lightburn verfahre, fährt diese in die falsche Richtung, anders als mit dem Ruida Controlpanel.

    Ein Problem habe ich auch noch mit der Z-Achse, wenn ich die versuche mit dem Ruida zu verfahren, hört sich das furchtbar an und die Achse bewegt sich kaum,

    benutze ich allerdings Lightburn zum Verfahren, schnurrt die Achse wie ein Kätzchen, dort komme ich auch nicht weiter.


    Mainboardversion ist RDC-V15.01.19

    HMI-V10.01.09


    Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann, denn ich weiß echt nicht mehr weiter.



    Danke und Gruß

    Olli

  • Servus Olli,

    also normalerweise müssten die Endschalter in der Null- bzw. Homingposition jeweils schon an LatX- bzw. LatY- geklemmt werden. Die positiven Endschalter brauchst Du eigentlich (dann) nicht, wenn der Arbeitsbereich und die Verfahrwege stimmen.


    Was ist, wenn Du nur die Drehrichtung des x-Stepper umstellst?


    Gruß

    Michi

  • Hallo Olli und willkommen bei den "Verstrahlten".;)


    Wenn du zu deinen Problemen ein Paar Fotos oder evtl. Videos (Youtube links) einstellen könntest, ließe sich das für uns, die wir deine Maschine ja überhaupt nicht kennen, sicher einfacher beurteilen.


    Hast du die Maschinensettings über Lightburn geändert?
    (Dir/endstop polarity etc?)


    Wenn ja, nutze dazu mal die Vendor Setup Funktion in RdWorks.

    ACHTUNG!

    IN RDWORKS IMMER ERST READ DRÜCKEN BEVOR DU WAS ÄNDERST!

    Sonst speicherst du versehentlich die Standardeinstellungen von RdWorks.


    Wir haben vor kurzem nach langem Rätseln festgestellt, dass Lightburn wohl nicht immer alle Settings korrekt überträgt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Erstmal Danke für die freundliche Aufnahme :)


    hier mal ein YouTube Link für das Z-Achsen Problem

    YouTube


    und hier 2 Fotos. Hinten rechts sitzt der Endschalter der Probleme macht (Y plus). X (minus) funktioniert einwandfrei.


    Laser 1.jpg

    Laser2.jpg


    Die Maschinensettings habe ich alle über das Controlpanel des Ruida gemacht, später nochmal mit RDWorks und Lightburn geschaut ob ich da noch was zusätzlich ändern kann.


    Das habe ich ja auch schon probiert, aber Y minus Endstop hinten in der Position haut irgendwie nicht hin, oder ich hab was nicht richtig gemacht.

    Vorne habe ich Null Platz für den Endschalter, sonst hätte ich den längs dort hin gesetzt. Allerdings funktioniert es bei anderen ja auch so wie ich das gerne haben möchte ;)



    Vielen Dank schon mal


    Gruß

    Olli

  • Dein Z-Achsen "Problem" dürfte damit zusammen hängen, dass für die Manuelle Bedienung extra Geschwindigkeits und Beschleunigungswerte im Controller hinterlegbar sind, und die dürften bei Z zu hoch eingestellt sein.


    Geh mal mit RdWorks auf den Laser und Ruf die Vendor Settings auf.

    Dann Read Drücken und bitte Screenshots von den Achseinstellungen (alle Achsen) hier Posten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Jetzt machst du noch Bilder bitte von dem User Menü, das ist oben rechts auf der RDWorks Hauptoberfläche, da beim Layer Menü :)


    Das Usermenü hat drei eigene Anwahlpunkte

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die U-Achse ist übrigens für uns Normalsterbliche Sinnlos, weil es ist die Achse für die Materialnachführung.


    Nur wenn du einen neuen Thunderlaser Controller hast, dann wird die U-Achse zur Drehachse, weil andere Firmeware.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vendor param


    x


    limiter polarity hast du da auf negativ


    Y und Z aber auf positiv


    X-Achse funktioniert ja glaube ich nicht, also umstellen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe