Kleiner Baubericht - DIY-Laser von CNC@Home

  • So 5-6mm Strahldurchmesser an der Röhre sind für 80W durchaus normal.


    Hattest du einen Nadelfeinen Strahl erwartet, so wie bei Diodenlasern?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • kleines Update, Spiegel sind eingestellt incl Kopf :thumbup:

    Morgen befasse ich mich mal ein wenig mit Lightburn und werde mich an mein erstes gelasertes Teil wagen.

    Wie ist das eigentlich mit dem Abstand von Laserkopf und Werkstück, muss der Strahl an der Oberfäche so dünn wie möglich sein und dann stimmt der Abstand oder macht man das an was anderem fest?



    Danke und Gruß

    Olli

  • Das Schaltbild oben zeigt den Fehlerfall. Vielleicht deshalb die Verwechslung...:thumbup:

    Das nennt sich in der Elektrotechnik "Urzustand" :)


    Ich hatte das ja selber mal gelernt, aber im laufe der Jahre vergessen, ja regelrecht verlernt und ich möchte mal fast sagen aus Faulheit. Und ein Kollege von mir war dabei, seinen Meister mit jungen Jahren zu machen und wir sprachen über eine Schaltung und er zeichnete die auf.


    Ich sach zu dem " Warum malst du das so kompliziert ? "


    Der guggt mich mit großen Augen an und sacht " Mensch, das ist doch der der Urzustand, wir müssen das in der Schule so zeichnen "


    Das traf mich wirklich wie ein Blitz. " Poah ", sach ich, " das hab ich ja schon locker 25 Jahre nicht mehr gehört "



    Also...


    Die Zeichnung ist nicht kompliziert gedacht, da muss ich die Chinesen in Schutz nehmen, die ist richtig so. Wenn die Wunderkiste Spannungslos ist, sind das die Stellungen von den Relais, Schützen und allem drum und dran :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Danke Michael, für sowas gibt es "Erleuchtete";)


    Urzustand = stromlos

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Aus Faulheit, weil man dann weniger denken muss, gewöhnt man sich an, die Pfade "aktiv" zu zeichnen.


    Aber, und das muss ich zugeben, ist ein Fehler. Trifft man dann auf eine Zeichnung im Urzustand, ist man verwirrt und beginnt gedanklich zu schwimmen.



    Es ist nicht die dunkle Seite der Macht, die Verführerischer ist..... es ist die faule Seite 8)




    :saint:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab ja nicht gesagt die Zeichnung sei falsch. Es ist nur verwirrend, dass der Schaltzustand nicht gekennzeichnet ist.


    Im Fehlerfall trennt das Relais ja die Alarmleitung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie ist das eigentlich mit dem Abstand von Laserkopf und Werkstück, muss der Strahl an der Oberfäche so dünn wie möglich sein und dann stimmt der Abstand oder macht man das an was anderem fest?

    Moin zusammen, kann mir vielleicht noch jemand diese Frage beantworten, bitte #bier


    Dann ist da noch eine unbeantwortete Frage zu den Lasersettings, also dort wo eingetragen wird was das für einer ist und ob nur einer oder zwei. Dort habe ich bis auf Röhre und das nur einer aktiv ist nichts eingetragen, ich schätze aber das da auch noch passend was eingetragen werden muss, nur was alles?


    Laser atten = ?

    Leistung= 1 bis 99% ?

    usw.



    Danke und Gruß

    Olli

  • Der Abstand kommt:

    A) drauf an was für einen Fokusabstand eine Linse hat,

    B) beim gravieren sollte der Fokus genau auf der OF liegen.

    Beim Schneiden von dickeren Material leicht im Material.

    Aber wir haben sicherlich erfahrenere Anwender als mich hier die vielleicht noch bessere Tipps haben.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • ... weil der "Schnittspalt" sich typischerweise nach Unten etwas "verjüngt", kann der Spot auch beim Schneiden von nicht zu dickem Material (bei mir so bis 10-20mm) durchaus auch genau auf der Oberseite liegen, ohne den bei mehreren Durchgängen in Z nachstellen zu müssen.


    Das hängt ewtas vom Laser (Typ, Spot-Durchmesser, Effektivleistung bzw. Pulsrate/mm), Material und Vorschubgeschwindigkeit ab ...


    Viktor

  • Beim Schneiden von dickeren Material leicht im Material.

    Bei Acryl ca. 1/3 der Materialstärke (je nach Linse) bei Holz eher mittig, also 1/2 Materialstärke.


    Moin zusammen, kann mir vielleicht noch jemand diese Frage beantworten, bitte

    Die Settings unter Laser kansst du so lassen, wie du sie gepostet hattest.


    Atten ist eine kompensation für den Leistungsverlust einer alternden Röhre.

    Wenn 2 Röhren eingebaut sind, kannst du damit den Leistungsunterschied in der Regelung ausgleichen, so dass beide Röhren bei gleichem Power Setting auch die gleiche optische Leistung ausgeben.

    Werden wohl die meisten nicht benutzen.


    Leistung ist eine Leistungsbegrenzung für die Röhren.
    Wenn du da 70% einträgst, verhindert der Controller dass das Netzteil mit höherer Leistung angesteuert wird, selbst wenn im Programm z.B. 100% angegeben sind.

    Das kann durchaus mal nützlich sein.8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking