Kleiner Baubericht - DIY-Laser von CNC@Home

  • Gefällt, schöne Blechverkleidung.

    Danke :)


    Mach doch bitte mal das normale Licht aus und das Licht im Laser an und kuck wo aus dem Laser Licht rauskommt, wenn da Licht rauskommt, kleb doch da kleine Winkel, Leiste oder Alufolie selbstklebend ect. druff, da könnten Spiegelungen vom Laser rauskommen.


    Grüße Armin

    Da kommt immo nur noch Licht an einer Stelle raus, dort wo die Luft angesaugt wird (linkes Seitenblech), aber da kommt noch ein Aufsatz drauf ;)



    Gruß

    Olli

  • Sieht nicht übel aus, Dein großes Wabengitter, Olli. Darf man fragen, wo Du es her hast. Solche Quellen sind immer gut zu wissen.


    Schönen Gruß

    Michi

    Natürlich darf man fragen ;)

    Ich habe den hier bestellt. Den Verkäufer einfach antexten was man haben will und er macht ein Angebot, lief echt prima :thumbup:



    Gruß

    Olli


    Ps.: Das ganze hat insgesamt 2 Wochen gedauert bis der Tisch bei mir war

  • Natürlich darf man fragen ;)

    Ich habe den hier bestellt. Den Verkäufer einfach antexten was man haben will und er macht ein Angebot, lief echt prima

    OK, Danke Dir - ich werd da mal schauen, was er da als Ersatz für das Gitter von meinem Mercury hat.


    Schönen Sonntag

    Michi

  • Hallo CNC@Home,

    dein Bauprojekt ist ja hervorragend geworden.

    Ich habe mir einen Laser gebraucht gekauft der zwar günstig war aber leider etwas zu groß ist ( 72x63 cm ) und möchte die Laufschinen jetzt verkürzen ohne die alten zu zerschneiden, man weiß ja nie was noch wird.

    Kannst du mir sagen wo du die Profile für dein Gehäuse eingekauft hast ?

    MfG

  • Hallo CNC@Home,

    dein Bauprojekt ist ja hervorragend geworden.

    Ich habe mir einen Laser gebraucht gekauft der zwar günstig war aber leider etwas zu groß ist ( 72x63 cm ) und möchte die Laufschinen jetzt verkürzen ohne die alten zu zerschneiden, man weiß ja nie was noch wird.

    Kannst du mir sagen wo du die Profile für dein Gehäuse eingekauft hast ?

    MfG

    Erstmal Danke fürs Kompliment :)

    Mit den Profilen meinst du bestimmt die Aluminiumprofile oder?

    Die habe ich über ebay bei

    blank-profiltechnik gekauft. 20x20 mit 5er Nut und 20x40 mit 5er Nut. Allerdings würde ich nicht mehr die 5er Nut wählen sondern die 6er, weil du die T-Nutensteine und Hammermuttern viel günstiger dafür bekomnst. Ich musste richtig Geld dafür lassen :(


    Viele Grüße

    Olli

  • Danke für deine Infos und deine Hinweis zu den Profilen.

    Ich werde mal sehen was dort im Angebot ist muß mich aber auch an den vorhandenen verbauten Profilen halten.

    Es soll ja nicht der gesammte Rahmen neu gebaut werden sondern nur die Laufschienen vom Rahmen. Die vorhandenen Bauteile wie Winkel und Schrauben wollte ich weiter verwenden, kann leider keine Teile fräsen oder drucken.

    MfG

    Jörg


    Dein YouTube-Kanal ist auch nicht ohne.

    Hab mir mal die Seite der Firma angeschaut. Da kann man sich ja ohne weiteres einen kompletten Rahmen neu bauen

  • Moin zusammen,

    ich habe da mal eine Frage, ich möchte mir jetzt auch endlich eine Rundgravureinrichtung bauen und wollte ja eigentlich die Firmware von dem Ruida flashen, so das die U-Achs-Zuweisung für die Rundachse zuständig ist. Da mir das aber doch nicht so ganz geheuer ist :-Angst)

    wähle ich doch den Weg mit "per Schalter" umschalten und natürlich die Drehachse per Stecker verbinden.


    Ist es möglich das die Y-Achse auf einen vordefinierten Punkt fährt wenn auf Drehachse umgestellt wird, so das ich die Drehachse auch immer an der gleichen Stelle montiere, so wie in dem Video zu sehen ab Minute 7:00 YouTube oder muss ich die Drehachse einbauen, Y-Position anfahren und dann per Schalter umschalten und im Ruida natürlich auch, was ich total doof finden würde :sad:



    Danke und Gruß
    Olli

  • Wohwohwoh....


    Versuche nicht einen Trotec oder einen Epilog mit einem Ruida zu vergleichen....


    Diese beiden erkennen die Rotary beim Einschalten, booten dementsprechend hoch und arbeiten dann nur noch im Rotary Modus.


    Ein Umstecken der Rotary im laufenden betrieb tötet die CPU, also wenn der laser eingeschaltet ist. Der Schaden geht fürchterlich ins Geld.


    Bei unseren lasern kannst du umschalten im betrieb, wenn du die Signale umschaltest zwischen Rotary Schrittmotortreiber und Y-Achse ( Also zwei Schrittmotortreiber ).


    Schaltest du hingegen den Motor ( also nur einen Schrittmotortreiber ) musst du die Maschine auch ausschalten zum umschalten ( Stromaufnahme des SM )

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe