Hallo, ich bin zwar schon alt, aber Neu hier

  • Hallo, ich bin der Mario 51 Jahre alt und komme auch aus dem Ruhrpott, aus Datteln.


    Ich war fast 30 Jahre lang in der IT Branche tätig und seit diesem Jahr Rentner. Hört sich doof an, ist aber leider so.


    Ich habe mir Anfang Januar 2021 einen Neje Master 2 mit "20 Watt" angeschafft, ihn ein wenig umgebaut mit Höhenverstellung , Air Assistent Luftabsaugung usw. und gestern wieder verkauft.


    Leider habe ich gemerkt, dass er sehr schnell an seine Grenzen gekommen ist und so musste er wieder gehen.


    Dann habe ich mich für einen K40 Chinakracher entschieden, mich auch sehr darüber gefreut als er heute ankam und fand ihn dann $Arschleck . Nachdem ich hier gelesen habe, dass es nur ein 30 Watt Laser ist. Echt toll. Eigentlich wollte ich ihn zurückschicken. Der Händler bietet mir einen Preisnachlass von 150€ an. Dafür würde ich eine 50 Watt Röhre mit Netzteil bekommen. Kann ich das einfach so umbauen, oder habe ich da einen Gedankenfehler?
    Schade eigentlich sah gut aus.

    Das ist der Laser:

    https://www.ebay.de/itm/40W-CO…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Mario. und willkommen bei den "verstrahlten".

    Der Händler bietet mir einen Preisnachlass von 150€ an. Dafür würde ich eine 50 Watt Röhre mit Netzteil bekommen.

    1. bekommst du für 150€ keine brauchbare 50W Röhre mit Netzteil.


    2. wird die 50W Röhre und ggfs auch das Netzteil nicht in die Kiste passen.


    3. haben die 50W Netzteile i.d.R auch nicht die nötigen Zusatzspannungen um das K40 Board und die Motoren zu bestromen.


    Ich würde auf Rücknahme bestehen und mir einen 50W oder 80W Laser zulegen, je nach dem wieviel Bauraum du brauchst und wieviel Stellplatz/Budget du hast.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Mario! Willkommen im Forum!

    Die Watt von CO2 oder Diode musst du auch unterschiedlich bewerten.


    mit dem K40 kannst du schon mit üblichen Adaptierungen wie Kühlung und Luft 6mm Sperrholz schneiden.

    Und es ist halt der günstigste CO2 Einstiegslaser.


    Sonst musst du ein vielfaches in die Hand nehmen, und bei unseren Foren-Sponsoren um was ordentliches schauen.


    lg Jochen

  • Hallo Mario,

    willkommen im Club


    selbst eine 40 W Röhre geht sehr wahrscheinlich nicht in das Gehäuse, meie 40 W Röhre von meinem K40 hat 730 mm Länge.

    Ich würde den Laser zurückgeben, mal sehen ob er ihn überhaupt abholen lässt.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Natürlich weiß ich das ich für 150-200 € nicht das Gelbe vom Ei an Röhre und Netzteil bekomme. Wenn die Röhre von der Länge her nicht ins Gehäuse passt, ist auch nicht wirklich schlimm, denn ich habe im Thingverse druckbare Verlängerungen gesehen fürs Gehäuse. Eine passende Öffnung hat mein kleiner K40 schon.

    Mein Problem ist dann eher das die Netzteile nicht mit der Steuerung zusammenarbeiten. Auch da bin ich mir sicher das es irgendwie zu lösen ist, aber eigentlich wollte ich mit der Kiste ein wenig Spaß haben. Ich möchte damit verschiedenes Holz gravieren, max. 5mm Sperrholz schneiden und Acryl gravieren. Schön wäre es, wenn ich auch Gläser und Speckstein gravieren könnte. Aber alles nur für privat.

    das Ihr als Profis andere Ansprüche habt weiß ich auch. Ich will mich langsam rantasten.:hauwech:

  • Das Retourenlabel hab ich schon hier.

    Bei dem Kasten hier finde ich "als absoluter Anfänger" es einfach gut, dass hinten ein vernünftiger Lüfter sitzt, die Spiegel "anscheind" ausgerichtet sind (Schrauben sind mit Heißkleber gesichert, ist anscheind günstiger wie Schraubensicherungslack), und es einen Positionslaser gibt.

    Wenn Ihr mir sagt weg mit dem Ding und nimm als Anfänger

    die Nr.4 vom Post von Burkhard, dann höre ich gerne darauf.

    Als Zubehör wollte ich mir dann noch folgendes holen

    CW-3000 Chiller Sollte für mich ausreichend sein und ich denke besser als ein Wassereimer

    Cloudray Laserkopf Satz mit Air Assistent Anschluß und neuer Spiegel.

    Eine Luftpumpe 318 habe ich schon und als Spielkind habe ich auch Durchflussmesser mit Temperaturanzeige und Ausgleichsbehälter (als alter Casemodder hat man sowas hihi).

  • Ich würde mir das überlegen, Wenn er dir 150 Euro erstattet, hast du den Laser für 229 Euro.

    Vielleicht lässt sich auch noch etwas mehr Erstattung rausholen.

    Für die ersten Schritte mit CO2 reicht das Teil erstmal.

    Und die 30 W CO2 sind was ganz anderes als dein Neje.

    Genauso die Wasserpumpe mit Eimer. Bis du da an die Grenzen stößt, dauert es schon etwas.

    Wenn du dabei bleibst, wird dir der K40 ohnehin nicht reichen und der 3000 Chiller auch nicht.

  • aber eigentlich wollte ich mit der Kiste ein wenig Spaß haben. Ich möchte damit verschiedenes Holz gravieren, max. 5mm Sperrholz schneiden und Acryl gravieren. Schön wäre es, wenn ich auch Gläser und Speckstein gravieren könnte.

    Bis auf das Gravieren von Gläsern (erfordert die Nachrüstung eines Hubtisches)

    Solltest du deine Anforderungen bezüglich Schneidleistung (5mm Sperrholz) damit erfüllen können.
    Sogar mit 30W.

    Bei dem Kasten hier finde ich "als absoluter Anfänger" es einfach gut, dass hinten ein vernünftiger Lüfter sitzt, die Spiegel "anscheind" ausgerichtet sind (Schrauben sind mit Heißkleber gesichert, ist anscheind günstiger wie Schraubensicherungslack), und es einen Positionslaser gibt.

    Der Lüfter wird sich vermutlich im nachhinein als sehr "suboptimal" herausstellen und dass die Spiegel ab Werk WIRKLICH korrekt ausgerichtet sind, wäre ein mittleres Wunder.


    Ich hab jetzt allerdings noch nie einen K40 mit werksseitigem Positionslaser gesehen.
    Kannst du mal ein paar Fotos von deiner Kiste einstellen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Mabrado,

    ja, Du sprichst mir gerade aus der Seele. Genau das ist das Gegenargument.

    und auch Du Christian. Beim Hubtisch überlege ich noch ob ich ihn selber baue oder ihn fertig kaufe.

    Ich glaube ich werde ihn dann gleich mal anschließen. Mal schauen was ich noch für Abenteuer erlebe.

    Die Fotos habe ich mitgeschickt. Das ist die Kiste.

  • Meine ersten Gehversuche.

    mit 10 und 12,5% Leistung.


    Ich habe gelesen, dass es bei den Cloudray CO2 Laser Head Set 3 verschiedene gibt 50,8 weiß ich ja schon, das ist der beste Abstand vom Laser zum Objekt. Aber welche Linsen muß ich nehmen 12, 18 oder 20 mm?? So kann ich mir einen zusätzlichen Air Assistenten sparen, da da die Pumpe angeschlossen wird.

    Viele Grüße Mario

  • Erdung ist kein Thema, direkt daneben steht mein Hera Labortisch mit eigenem FI

    Nicht wenn, wie üblich, die Erdung IM LASER nicht korrekt verbunden ist. (Schraubklemme auf dem Lack oder ähnliches...)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Meine ersten Gehversuche.

    mit 10 und 12,5% Leistung.

    Sieht doch für den ersten Versuch, besonders mit einem K40 echt gut aus.8):thumbup:


    Linsendurchmesser kannst du 12mm nehmen, dann kannst du deine vorhandene Linse weiter verwenden.
    Miss aber vorsichtshalber mal nach.


    P.s. Die Linse nicht mit bloßen Händen anfassen. Zinkselenid ist giftig!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sieht doch schon gut aus Mario!


    Die Wassereimer-Kühlung reicht wirklich aus, solange du keine riesigen Laserjobs machst.

    Ich habe auch die Wassereimer-Methode (mit einem Zuschaltbaren passiven Kühler mit Lüfter vom PC Zubehör) und 30L Kapazität.

    Da kann ich auch schon mal 1 Stunde durchlasern.


    Linse-Linsenabstand-Fokus... gibt schon viel in der Suchfunktion. am besten ist, wenn du nur Platten machst, dass du deinem Laserkopf eine höhenverstellbare Düse spendierst, das ist fürn K40 normal ausreichend. Dann hast du 5-10mm Verstellweg.


    lg