Frage zur Färbung bei Holzgravur mit Neje 7000NW

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und heiße Daniel. Ich bin seit kurzem Besitzer eines NEJE 7000NW und bin gerade am Üben bzw. Einstellen des Geräts.

    Ich wollte auf eine Holzscheibe auch ein paar Dinge gravieren, bekomme aber alleine mit den Einstellungen Brenndauer und Laserstärke immer nur schwarze Ergebnisse.

    Was muss ich einstellen, damit das Holz nur bräunlich graviert wird z.B. wie hier (siehe Anhang).


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Liebe Grüße

    Daniel

  • Hallo Daniel, ich bin auch gerade neu hier, hatte aber vorher einen Neje Master 2 mit 20 Watt. Hast Du einen Air Assistent (der den Qualm wegbläst) dran? Ist wichtig sonst wirkt alles verbrannt.

    Viele Grüße Mario

  • Hallo Daniel,


    willkomen im Club,


    tja, das mit den Einstellungen ist nicht so einfach, je nach Holzart schon schwierig, geölt, Lassur, alles spielt eine Rolle, fahr mal etwas schneller und verwende weniger Laserpower, testen testen testen :)


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Mal so gefragt...was für Holz?

    Welche Software setzt Du ein, was für ein Dateiformat?

    Wie soll das gelasert werden bzw. wie laserst Du?


    Deine Parameter, Deine Einstellungen...das sind sehr viele Faktoren die man nicht so einfach beantworten kann.

    Nein, die Aussage weniger Leistung stimmt so nicht...ausprobieren und selber feststellen.


    Als Rastergrafik (abzeilen) lasern oder als Kontur mit Infill (Hatch)....im übrigen auch eine zeitliche Frage je nach dem wie ich das lasern möchte.


    MfG Stephan

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für eure Antworten und Begrüßung :) ! Ich habe zum testen eine Holzschnitt aus dem Baumarkt.. geht vermutlich in Richtung Presspahnplatte...

    Ich arbeite mit dem Programm, das mit dem NEJE mitgeliefert wurde.... was ist denn die Standardsoftware die ihr benutzt?

    Der Laser brennt das Bild als Raster ein, also ohne Kontur, sondern quasi Zeile für Zeile.


    Ich werde mal bisschen rumtesten und euch nochmal ein Update geben!


    Liebe Grüße
    Daniel

  • Gib einfach bei Ebay Air Assistent für Neje ein. Zusätzlich brauchst Du eine kleine Luftpumpe z.b. AC208 und natürlich ein paar Meter Schlauch.

    Ich hab meinen Neje wieder verkauft weil ich Glas gravieren möchte.

    Ansonsten war der Master 2 gut. Ich habe jetzt einen kleinen K40. Heute die ersten Testversuche hergestellt und ich muss leider wirklich sagen, da liegen Welten zwischen. Für ein Bild 10x10 cm hat der Neje 2 Std. benötigt, der K40 keine 10 min. Ich war positiv überrascht.

  • Nanu?

    1. Tipp Leistung runter??


    Grüße Armin

    Ich bin schon so runter, dass man fast nichts mehr sieht auf dem Holz. Aber selbst dann ist das Ergebnis schwarz und nicht bräunlich.... ich werde wohl mal bisschen an der Laserleistung bzw. der Brenndauer rumspielen, aber bisher hab ich es nicht hinbekommen, in den bräunlichen Bereich zu kommen...

  • Hallo, AirAssist bringt genau was?


    Nichts...genau das.


    Das Video was ich da jetzt verlinke zeigt den Hatsch statt einem "abzeilen".

    Die meisten hier nutzen LightBurn da Dir hier sehr viel mehr Optionen zur Verfügung stehen.
    Ich mach das weder AirAssist noch mit Power-Spielerei.


    Ich kann mit wenig Leistung langsam fahren oder viel Leistung schnell.

    Jetzt kommt es nur auf das Holz an und das ist immer ein Buch mit sieben Siegeln.


    https://youtu.be/uALViV6SQTI


    Dein Laser würde hier nichts anderes machen als mein Ritzer...die Kontur abfahren mit der dafür angegebenen Leistung.


    Zum Verständnis...wenn Du eine Rastergrafik lasert (abzeilen) fährt der Laser je nach Farbton schneller oder langsamer.
    Wenn Du eine Vektordatei lasern willst kannst Du für jeden Vektor eine Leistung angeben...jetzt treffen Welten aufeinander.

    Ich stell das sehr viel schneller ein, genauer und optimaler und bin eventuell sogar schneller....nein, ich bin schneller.


    Bilder lasern ist wieder etwas ganz anderes...da wird abgezeilt aber das sehe ich hier gerade nicht wirklich anhand dem Bild was gezeigt wurde.



    MfG

  • Gib einfach bei Ebay Air Assistent für Neje ein. Zusätzlich brauchst Du eine kleine Luftpumpe z.b. AC208 und natürlich ein paar Meter Schlauch.

    Ich hab meinen Neje wieder verkauft weil ich Glas gravieren möchte.

    Ansonsten war der Master 2 gut. Ich habe jetzt einen kleinen K40. Heute die ersten Testversuche hergestellt und ich muss leider wirklich sagen, da liegen Welten zwischen. Für ein Bild 10x10 cm hat der Neje 2 Std. benötigt, der K40 keine 10 min. Ich war positiv überrascht.

    Okay, dann gebe ich mal die Hoffnung nicht auf, dass ich das noch irgendwie hinbekomme :) Danke dir für die Infos!

  • Super danke dir für die Info. Dann probiere ich mal noch ein bisschen rum. Evtl. liegt es ja echt auch am Holz :)

  • dfour,


    für Deinen Laser wenn Du gescheit arbeiten willst nicht die grausame Neje Software eingesetzt werden sollte.
    Davon ab ist es viel zu umständlich und von den Optionen her kastriert.


    Die LightBurn Software bietet Dir da ganz andere Welten.....nein, ein Universum.

    Wenn ich gewusst hätte wie gut dieses Programm marschiert hätte ich Stunden gespart.

    Ich laser holz bis 5 mm ohne AirNozzle und auch Acrylglas bis 5 mm in 54-5 Durchgängen und mein Laser hat nur 5,5 Watt.

    Es gibt Holz da komm ich nicht durch...auch nicht mit AirNozzle.


    Zum gravieren allerdingst braucht es kein Spielzeug nur gute Einstellungen und die kannst Du sehr einfach in genannter Software einstellen.


    So, viel Spass und viel Erfolg

  • Sorry, das ich mich hier als Neuling hier eingemischt habe. Wird ja auch nur 1000 fach beschrieben wofür der Gut ist.

    Wofür ist der gut?

    Das zeig mir mal bitte bei einem Diodenlaser : )

    Nein, ich brauch jetzt keine Videos von Endurance-Laser


    Es kommt darauf an wo Dein Material drauf liegt, was Du schneiden willst und vor allem wie.


    Bei einem CO2 Laser und 10 mm Acry glaube ich braucht es reichlich Luft...da fliegt Dein Laser vom Tisch!


    Natürlich darfst Du Dich einmischen als Neuling aber auch mal einen Rat annehmen.
    Oder mir als Nicht-Neuling einen Tipp geben wie ich meine guten Ergebnisse verbessern kann.

  • Habe ich mir gerade schon runtergeladen :) jetzt muss ich da aber erstmal durchblicken... aber glaube ich dir auf jeden Fall, dass das eine ganz andere Welt ist! Bin gespannt, ob ich es so hinbekomme! Ich poste mal meine Ergebnisse rein, sobald ich was zeigen kann!


    Danke nochmal an alle und viele Grüße!

  • Nur mal so, mein erster Laser war ein KKMoon aka Neje und dann eine CNC 3018.

    Der Laser vom Neje ist auf die CNC montiert worden und als Software LaserGRBL (alles gut).

    Dann einen SnapMaker 2.0 gekauft mit Luban als Software...ganz grausam!


    Ich hab diverse Lasermodule hier getestet mit grausamen Ergebnissen was nicht unbedingt immer an der Software gelegen hat.


    Wer dann aber mal mit LightBurn gearbeitet hat und diverse Lasermodule ausprobiert hat die alle scheisse gelaufen sind stellt fest...es sind Welten!

    Unabhängig der sonstigen Hardware wie AirAssist oder Spielerei mit Kollimatoren oder was auch immer.

    Man kan mit einem billigen Modul und eben besagter Software wirklich gute Ergebnisse erzielen.


    Nur im klaren sein nicht alles zu können...das kommt im Lauf der Zeit von ganz allein : )


    Mittlerweile vektorisiere ich nicht mal mehr mit Corel und ich bin da ein Spielkind und verliebt in Corel : )

  • Habe ich mir gerade schon runtergeladen :) jetzt muss ich da aber erstmal durchblicken... aber glaube ich dir auf jeden Fall, dass das eine ganz andere Welt ist! Bin gespannt, ob ich es so hinbekomme! Ich poste mal meine Ergebnisse rein, sobald ich was zeigen kann!


    Danke nochmal an alle und viele Grüße!

  • Hallo zusammen,


    nach viel hin und her Testen mit Lightburn habe ich es tatsächlich geschafft meine Schrift bräunlich einzugravieren. Die letztendliche Einstellung war aber wirklich nur in 0,5 % Schritten in Laserstärke und Geschwindigkeit zu erreichen. Und man muss das für jedes Holz neu kalibrieren. Also hattet ihr wirklich recht :)


    Danke nochmals!

    Viele Grüße

    Daniel

  • Hallo, AirAssist bringt genau was?


    Nichts...genau das.

    :thumbup:


    Was die Farbe beim Holz betrifft, liegt es am Holz oder am Leim und nicht am Laser.

    Wenn das Holz schwarz wird anstatt braun dann wird es immer schwarz.

    Andererseits bekommt man Holz, welches nur braun wird, auch nicht tiefschwarz. Es sei denn man zündet es mit dem Feuerzeug an.


    Beim Sperrholz aus dem Baumarkt hatte ich meistens Platten, die auf der gleichen Seite von tiefschwarz zu rotbraun wechselten.

    Es reagierte auch die Vorderseite ganz anders als die Rückseite.

    Es werden hier vermutlich verschiedene Holzsorten zusammengeleimt oder es liegt am Leim.

    Beim Sperrholz aus dem Fachhandel ist mir das in der Stärke nicht untergekommen.


    Hier mal ein Bild mit überhöhter Farbsättigung, damit man es besser sieht.

    Die Bereiche links oben Turm und Wappen sind fast rabenschwarz geworden.

    In der unteren Hälfte ist alles rotbrun geworden.

    Das ist Baumearktsperrholz Pappel.


    Diessenhofen_Small.jpg

    Gruß


    Joachim