Toxische USB Sticks aus China?

  • Moin zusammen!

    Heute kam mein UV-Galvo endlich an (mein Weihnachtsgeschenk an mich) und Ezcad ist auf einem USB Stick dabei. Als Gratisbeigabe gab es ein Fake-CE (erwartbar) und sieben oder acht Virenwarnungen und Trojaner. Der Verkäufer ist jetzt auf Tauchstation (Frühlingsfest), wird aber eh sagen ist nicht von uns:chinamann:

    Da der PC nicht bei uns ins Firmennetzwerk soll: Wie macht Ihr das? Virtuelle Maschine? Oder irgendeinen Gurkenrechner ohne Netzwerkkarte dafür abstellen - alte Win7 PCs hätte ich noch genug? Wie bekomme ich dann die Daten da drauf, die ich brauche? Einweg-USB Sticks oder separater Internetzugang ohne durchs Hauptnetz zu gehen?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Lad dir doch einfach die EZCad von BJJCZ runter. Die sollte gehen wenn du keine Fake Karte hast.


    Sonst könntest du das ganze noch in einer VM Installieren. Notfalls unter Linux als Abschirmung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Manchmal ist es aber auch nur unsignierte Software wo M$ meckert.

    Immer wieder die Meldungen da sind Viren drauf und ich lass es durch mehrere Programme laufen mit unterschiedlichsten Ergebnissen.

    Darum hab ich aber auch einen Rechner nur für die Gerätschaften mit denen ich spiele...da ist nichts wirklich wichtiges drauf : )

    Natürlich ein Backup welches in der Grundversion alles mit sich bringt um zu funktionieren.


    Nein, ich brauch jetzt keine Bezeichnungen von irgendwelchen Dateien...ich hab auch eine Meldung auf der original EzCad Version : )


    Nur mal so

  • Heute kam mein UV-Galvo endlich an

    Nur zur Info, was ist ein UV-Galvo?


    Wie bekomme ich dann die Daten da drauf, die ich brauche?

    Hmm - USB-Stick?

    Ich habe mehrere PC ohne Netzzugang und bis auf die Erstaktivierung von Windows konnten alle Programme per Stick übertragen werden. Ist eben ab und zu eine Rennerei zwischen den PCs.

    Sonst könntest du das ganze noch in einer VM Installieren.

    Den Traum habe ich auch mal geträumt und Vbox ausprobiert.

    Leider macht Hardware, vor allem irgendwelches USB-Zeug, immer Probleme.

    Zum Surfen kann man sowas nehmen, aber Steuerungshardware anzusprechen, habe ich noch nicht hinbekommen.

    Vielleicht kann mal jemand einen Tip geben, in welcher VM sich uneingeschränkt und vor allem ohne Krampferei und Stress alle Schnittstellen benutzen lassen.


    Gruß


    Joachim

  • Joachim,


    UV-Galvo mit 5 Watt zum markieren von Plastik zum Beispiel oder Glas was dann nicht mehr so rauh ist.
    Geht sehr viel feiner ist aber momentan ein sehr teures Hobby : )

    Sind bei 355 nm und liegen preislich momentan bei wohl ca. 15.000 € zzgl. dem üblichen wenn aus China bestellt.


    Ich hab hier ein Muster liegen wie die ergebnisse aussehen...das ist schon nett.


    Sowas hier

  • Ich habe mehrere PC ohne Netzzugang und bis auf die Erstaktivierung von Windows konnten alle Programme per Stick übertragen werden. Ist eben ab und zu eine Rennerei zwischen den PCs.

    Hallo, entweder gehe ich davon aus, dass der PC kontaminiert ist und dann geht ein dort eingesetzter Stick nicht zurück an einen Netzwerkrechner oder er ist nicht kontaminiert.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Bis es bei mir soweit ist, dauert es noch. Die Elektrik scheint einen Hau zu haben: Das Lasernetzteil geht nicht an, der Chiller geht zwar aber wenn er am Laser durchgeschleift wird, blinkt er nur so ein bisschen.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Klingt nach Gehäuseschluss...


    Pass auf das du dir keine Fängst beim Bauen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Pass auf das du dir keine Fängst beim Bauen.

    Es ist eigentlich ein Fertiggerät... die Erdung habe ich als erstes geprüft und wir haben neue FIs:-)

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Hallo, entweder gehe ich davon aus, dass der PC kontaminiert ist und dann geht ein dort eingesetzter Stick nicht zurück an einen Netzwerkrechner oder er ist nicht kontaminiert.

    Dann musst eben ne CD-ROM nehmen. Die Betonung liegt dabei auf "ROM".

    Mal ehrlich: Es wird zwar überall panisch vor den bösen Viren auf USB-Sticks gewarnt, aber was fast nie erwähnt wird, ist dass ein gewisses Zutun nötig ist, einen vermeintlichen Virus zu aktivieren.

    Wenn das Betriebssystem nicht automatisch Dateien auf dem Stick ausführt oder sogar von diesem bootet, kann auch kein Virus "von selbst" auf dem Stick aktiviert werden.

    Klingt für mich ein bisschen wie Hollywood, wo der Bösewicht einen Stick im Firmennetzwerk einsteckt und schon wird ihm automatisch Geld auf das Konto auf den Caymans zu überweisen. Oder alle geheimen Daten werden automatisch vom Server gesaugt. ^^


    Es sind immer versteckte ausführbare Dateien auf dem Stick, die vom System automatisch gestartet werden müssen.

    Sollte das Betriebssystem solche Funktionen aktiviert haben, kann man sie abschalten. War glaube ich bei Windows XP oder früher mal so mit dem "Autorun".

    Sofern es sich nicht um einen auf der Straße gefundenen "BadUSB"-Stick handelt, passiert beim Einstecken von selbst erstmal gar nichts.


    Ich habe jedenfalls noch nie über einen Stick bei mir irgendetwas ungewollt übertragen.


    Gruß


    Joachim

  • Klingt für mich ein bisschen wie Hollywood, wo der Bösewicht einen Stick im Firmennetzwerk einsteckt und schon wird ihm automatisch Geld auf das Konto auf den Caymans zu überweisen. Oder alle geheimen Daten werden automatisch vom Server gesaugt

    Sowas gibts fertig für NOOBs als Bausatz...


    https://youtu.be/HXaGwU_notM

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe jedenfalls noch nie über einen Stick bei mir irgendetwas ungewollt übertragen.

    Entsprechende Vorsicht ist da aber durchaus angeraten.

    Da kann ich Niclas durchaus verstehen.

    Sowas kann schlimmstenfalls existenzvernichtend werden...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn sich mein Stick daheim wie von Geisterhand in einen solchen Rubber Ducky verwandelt, dann hast Du recht.

    Habe auch gelesen dass man Hardware mit USB-Sticks zum Explodieren bringen kann. Geil! ;)


    Wer natürlich Sticks direkt aus China einfach so an seinen PC ansteckt, um zu gucken was drauf ist, der sollte wissen was er tut.


    Gruß


    Joachim

  • ... wie war das nochmal mit dem Stealth-Virus, der entwickelt wurde, um das iranische Atomprogramm zu sabotieren? - der hat sich selbständig über USB-Sticks und Dateien "verbreitet".

    Soviel ich mitbekommen habe, sollte der eigentlich "nur" Windows-PC's infizieren, um eine damit und per Siemens-SPS (!) gesteuerte Super-Zentrifuge "aus dem Tritt zu bringen", damit die explodiert ... und er sollte sich zu einem festen Datum selber "terminieren".

    Nun haben aber die findigen iranischen Ingenieure auf ihren Laptops auch lizenzierte Software mit "Ablaufdatum" drauf gehabt und haben die Systemzeit entsprechend zurückgestellt, damit diese Programme auch nach Ablauf der Lizenz noch weiterlaufen sollten.

    Mit diesen "verschobenen" Systemzeiten ist der Virus aber etwas "außer Kontrolle" geraten und hat sich fröhlich weltweit ausgebreitet ... und wegen seines "Erfolgs" viele Nachahmer aktiviert, die auch sowas machen wollten :rolleyes:


    Wie gesagt - hat sich "selber" verbreitet ...


    Viktor