Toxische USB Sticks aus China?

  • Wie gesagt - hat sich "selber" verbreitet ...

    Nein. Das ist schlichtweg nicht richtig.

    Es gibt keine Selbstverbreitung nur durch blose "Anwesenheit" eines Virus auf dem Datenträger.

    Es benötigt immer eine Betriebssystemfunktion, die Code des Virus ausführt, oder einen blöden User, der es manuell startet. In dem Fall über die Autorun.inf auf dem USB-Stick. Hatte ich oben bereits erwähnt.

    Infos über den von Dir genannten Virus hier

    Da steht auch deutlich:

    "Stuxnet versucht, sich auf einem der genannten Systeme zu installieren, sobald ein USB-Speichermedium angeschlossen wird. Dazu wird das fehlertolerante Parsen der autorun.inf durch Windows ausgenutzt".


    Es muss also per OS ein automatischer Start der inf-Datei auf dem Stick erfolgen, sonst kann es nicht funktionieren.

    Seit Windows 10 (oder 7?) ist diese Funktion per Default deaktiviert und es wird ein manuelles Auswahlmenü angezeigt. Also nichts mit "sich selbst verbreiten".


    Übrigens: Der einzige "Virus", dessen Wirkung ich nicht verhindern konnte, war Microsoft selbst.

    Das Update von Windows 10 konnte auf meinem älteren Notebook ums Verrecken nicht abgeschaltet werden.

    Ich hab alles versucht, aber ständig kamen trotzdem Updates.

    Es kam wie es kommen musste. Über Nacht war mein WIndows futsch, weil das Update "misslungen" ist. Ein Rückspielen vom Backup brachte nichts. Denn sobald man online ging, erfolgte wieder das Update und gab keine Ruhe, bis wieder nur ein blauer Bildschirm da war..

    Seitdem läuft da nur noch Win7 drauf.:cursing:


    Gruß


    Joachim

  • Ja, die Gier wird auch Microsoft mit sich reißen....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • jaja... windows 10...


    für meine Gravograph hab ich mir jetzt einen anderen gebrauchten Mini-PC organisiert. Win 10 war installiert. Der alte Rechner schaffte nur Win7, damit ging die Touchfunktion vom Panel nicht.


    Der neue hat jetzt win 8.1 ( win10 runner geschmissen ) und alles klappt zu meiner Zufriedenheit :)


    Ich liebe einfach mein win8.1 :saint:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Echt ... ich will nix anderes mehr :)


    Win10 macht mich verrückt. Muss ich ja nutzen wegen Firmenlaptop. Am liebsten würde ich das Brettchen mal vor dem Hinterreifen legen und einfach losfahren.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich liebe win 10 auch nicht.


    Aber es würde schon reichen wenn Microsoft nich mit jedem Update Sachbeschädigung begehen würde.


    Win 7 war wohl leider das letzte brauchbare Windows....:recht:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... nunja -- mit "hat sich 'selber' verbreitet ..." habe ich nicht gemeint, daß der Virus selbständig aktiv geworden ist (deswegen auch das "selber" in Gänsefüschen), sondern eher, daß er im "normalen Biotop" durch das "normale" Verhalten der Anwender und Betriessyteme sich praktisch ungehindert ausbreiten konnte 8o


    Viktor

  • Bleib mal locker.. Was soll ich mit einem Stick, wenn ich nicht auf die Daten darauf zugreifen soll?


    In der Zwischenzeit habe ich den Stick an einen isolierten Win7 PC angeschlossen, den ich noch über hatte, Antivirus deinstalliert damit es nicht meckert.

    Jetzt braucht der PC neuerdings zum Starten fünf Minuten (Netzwerk ist deaktivert, nur lokale Anmeldung, Domänenserver kann er also nicht suchen) und EZCAD läuft nach dem Start trotzdem nicht. Werde den Rechner wahrscheinlich platt machen - und mich auf die Suche nach einem regulären Download für die Software machen.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Hast du die Alu/Belchkiste schon aufgehabt, konntest du einen Blick auf die EZCad Karte werfen ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe