Tool Tipp

  • Hoi hoi :)


    ich hab mir mal gedacht, wir machen mal eine Rubrik für nützliche Dinge wie Werkzeug oder Maschinen auf, die wir so als Basteler und Tüftler gekauft haben, damit auch andere Suchende eventuell die ein oder andere Idee für was bestimmtes finden.


    Vielleicht noch eine kleine Geschichte dazu, dann hat man was zum schmöckern, ist aber kein "Muss"



    Aber auch Dinge, die man gekauft hat, wo man bitter von enttäuscht wurde, weil man sich mehr versprochen hatte oder Dinge die man nicht gekauft hat, weil, man konnte die woanders vorher testen 8) Irgendwie sowas halt.


    Und warum soll man andere Firmen nicht auch mal belobigen, wenn die gute Produkte vertreiben und andere niederfluchen, wenn die Mist verkaufen für teuer Geld.


    Bitte KEINE Lasersysteme hier rein tüddeln. Darüber wird hier im Forum schon genug philosophiert :)


    Wenn es geht, bitte auch keine endlosen Diskussionen..... ich weiß, das fällt vielen schwer, aber sonst wird es so fürchterlich unübersichtlich.




    Und ich mache jetzt einfach mal den Anfang. ;)



    Also, ich wollte mir einen Akkusauger für die Arbeit organisieren. Ab und zu hat der Kunde keinen Staubsauger da und das ist irgendwie doof. Jetzt hat man ja selber diverse Akkumaschinen und ich dachte mir, der Sauger von Makita wär doch das richtige. Hab auch lange in die Richtung gegoogelt, aber bestellt habe ich den erstmal nicht.


    Wie der Teufel das will, bin ich beim Kunden, frage nach einem Sauger und bekomme die Auswahl : Einen neuen Staubsauger nach EU-Richtlinie oder den Akkusauger von Makita. Da ich den Staubsauger nach EU-Richtline ein paar Wochen vorher schon mal benutzt hatte bei dem selben Kunden und ich mir ein Lachen fast nicht verkneifen konnte, war ich natürlich Hellwach bei dem Wort Makita.


    Ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie enttäuscht ich war. Wenn ich mir den Saugschlauch in den Mund gestopft hätte, wär bestimmt effektiver gewesen beim tief einatmen.


    Naja... die Tage gehen ins Land und letzte Woche suche ich mal wieder nach Mini-Staubsauger. Neben dem üblichen Zeugs auf Ebay und Amazon wurde ich Aufmerksam auf die Firma deffner & Johann, die für Restaurierungsbedarf und Denkmalpflege tätig sind. Also Museumsbedarf aller couleur und so.


    Da denk ich noch so.... Poah, die haben doch bestimmt Preise wie auf dem Mond. Aber, man soll ja immer neugierig bleiben :)


    Pustekuchen.


    Ein Superkleiner Staubsauger, allerdings 230 Volt aber extrem langes Zuleitungskabel und ist eigentlich ein CarCleaner. Den gibt es in der 600 Watt Version mit Ringfilter und in einer 1300 Watt Version mit Hepafilter.


    Der kleine kostet 105 € netto, hat drei Düsen + einem Polsteraufsatz für die eine Flächendüse + eine kleine Verlängerung für die Düsen.


    Ich hab dann als Entscheidungshilfe mal meinen Schlittensauger beliebäugelt und dachte so.. "irre"... mit mehr wie 6-700 Watt betreibe ich meinen Schlittensauger auch nicht ( 2000 Watt ).


    Nicht lange überlegt..... bestellt.


    Sehr Vorteilhaft : Die Fa. hat sofort versendet nach Bestelleingang, Rechnung lag bei. Ich hab garnicht damit gerechnet, den heute schon auspacken zu dürfen.


    Ein absolute Pluspünktchen, das hatte ich vorher so garnicht richtig geschnallt..... Der Sauger, also die Turbine, werkelt gleichzeitig als Pressluftpuste 8| :love: Einfach den Saugschlauch in das andere Futloch von der Maschinerie gesteckt und man hat eine Pressluftpumpe, wenn man die Filterkammer abmacht kann der natürlich problemloser ansaugen, wenn man vorher staub gesaugt hat und für sowas gibt es einen seperaten Turbinenfilter, den bestelle ich mir noch nach für ein paar Euro. So, und mit Pressluft meine ich jetzt wirklich Pressluft. Meine Papiere flogen sofort in hohem Bogen hier durch den Raum. Ich war baff. Die kleine Düse auf den langen Schlauch und man kann problemlos Sachen auspusten oder Platinen abpusten o.dgl.

    Ulkig ist, ich hab mir Zeitgleich Pressluft in Dosen auf Ebay bestellt und der Pressdruck ist locker vergleichbar. Wenn ich das vorher geahnt hätte, hätte ich mir die Dosen sparen können.



    Also von mir gibt es erstmal einen Daumen hoch :daumen:


    Hier noch der link zu der Homepage :


    deffner-johann.de


    Langzeittest konnte ich noch nicht machen, aber ab nächste Woche kann das Dingelchen mal zeigen, was es so kann. Ich bin gespannt.



    *EDIT*


    1 Jahr isses her und ich bin mit dem Sauger immer noch super zufrieden, fast jeden Tag im Einsatz :thumbup:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • ... für kleinere Arbeiten an meinen 3D-Druck-Teilen und um sie nach dem Druck von der Platte zu lösen, habe ich was nichtmetallisches, aber "scharfes" und stabiles gesucht -- hab' dann im Bauhaus die "Keramik-Cutter" gefunden - die könen auch mehr, werwende sie aber größtenteil als "Schaber":

    Keramik Cutter1.jpg  Keramik Schaber.jpg


    Keramik-Klingen.jpg
    Viktor

  • Da können in jedem Schrank ja sogar 5 Laser gleichzeitig arbeiten, in jedem Fach einer:funny-:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • ... ich denke, da gehts wohl eher um sowas wie meine "Todesstern-Kombi-Laser" -- die Netzteile, Dioden und Treiber in den Schränken - die Peltiers, Kühlkörper und Wasserkreisläufe außen montiert ... und die Laser-Leistung dann von den Dioden über Fasern zum "T.-Stern" zusammengeführt 8)


    Viktor

  • Die Schränke sind zu klein, da geht doch nichts rein. (Außer dieser Reim...)
    Nicht mal Röhren mit "lächerlicher" Leistung. Röhren mit "wahnsinniger" Leistung brauchen viel mehr Platz. ;)

  • oi oi,

    jede Menge Späne und ein Imbusschlüsselsatz im Spänekasten, net ungefählich 8)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ja, kenn ich

    ich habe aber auch mal gesehen wie sich die Späne dann um das Dreibackenfutter gewickelt haben (Video Berufsgenossenschaft) wie das ausgegangen ist schwitzen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Also da hätte ich die Schlüssel auch nicht platziert.:lupe:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking