Deckelschalter

  • Hallo, ich bin neu hier, komme aus Bayern und bin 62.

    Habe mir nach einem 3D Drucker nun einen K40 Laser gekauft, damit wieder ein Traum war wird.

    Der Laser "Sfeomi Premium 40W CO2 Laser" läuft soweit, aber ich würde gerne einen Deckelschalter einbauen, sicher ist sicher. Ich suche jetzt schon Tage wie der Schalter elektrisch verklemmt werden muss. Einige Schreiben einfach zwischen den Testschalter in Reihe, aber nützt doch nichts im laufenden Betrieb, Whisper benötigt doch diese Schalter nicht. Also sollte der Schalter doch in die Steuerleitung zum Laser. Wie habt ihr das gemacht?

  • Mach mal ein Bild von den Klemmen an deinem Netzteil.

    Da müsste eine Brücke drin sein, bei mir die schwarze..

    Da klemmst den Deckelschalter ran.


    DSCN1665.JPG


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Servus Josef,

    leg den Schalter einfach zwischen Ground und P+. In Reihe dazu könntest Du auch einen Durchflußschalter für die Überwachung des Kühlkreislaufs schalten.


    Willkommen im Forum.


    Gruß Michi

  • Ich denke P+ und G sind dann die richtigen.

    Aber wart mal bis das bestätigt oder wiederrufen wird 8)


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Habe es getestet und es funktioniert, ohne Brücke kein Laser.

    Vielen Dank für den Tipp.

    Werde morgen den Schalter montieren, damit ich in der Euphorie nicht mal den Deckel öffne.

    Schönen Sonntag

    Gruß Josef

  • Moin Joseph, viele Grüße aus dem Ruhrpott

    Danke auch für den Tipp. da ich den selben Laser habe werde ich den Tipp gerne umsetzen. :china:

    Mein nächstes Projekt ist ein mAH Meter einbauen (wenn ich es wiederfinde)

    Viele Grüße Mario