DIY Laser mit Ruida Steuerung

  • Achso... im Vendor gibst du bei Diodenlaserbetrieb bei Laser freq(kHz) 100 ein um dann im Layermenü unter Advance deine Freq. zu wählen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi, Danke schön Gewindestange. Wie ist den dein Vorname? ich werde es mal so Probieren. Heute habe ich mich der Absaugung gewidmet, musste üble Verteilung bauen , und der Tag ist wieder pfutsch. Also in der tat, habe ich zwei Schalter für die Stromversorgung Co2 und Diodenlaser in der Front eingebaut, kann also beides An/Abschalten. Was machst du Beruflich, dass du so Fit darin bist? Ich finde Klasse mit der Bemerkung Vorsicht 230V

    :) keine Panik, so doof bin ich auch nicht, soviel krieg ich noch hin. Aber Recht hast du natürlich . Man kann nie wissen , wer was kann .:funny-:

  • Schon am ersten Tag auf Erden, sollte ich der Michael werden ^^


    Na... Elektriker darf ich mich schimpfen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mir fällt gerade noch was ein.


    Du musst bitte den GND von deinem Laserdiodennetzteil ( 12 Volt ? ) mit dem GND von dem 24Volt Netzteiles des Ruidas verbinden.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke Micha


    Habe mir auch überlegt einen 2. Laser einzubauen. Habe auch einen Ruida Controller

    Geht das ganze auch mit Lightburn? Da ich damit arbeite.


    Wo aus dem Pott kommst Du her?

    Ich komme aus MH


    Grüße

  • Noch was.... denkt bitte daran, wenn ihr da Diodenlasertechnisch was verbastelt.



    Die Schutzbrille gehört die ganze Zeit auf die Nase, auch bei geschlossener Klappe. Der Diodenlaser geht glatt durch das klare Acryl durch.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Noch was.... denkt bitte daran, wenn ihr da Diodenlasertechnisch was verbastelt.



    Die Schutzbrille gehört die ganze Zeit auf die Nase, auch bei geschlossener Klappe. Der Diodenlaser geht glatt durch das klare Acryl durch.

    Dann sind wir ja fast Nachbarn und können mal 🍺🍺🍺 trinken.

    Ich habe mein Acrylglas immer noch zugeklebt und lasse es auch so. Welche Diodenlaser würdest Du empfehlen? Da Du ja schon gute Erfahrung hast. Netzteil brauche ich ja auch dafür muss schauen wo ich das hin baue.

  • Ich habe mein Acrylglas immer noch zugeklebt und lasse es auch so.

    Womit zugeklebt?
    Holz? Folie? beides keine gute Idee....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Am besten Alublech. Kamera rein und gut ist. Legt eine fette Lampe in den Laser, dunkelt den Raum ab. Wenn nirgends Licht rauskommt, bist Du ziemlich safe. PS: Aus dem Display darf noch Licht kommen :)

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Womit zugeklebt?
    Holz? Folie? beides keine gute Idee....

    Das was von vorne herein bei Lieferung drauf war. Ist ein Dickes Packpapier von beiden Seiten.

    Aber ich sitze auch mit dem Rücken zum Laser wenn der arbeitet. Behausung ist auch immer zu.


    Kamera werde ich auch noch rein bauen. Aber weiß noch nicht welche muss noch schauen. Möchte eine die ich über den Windows PC

    bedienen kann und auch über Handys/ Tablets


    Bin jetzt am Planen einen zusätzlichen Laser einzubauen und auch eine Kamera. Aber bin noch nicht schlüssig was genau ich

    kaufen soll welchen Laser (Bundle) und wo ich es kaufen soll.

    China Shops = Gefahr mit dem Zoll aber günstig


    Und den Tip von Laserlichthaus hört sich sehr gut an habe noch Messingblech und Edelstahlblech hier rum stehen

  • ... als Kameras nehme ich entweder normale web-cams (hab' aber auch "profi-cameras" und diverse Optiken von Makro/Zoom bis Weitwinkel) oder auch mal eine von den kleinen, extrem kostengünstigen ESP32-CAM's -- die kann man als IP-Kamera konfigurieren und dann als "Video-Server" ins WLAN verbinden ...


    Viktor

  • Hallo zusammen. Habe jetzt einen Dioden Laser zusätzlich eingebaut.

    Diesen hier.

    https://jtechphotonics.com/?pr…fety-compliant-driver-kit


    IMG_1067_autoscaled.jpg


    IMG_1068_autoscaled.jpg


    IMG_1069_autoscaled.jpg




    Habe jetzt alles angeschlossen und wollte jetzt in Lightburn alles einstellen.

    Habe jetzt schonmal von 700mm auf 650mm die X Achse geändert damit der Dioden Laser nicht zu weit gegen die

    Halterung fährt weil ich ihn ja seitlich montiert habe.

    Das hat alles soweit geklappt.


    Jetzt zu den Laser Settings in Lighburn was muss ich alles eintragen.

    So wie ich es verstanden habe muss ich wenn ich die CO2 Röhre verwende auf Glass Tube stellen und den Controller von dem Dioden Laser aus schalten.


    Also So:


    CO2Roehre.jpg



    Und wenn ich den Dioden Laser benutze schalte ich die Spannung der CO2 Röhre aus und stelle auf

    RF (no pre-ignition) um.


    Welche Werte muss ich bei Laser 2 eintragen?


    Diode.jpg



    Vielen lieben Dank


    Hier noch ein paar Fotos


    Zusätzliche Energiekette eingebaut für die Stromversorgung Laser und Lüfter und zusätzlich einen 2. Luftschlauch rein gezogen für den Diodenlaser


    IMG_1070_autoscaled.jpg



    IMG_1071_autoscaled.jpg


    den Laser Dioden Treiber


    IMG_1072_autoscaled.jpg



    Und den Anschluss am Ruida was von dem Laser Dioden Driver kommt.

    IMG_1073_autoscaled.jpg


    IMG_1074_autoscaled.jpg

  • Irgendwie habe ich einen Fehler drin


    Ruida_RF.jpg


    Starte ich eine Gravur über Lightburn

    Messe ich Spannung an dem Laser 1 ( CN5 )

    messe ich an CN6 ist dort keine Spannung , also ist der 2. Laser nicht aktiviert.


    Obwohl ich alles bei Lightburn aktiviert habe und zum Gerät gesendet habe bekomme ich keine Spannung an CN6

    ich teste mal weiter

    Einmal editiert, zuletzt von saerdnast ()

  • 1. sind die Ruidas nicht dafür ausgelegt Diodenlasertreiber anzusteuern.

    Dessen musst du dir bewusst werden.


    2. bei den Einstellungen für Laser 2 fällt mir eine PWM Frequenz von 100 kHz auf. (100000Hz)

    Ich denke das ist um einiges zuviel für den Treiber.


    3. Du musst in Lightburn natürlich auch explizit die 2. Röhre / den 2. Laser ansprechen :


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe gestern schon vieles getestet aber bekomme es nicht hin.

    Habe jetzt den Diodenlaser auf 1 (CN5) und die Glasröhre erstmal abgesteckt zum testen.

    So habe ich es seit gestern in Lightburn drin.


    Diode1.jpg


    Am Treiber habe ich beim Eingang Spannungen zwischen 0,5V und 2V das ist doch viel zu wenig


    Am Ausgang vom Laser habe ich leider nur 0,05V bis 0,2V kann ja auch nicht gehen.


    Driver1_autoscaled.jpg



    Kann ich da noch was versuchen?