DIY Laser mit Ruida Steuerung

  • Kann es sein, dass der Treiber am Eingang zuviel Stom zieht für den PWM Ausgang?


    Mess bitte mal ohne angeschlossenen Treiber die Spannung beim Lasern. Da müssten am Controller annähernd 5V anliegen bei 100%


    Meinen Vorherigen Post hast du gelesen?:lupe:
    Wenn du in Lightburn in den Layereinstellungen nicht den 2. Laser aktivierst, wird der auch nicht angesteuert.
    Egal was in den Vendor Settings steht.....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So habe jetzt extra eine sehr langsame Gravur eingestellt um besser abzulesen.

    Vorher war es für den Multimeter zu schnell.

    Spannungen am Ruida Ausgang mit Treiber zwischen 0,2V und 4,7V bei 100%

    Spannungen am Ruida Ausgang ohne Treiber zwischen 0,2V und 4,9V bei 100%


    Spannungen am Ausgang zum Laser 0 -0,5V das ist ja viel zu niedrig.

  • High und Low missverstanden ?!


    Du kannst den L-On Ausgang steuern per Setup.


    Bei high gibt es auf L-On 5 Volt


    Bei low gibt es auf L-On 0 Volt

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Achso...


    so langsam verstehe ich.....


    Also die komische J-Tech Kiste bekommt 0-5 Volt PWM vom Ruida und soweit klappt das auch.


    Die J-tech Kiste gibt aber kein Lasersignal raus.


    Da habe ich dich richtig verstanden ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja genau so ist max kommen dort nur 0,5V zum Laser und das reicht ja nicht

  • Die Spannungsversorgung für die J-Tech Kiste ist doch bestimmt seperat oder ?


    Wenn der Eingang bei der J-tech Kiste kein Optokoppler ist sondern direkt auf eine Elektronik geht, dann musst du den GND von der J-Tech Kiste mit dem GND vom Ruida verbinden, damit beide das gleiche Bezugspotential haben, sonst können die 0-5Volt PWM vom Ruida nicht ausgewertet werden.


    Also Spannungsversorgung Ruida GND mit Spannungsversorgung J-Tech GND verbinden bitte.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dann hast du auf der anderen Seite der J-tech Kiste einen Umschalter


    CW manual Mode und Input Control Mode


    Wie steht der Schalter ?


    Dann ist die Brücke Interlock vorhanden bei der J-tech Kiste?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So hatte kurz noch was getestet.


    Also Spannungsversorgung Ruida GND mit Spannungsversorgung J-Tech GND brauche ich nicht.

    Habe jetzt das Kabel Ausgang Treiber zum Diodenlaser getestet und habe da wohl ein Kurzschluss drin.

    Kabel ausgetauscht und siehe da der Laser läuft.


    Aber er hat kein Power der Laser ist an das Laserlicht sieht man auch aber er graviert noch nichtmal auf Papier


    Was kann das sein? Morgen gehts weiter mit testen

  • Ach du Schreck...


    mess mal am Ausgang die Spannung.... nicht das jetzt der Ausgang defekt ist :sad:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So habe jetzt eben getestet.


    Über Input Control also Signal vom Ruida bei 100% 0-5,4V

    Am Treiber vorne den Schalter auf CW Mode dann habe ich die ganze Zeit konstante 5,4V

    Die Spannung passt doch und der Abstand zum Papier ist 38mm laut Vorgabe JTech


    Anderes Netzteil habe ich auch getestet

  • Also...


    im CW Modus klappt es im , im Input Control Modus nicht ?



    richtig ?


    Jetzt kann es sein, das die PWM Frequenz zu hoch ist und dadurch der Treiber " aussteigt " und den Dienst verweigert.


    Fahr mal im Setup vom Ruida weit die Frequenz runter, also richtig weit.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zum testen musst du mal langsamer verfahren bitten und nicht scannen sondern erst mal linien schneiden und die am besten auch noch gut versetzt, damit du sehen kannst, ob der laser an und aus geht.


    Dann ist die Geschwindigkeit viel zu hoch... aber wirklich viel zu hoch.



    Dann ist erst mal oberste Pflicht, heraus zu finden, ob du den Fokuspunkt hast auf dem papier.


    Nim mal dafür dunkles papier oder eine eloxierte Aluminiumplatte oder ein Stück blech mit Ofenrohrfarbe drauf.





    ...



    und viel viel langsamer werden :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab den link auf der ersten Seite gefunden....


    Aber jetzt frage ich mich, was die J-Tech Kiste da macht ?


    Dein Diodenmodul hat doch einen Lasertreiber on Board ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Och Mensch... ist das verwirrend....


    Der Topicstarter bist ja nicht du, du hast dich angehangen.




    menno !

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe