DIY Laser mit Ruida Steuerung

  • Hier ist das Bilde von dem 2,5 Ampere treiber modul, ich hoffe du hast das gleiche.


    Treiber.jpg


    Wenn es die selbe Kiste ist, dann braucht dein Treiber wenigstens 2,5 Volt als Turn On Signal.


    Die maximale Frequenz ist 5kHz.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke Dir


    Ich hatte nur die Geschwindigkeit für das Video erhöht. hatte die ganze Zeit zum testen auf 5mm/sec gestellt.


    Ok habe jetzt 4 Linien mit jeweils anderen Abständen über Lightburn auf dunkles Zeitungspapier gelasert.


    Er macht es so wie es sein soll, also Laser an bei der Linie und Laser aus wo nichts ist.


    Man sieht auch deutlich den Laserpunkt aber er lasert nicht wie mit einem Red Dot Laser .


    Er hat kein Power

  • Wir müssen hier anders vorgehen.... Das ist ja pures Rätselraten.


    Schnapp dir bitte die Anleitung.



    Du hast Jumper auf dem Treiberboard und davon eine Menge !


    Du hast einen Stellpoti


    Du hast LED´s


    Jetzt schreibst du mal bitte auf, wie die einzelnen Jumper stehen


    Auf welchen Wert du den Poti gedreht hast


    und was die LED´s anzeigen.



    Sonst kommen wir ja nie weiter :)


    Und dann erfüllst du mir mal bitte einen riesen gefallen und gehst mit RDWorks in vendorsetup und machst einen Screenshot ( erst Daten lesen ) vom Röhrensetup im Vendor und bitte einmal vom Advance Setup im Layermenü.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Erstmal Entschuldigung dafür und vielen lieben Dank für die ganze Mühe.


    So Jumper 1 bis 5 alle belegt (2,5A)


    Poti war ich noch extra gar nicht dran gewesen


    Linke LED geht sofort an bei Strom zufuhr


    Die rechte LED leuchtet schwächer wenn der Laser in Betrieb ist , also bei den Linien leuchtet er aber schwächer als die Linke) und in den Abständen geht er aus.

  • Erstmal Entschuldigung dafür ...

    *gg* ich spring auf die erste Seite und denk noch, wieso zwei Treiber ??? :funny-:



    Da ist noch ein Jumper für den PWM Pegel ... wie steht denn der ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und dann erfüllst du mir mal bitte einen riesen gefallen und gehst mit RDWorks in vendorsetup und machst einen Screenshot ( erst Daten lesen ) vom Röhrensetup im Vendor und bitte einmal vom Advance Setup im Layermenü.

    ich benutze Lightburn habe RD Works nicht installiert.


    Laser 1 = Diode


    Laser 2 = CO2 Röhre (stelle dann in Lightburn auf Tube Type / Glass Tube um wenn ich die benutzen möchte)


    Lightburn_Settings.jpg

  • Wär aber ganz ganz toll, wenn du das mal installieren würdest...


    wir hatten vor ein paar Wochen ein Bug in Lightburn hier im forum...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • OK... dann spiel mal bitte weiter mit RDWorks ( immer erst lesen , dann ändern, dann schreiben )


    Lightburn ist wirklich gut, aber bei manchen Sachen hat es wohl Eastereggs versteckt und da ja bald Ostern ist...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Anscheinend hat Lightburn ein paar probleme, auf gewisse speicherinhalte zu zugreifen schreibend/lesend....



    Mach die konfiguration in RDWorks und wenn alles läuft, wechselst du wieder zu Lightburn.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Problem was ich mit RDWorks habe. Die Drehachse funktioniert da nicht richtig. Obwohl ich die richtigen Parameter eingestellt habe.


    Werde mich dann wohl mit RD Works beschäftigen müssem wie es aussieht hatte mich schon an Lightburn gewöhnt und wollte es auch kaufen da ich es persönlich besser finde.


    Aber ich möchte mich recht herzlichst für Deine Mühe bedanken.


    Werde morgen weiter testen muss jetzt gleich noch einkaufen.

  • Nein, du kannst es ja benutzen, gar kein Problem.


    Aber mache konfigurationen bitte mit RDWorks, solange LB den Bug nicht behoben hat.


    An irgendeiner stelle wird ein bit/byte ( oder ein paar mehr ) nicht richtig gelesen oder geschrieben und dann verzweifelt der User.


    Lasern kannst du mit der LB Software ganz normal :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Habe jetzt mal alles mit RD Works geschrieben Lightburn gestartet er lasert bei sehr langsamer Geschwindigkeit 10mm/s und 100%

    soeben eine Linie auf dem Zeitungspapier.

    Wollte jetzt mal mit RD Works 8.01.50 testen da kann ich das Lasern nicht starten obwohl er verbunden hat fehlt der Start Button

    und kann nicht starten.


    RDWorks Start.jpg

  • Und was mir jetzt aufgefallen ist weil ich wieder auf die CO2 Röhre zurück geschaltet habe.

    Lightburn sendet zwar alles zum Controller und schreibt es auch aber habe gerade zum Test was gelasert und die

    CO2 Röhre machte nichts. Erst durch Neustart von Lightburn ging Sie wieder.

    Anscheinend muss man nach Gewissen Änderungen Ligtburn neustarten.