DIY Laser mit Ruida Steuerung

  • Aber die Diode hat keine Leistung

    Es kann ja nicht sein das ich soeben nur Papier schneiden kann bei 5mm/ sec und 100%

    Und bei 10mm/ sec und 100% schneidet er das Papier nicht er graviert es nur ( schwarzer Strich)


    Morgen messe ich nochmal die Spannung aber habe heute keine Lust mehr .

    Ich hoffe nicht das die defekt ist.


    Und warum bei Rd Works 8.01.50 kein Start kommt weiß das einer?

  • Warum der Startknopf weg ist, kann man nur raten.


    eventuell deaktiviert wegen Fernbedienung und Brandgefahr.... ist aber nur Mutmassung.



    Schau dir das morgen mal in ruhe an und überprüfe auf jedenfall noch mal den fokus.


    Schnapp dir mal ein stück blech, mal mit dem Edding eine große Fläche schwarz oder bau dir aus pappe eine schräge und ermittel erst mal in Ruhe den Fokus.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du musst auf bestimmt noch mal die Aktion mit dem Messgerät machen.


    Die Diode muss bestimmt noch eingepegelt werden.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Laut Support von Jtech sind es 38mm Abstand zum Werkstück

    Werde morgen mal schauen aber nicht ganz solange sonst meckert

    Meine bessere Hälfte wieder😂


    Bis Morgen Jungs und Danke für alles

  • Hallo an Alle, hab mir auch noch einen Diodenlaser gekauft, den Skulpfun S9 über Amazon, der soll 15mm Holzplatte durchschneiden können. Jetzt fängt bei mir der Zirkus auch an. Hab die Einstellungen geändert wie Oben im Beitrag mir schon erklärt wurde, una das ergebniss wie bei Saerdnast, man sieht den Laser, aber er Graviert nicht mal das Papier. Daseinzige was ich zum Skulpfun wegen der Frequenz finde ist , auf einem Bild mit dem Anschlussstecker PWM 1KHz , kann das stimmen?Die Einstellungen sehen folgendermassen aus:

    RF Laser (No preginition

    Laser 2

    Laser Frequenz 1kHz

    Preginitionfrq: 100kHz

  • Hallo an Alle, hab mir auch noch einen Diodenlaser gekauft, den Skulpfun S9 über Amazon, der soll 15mm Holzplatte durchschneiden können.

    Durchkokeln vielleicht, schneiden eher nicht.


    https://youtu.be/qK-lTvMDWgI


    Mach mal nen Screenshot von deinen Vendor Settings.

    Der S9 läuft problemlos am Ruida.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Stell mal die Frequenz auf 5 kHz.


    Wie hast du den Laser am Ruida angeschlossen?

    Woher bekommt er Strom? Extra Netzteil?

    Wenn ja, Masse zum Ruida verbunden?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi, du errinnst dich an meinen ersten Dioden Laser? der ist schon gelaufen. Leider hab ich die Einstellungen nicht Gespeichert. Ich hab ledeglich den Stecker auf den neuen umgesteckt. Ja er hat Extra Netzteil. Ich kann per Schalter den Co2 und den Diodenlaser Ein/Ausschalten.

    Das Netzteil ist mit Ruida angeschlossen, sonst würde ja der erste nicht funktionieren.


    Geht auch nicht.

  • Also die Pinbelegung ist gleich, hab Kontrolliert. Achtung!! die angegebene Pinbelegung auf den Bilder (Amazon) bzw woanders ist falsch!!! Auf dem Laserkopf am Stecker ist Beschriftet, und die Beschriftung ist anders herum. Um auch Spannung messen zu können, habe ich den vorschub auf 1mm/min gestellt, und sehe da, der Laser Schneidet, aber zu schwach. Bei 100% Leistung messe ich 0.88V am PWM also ist das irgendwo Einstellung am Ruida. Es gibt 3 Werte die man stellen kann:

    1.)Laser Freq. habe ich 20000 jetzt stehen

    2.) Preginition Freq. habe ich 5000 jetzt stehen

    3.) preginition Puls. habe ich bei 0.5% belassen

    Aber was bedeutet das ganze jetzt? wo kann ich noch was stellen? dass bei 100% die 5V PWM kommen

    Wie ich schon Oben erwähnt habe, das einzige was ich zu Sculpfun an Daten finde ist: Ein Bild mit der falschen Pinbelegung, und da steht am PWM 0-1KHz

    heisst das , dass ich unter Laser freq. 1KHz einstellen müsste?