Laser tape

  • Ausgasen lassen an der frischen Luft, oder ein paar Minuten mit Ozon behandeln.(achtung Giftig!)


    Ich habe allerdings festgestellt das die meisten Kunden mit der Nase förmlich an den Werkstücken kleben, wegen dem tollen "Kaminfeuerduft"...:S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe gemerkt das auch da genug Prozessluft hilft. Meine gelaserten Objekte übertragen nicht mehr ganz so viel "Geruch" auf die Hände etc wenn man genug Druckluft verwendet. Vielleicht ist es auch nur subjektiv

  • Nachträglich schleifen ist ineffizient. Große Leistung, schnell durch und das mit viel Pressluft zur Unterstützung.

    Bei PolyesterFilz und solchen Stinkerzeug nehme ich Frebreze, das bindet wirklich die Geruchsmoleküle, "überduftet" die nicht nur.

    Wenn du absolut keine Schmauchkanten haben möchtest, so wie gesägt, wirst du um eine Wasserstrahlanlage mit mind. 6000 bar nicht drumrum kommen. Die kostet aber auch die große Portokasse... Hoher Druck, feine Düse, da wird das Holz nicht groß nass. Unglaublich sowas, was man damit alles machen kann...

  • Mein "Probestück" habe ich gestern für ein paar Stunden auf die Heizung gelegt.

    Bringt auch schon einiges. Beschleunigt letzten Endes den Abgasungsprozess.

  • Heute morgen habe ich mit meinem Airbrushkompressor ( https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 )und einer gedruckten Düse probiert.

    Die Düse pustet seitlich.


    Ohne Schutzfolie. Klar sieht man jetzt den Luftzug durch die Düse. Aber an sich ist das schon nicht schlecht, dafür, dass es nicht senkrecht ist.

    photo_2021-03-25_07-06-43.jpg


    Die Kanten hier mal im Vergleich. (noch mit dem alten Lüfter statt dem Airassist - mit AirAssist)

    Am oberen Teil kann man es ganz gut sehen. Links ist fast durchgehend braun. Mitte und rechts hell auf der Deckschicht.

    photo_2021-03-25_06-30-22.jpg


    Die Kanten sind schon merklich heller. Das alte Holz ist 0,5mm dicker, aber das sollte für die Kanten jetzt nicht den Unterschied machen.


    Ist spannend. Mal schauen, ob ich mir eine andere Halterung besorge oder noch mal etwas anderes drucke.

    Senkrecht wäre sicher ideal, aber der kleine Kompressor würde das vermutlich nicht schaffen.

  • In deiner breiten Düse ist das Loch nur viel zu gross. Lass das Loch weg, bau sie dran und schiess das Loch einfach mit dem Laser rein. Dann hast du die Luft direkt im Schnittspalt und auch gleichzeitig Sperrluft das die Linse sauer bleibt.