dxf nicht geschlossen, Problem Lightburn

  • ... setzt deinen 0-Punkt mal in die Mitte des Arbeitsbereichs und "zentriere" die beiden Dateien nochmal, obs dann symmetrisch ist.

    Eventuell rechnet das Programm beim horizontalen Zentrieren un d0-Ponkt am Rand einfach nur falsch?

    Beim Galvo habe ich den 0-Punkt mittig unter dem Objektiv, muß aber beim Importieren mehrerer (unsymmetrischen) Dateien auch entweder von Hand nachpositionieren oder die Dateien vorher z.B. durch einfügen von "Eck-Punkten" symmetrisieren, damit sie dann auch automatisch richtig zentriert/überlagert importiert werden ...


    Viktor

  • Sodele, ich bin ein Stück weiter und kann schonmal sagen, es liegt nicht an der Grafik ;)

    Ich habe in den Einstellungen (Lightburn) einen Scanoffset bei 800mm/s einen Wert von je 4mm eingetragen, ich dachte das Lightburn den nur benutzt wenn ich diese Geschwindigkeit auswähle :noidea: aber irgendwie nimmt er die doch, obwohl ich nur 400mm/s eingestellt hatte. Nunja, habe den Scanoffset ausgeschaltet und siehe da, im Ruida Display wird alles mittig angezeigt, ja toll dachte ich, das wars, ABERRRR, neieeen, dem war/ist nicht so, trotz scannen in einer Richtung ist die Grafik zum Schnitt nun in die andere Richtung versetzt


    1_autoscaled.jpg


    Was muss ich jetzt wo eintragen damit das zueinander passt?

    Der scan war mit 500mm/s NICHT bi-direktionell

  • 500 8|


    willste dem K40 konkurrenz machen oder was :)


    Bei dem 400er wanderte ja nach rechts und ohne nach links.... nim doch mal die goldene mitte bei 200


    Und fahr mal etwas langsamer :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • :)


    Ach, ich bin da eher der gemütlichere Typ.... wenn das so wild hin und her flitzt werd ich irre , zumal ich zur kompensation bi-directional verwende

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Schaut das nur auf den Bildern so aus oder ist der geschnittene Kreis außen komplett verwackelt? :/

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • das kommt nur so auf dem Foto rüber

    Ein gestochen scharfer Treppenkreis? Hast du das Bild extra nachbarbeitet damit die Treppenkanten für uns drin sind? :(

  • Moin zusammen,
    aahh, jetzt weiß ich was ihr meint, ich glaube das kam dadurch das das Teil auf zwei Unterlagen auflag und sich bewegt hat, Schwingungen, weil das 3mm MDF ist und auch aus der Düse ziemlich viel Luft raus kommt, die kleine Thomaspumpe zur Drucklufterzeugung sitzt ebenfalls mit im Gehäuse.
    Ich habe gestern noch ein Stück Acryl graviert, das ist extrem gewandert.


    Nachhher fixiere ich das mal richtig und mach das ganze nochmal neu, dann ist das mit Sicherheit weg


    Werde berichten ;)



    Gruß

    Olli

  • Hier nochmal das ganze, aussenrum der Schnitt ist, wie gestern, mit 100mm/s


    60mm_autoscaled.jpg


    Es sieht wohl nicht viel besser aus als gestern, wobei ich sagen muss, auf dem Foto sieht es schlimmer aus als es in wirklichkeit ist.

    Das Teil hat einen Durchmesser von 60mm und ich habe 0,35mm Maßunterschied im gesamten Kreis gemessen,

    Größtmaß 60,1, Kleinstmaß 59,75mm. Ein Quadrat mit 100x100mm ist allerdings genau.

    Das wird wohl am Schleppfehler der CL-Stepper liegen, das hatte ich bei meinen Servos an der Fräse auch,
    allerdings habe ich für die CL-Stepper keinerlei Unterlagen, somit weiß ich auch nicht welche Parameter ich in der Endstufe ändern muss
    damit es besser wird.

    Ich werde den äußeren Kreis mal langsamer schneiden um zu sehen ob es dann genauer wird, aber für das was ich mit dem Läser machen will
    reicht mir das eigentlich, zumal ich mich auch noch einarbeiten muss als Frischling ;)


    Wenn noch jemand Tipps für mich hat, dann bitte her damit :thumbup:



    Gruß

    Olli

  • Das kann natürlich sein das es nur so krass kriselig wirkt und in der Realität formschöner ist aber selbst auf Fotos sieht ein Kreis von meinem Schnitt wie ein perfekter Kreis aus. Daher teile ich deine Vermutung das da noch irgendwas im argen ist.


    Wenn du mit dem Finger über die Kanten fährst, spührst du kleine Unebenheiten oder fühlt es sich wie ein perfekter Kreis an? Ich kenne diese Unebenheiten von RDWorks nur wenn ich eine Vektordatei mit Kreisen reinlade und dann deutlich skaliere. Dann muss ich Ebenen nochmal 2-3x glätten. Dann siehts super aus.


    Wenn es das nicht ist, dann wirds vermutlich wirklich irgendwas mit den Steppern sein.

  • Das Stufenverhalten empfinde ich schon als, naja, ich will nicht sagen extrem, aber nennen wir es einmal prägnant. Also deutlich erkennbar.


    Ich denke mal, so aus der Ferne, hier kommen mehrere Eigenschaften wahrscheinlich zum tragen.



    Die Auflösung deiner Stepper

    Die Verfahrgeschwindigkeit

    Mögliche Stufenbildung durch Eigenschaften des Riemens

    Evenetuell sogar die Qualität der Lager


    Ruß hatte das damals auch ähnlich in einem seiner Videos behandelt.



    Allerdings habe ich null Erfahrung mit deinen CL-Steppern. Sind die programmierbar ? :/


    Habe jetzt mal CL Stepper bei google eingegeben, anscheinend haben auch viele andere so ihre probleme damit :/

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe