Kein gemeinsamer Nullpunkt X und Y Achse (Werte getauscht)

  • Hallo,

    ich heiße Andreas und ich bin neu im Forum.

    Ich bastel ein wenig mit Holz und habe mir daher vor kurzem einen NEJE Master 2S 30W Plus Laser gekauft.

    Mit der GRBL Software wurden erste Versuche gestartet. Ein bißchen Feintuning mit den passenden Einstellungen ist noch erforderlich.

    Grundsätzlich funktioniert es mit dem Lasern, aber es gibt noch etliches zu lernen.


    Ich habe nun auch Lightburn installiert, um es zu Testen. Nach einigen kleinen Hürden wurde der Laser dann auch erkannt.

    Nach dem Beenden einiger Laserversuche ist der Laser dann nicht in die Start Postionen sondern in die gegenüberliegende Y Position gefahren und hat dort gecrasht.

    Der Laser hat einen Arbeitsbereich x= 255mm und y=440mm. Die 440mm auf der Y Achse können aber nicht voll genutzt werden,

    weil der 30W Laser größer baut und somit gegen die Konstruktion der Führungseinheit fährt.

    Da NEJE Mist gebaut. Somit habe ich $131=420 gesetzt, das Thema ist also erledigt.


    Steht der Laser in der Homeposition werden mir als aktuelle Position X=0 und Y=440 angezeigt.

    Die Arbeitsfläche in Lightburn zeit mir die X Achse von Oben Links nach Oben Rechts mit den Werten 0 - 255mm an.

    Die Y Achse wird Oben Links nach Unten Links mit 420 - 0 mm angezeigt.

    Sollte der Nullpunkt nicht auch beim Nullpunkt für beide Achsen beginnen?

    Kann man die Werte der Y Achse umkehren?


    Lasern funktioniert, ich wundere mich nur.

  • Hallo,bin neu hier mein LAser ist heute gekommen,dieses Problem hab ich auch. Die Axen Stimmen nicht. Burnlight habe ich heute runtergeladen und versuche mich durchzuschlagen. Sobald ich den fehler gefunden habe werd ich es melden

  • Wenn ich Origin bei den Geräteeinstellungen auf Oben links setze ist zumindest der Gemeinsame Nullpunkt

    auf der Arbeitsfläche von Lightburn gleich. Null fängt also oben links an.


    Dennoch bleibt in der Startposition Y auf 420 stehen.X/

  • Hallo

    Ich habe das gleiche Problem wie Kusei oben beschrieben hat. In der Home Position wird bei X 0 angezeigt und bei Y 440.


    Hat jemand die Lösung gefunden?


    Schöne Grüße

  • Habt ihr mal versucht nach der Home Fahrt lightburn zu schleusen und dann noch mal zu öffnen? Hab das in einem Video gesehen aber noch keine Zeit gehabt es auszuprobieren. Gab auch einen Master-2s plus. Würde mich über einen Erfahrungs Austausch sehr freuen.


    Michael

  • Ein Startpunkt hat nichts mit einem Nullpunkt zu tun.

    Tut Euch einen gefallen und legt den Nullpunkt nach vorne links.

    So sollte die Maschine auch eine Referenzfahrt durchführen...sie fährt in X und Y die Endschalter an und dann frei (diese Position ist der Maschinen-Nullpunkt).


    Ab jetzt kann im angegebenen Arbeitsbereich via LightBurn das Werkstück frei positioniert werden.

    Liegt es außerhalb vom Arbeitsbereich kommt eine Fehlermeldung.

    Wenn alles passt kann man via LightBurn den Frame abfahren (Rahmen) und sein Werkstück nochmals genauer ausrichten.


    Beginn der Arbeit mit dem Laser kann jetzt ausgewählt werden...von wo der Laser beginnen soll.

    Dies kann an allen Positionen erfolgen aber nochmal...


    Homing beginnt mit der X-Achse von rechts nach links auf den Endschalter und dann von hinten nach vorne an der Y-Achse zum Endschalter.

    Da Ihr keine Z-Achse habt könnt Ihr diese in LightBurn deaktivieren.



    MfG Stephan


    PS:

    HardLimits ausschalten und den Arbeitsbereich NIE bis Anschlag eintragen.

    Hat der Arbeitsbereich z.B. 400x400 mm würde ich 390x390 mm angeben vom Maschinen-Nullpunkt.

  • ... bei meinen CNC-Anlagen ist die "Referenzposition" typisch = Hinten-Links-Oben, der Nullpunkt = Vorne-Links-Unten+Sicherheitshöhe ... der "Werkstück-Nullpunkt" wird dann jeweils auf die Oberseite des Werkstücks geteacht (Fräsen geht mit Z+ "in das Werkstück rein").


    Bei den 3D-Druckern oder Pastedispensern ist die Ref-Position gleich, der Nullpunkt aber in der Mitte des Druckbetts (Z+ geht hoch oder DRuckbett runter).

    Bei den Galvoscannern ohne Referenz Nullpunkt = Mitte des Scanbereichs mit festem Abstand oder Autofokus ...


    Viktor

  • Viktor!


    Bei Dir ist das schön...was sollen die jetzt machen wenn der Endschalter vorne links montiert ist?

    Manchmal verstehe ich es einfach nicht...es ist und bleibt bei diesem Laser keine andere Option und kann man auch nachlesen!

    Da bringt es keinem etwas wenn Du schreibst wie Du das machst ausser Du gibts gleich eine Bastelanleitung mit wie man die Endschalter umsetzt.


    Ja, bei meinen Fräsen sieht es manchmal auch anders aus und ja, in EstlCam kann ich ganz einfach definieren wo der Endschalter angefahren werden soll und ja...ich kann da weitere Endschalter anschliessen und sogar 6 Stück über einen Anschluss schalten lassen.


    Schön, aber das ist hier nicht gefragt worden!


    https://ortur.tech/olm2/


    https://ortur.tech/documentati…M2_Pro_User_Manual_EN.pdf



    MfG Stephan

  • ... wo genau die Referenzschalter sitzen, ist egal - man muß der Maschine nur "klarmachen", wie sie in Relation zum Nullpunkt positioniert sind, bzw. welche Koordinate beim Referenzieren angefahren wurde.


    Bei meinen Marlin (bzw. GRBL) Versionen für einen Pastedispenser ist das z.B. für die Referenzschalter Hinten, Links, Oben:

    #define MANUAL_X_HOME_POS 0

    #define MANUAL_Y_HOME_POS 300

    #define MANUAL_Z_HOME_POS 70


    Das sind dann die Koordinaten nach einem "G28" (d.h. "M114" zeigt dann diese Koordinaten als aktuelle Position).


    Wenn jetzt ein "G0 X0 Y0 Z0" kommt, fährt der Werkzeugkopf nach Vorne und runter.

    Wenn du die Referenzposition oder den Nullpunkt woanders haben willst, dann brauchst du nur diese "..._HOME_POS" entsprechend anzupassen ...


    Viktor

    *** EDIT ***
    Ergänzung - dafür muß die Firmware entsprechend angepaßt werden ... soviel Grundwissen sollte schon vorhanden sein ...

  • ich geb es auf....ich spiel weiter mit einfachstem GRBL ohne in der Firmware zu pfuschen.

    Für viele andere doch sehr viel schwerer und ist hier auch nicht gefragt worden.


    Hier geht es nicht um Dispenser sondern um eine fertige Firmware und zwei Endschalter sowie die Software LightBurn.

    Ein im grunde in sich gekapseltes System was so konfiguriert wurde damit Anfänger schmerzfrei arbeiten können.


    Respekt, gerade wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen und der Fragende User hat jetzt ein "?" auf der Stirn.

    "Ich will doch nur etwas lasern" und gleich die Antwort...

    Ja, musst nur in Marlin rumwurschteln, Deine Endschalter eventuell umbauen oder doch nur einen Nullpunkt setzen!

    Eventuell reicht es auch nur ein bisschen G-Code Befehle in die Konsole tippen und dies jedes mal wenn ich den Controller mit LightBurn starte.


    Jawoll, das macht natürlich Sinn!


    Dann kommt der Stephan und schreibt ganz einfach wie es funktioniert und dazu noch Anleitungen direkt vom Hersteller.

    Na, der kann den Viktor mal am Arsch lecken.....weil es geht ja viel komplizierter : )


    Du verstehst?

  • ... ich gebs dann wohl auch so langsam auf :rolleyes:


    Wer sich in das "Abenteuer" mit den China-Boards begibt und nicht auf Anhieb damit klarkommt, sollte evtl. doch mal drüber nachdenken, das Hobby zu wechseln :/

    Diese ganzen GRBL-Boards kommen alle aus der gleichen Ecke, wo wir ab 2006 mit den 3D-Druckern im RepRap-Projekt gestartet sind, um das als DIY-Bausätze und Kits anzubieten.

    Inzwischen haben die Chinesen das auch so halbwegs gerafft und bieten tausende Varianten und Modifikationen fürs 3D-Drucken oder Lasergravieren oder CNC-Fräsen oder sonstiges an, wollen aber die zugrundeligeneden OpenSource-"Internas" natürlich nicht verraten, sondern packen das in "proprietäre" Kits, die zwar Alle irgendwie miteinander kompatibel sind, aber doch irgndwie auch nicht, damit die Käufer ja nicht "zur Konkurrenz" ausweichen können.


    Also entweder Alles klappt auf Anhieb, oder nicht -- dann aber auch immer wieder die gleichen Fragen - was anderes kaufen? ... Hobby aufgeben? ... oder sich doch mal minimal tiefer reinlesen, um plötzlich mit nahezu Allen auf dem Markt befindlichen GRBL/G-Code-Boards zurechtkommen zu können, weil Alle "unter der Haube" den gleichen Motor haben?


    Viktor

  • Viktor,

    es ist nicht das von Dir geschilderte Problem irgendwelchen Varianten.

    Die machen von Hersteller aus programmiert genau was sie sollen.

    Es sind die Einstellungen vom User der eventuell in LightBurn etwas falsch eingestellt hat.


    Da ist der User in der Pflicht und nicht der Anbieter!


    Davon ab klappt es ja bei hunderten anderer User ohne Probleme...machen die jetzt alles falsch?


    Es verschlimmbessert sich nicht mit Ratschlägen wie Änderungen in der Firmware, ganz grausames Thema.

    Ich kann Dich verstehen und hab mir selber schon die Fingernägel abgekaut bei so manchen Ding.


    Schritt 1: was ist GRBL in LightBurn, welche Einstellungen, welche Version?!

    Schritt 2: Einstellen und dies nach meinen Wünschen....wie?

    Schritt 3: Wenn ich alles verstanden habe, alles begriffen habe dann spiele ich mit Marlin

    Schritt 4: Jetzt kann ich sehr viel mehr einstellen wie zum Beispiel Motortreiber je nach Controllerboard, Display und div. andere Dinge

    Schritt 5: Ich bin Gott wenn ich alles begriffen habe...ganz großes Kino für einen DAU...der geht besser 3 Schritte zurück!


    Lernvideos von LightBurn auf YT...


    Haben manche Hersteller noch nicht begriffen : )

    Ortur schreibt POWER = 255 weil ja ein 32Bit Controller zum Einsatz kommt auf 1000 gestellt werden soll und besser läuft.

    Aha, in der Wiki von GRBL steht etwas anderes!

    Es liegt an der GRBL Version und es macht keinen Unterschied...mein ATMega 328 vom DLC 2.0 stht bei GRBL 1.1 auch auf 1000 und funktioniert.

    Man kann jetzt flashen mit rasender Geschwindigkeit und XLoader..okay, mach mal : )

    Dann noch die tollen Videos wie ich könnte mit der aktuellen Version und dem Laser bis zu 6 cm / Sekunde fahren


    Jawoll, mit gravieren ist dann nicht mehr viel aber hauptsache es fährt schnell...was soll das?


    Es ist Schwanzvergleich wobei ich mir die letzten Tage die Webseiten von Ortur angeschaut habe.

    Respekt, die Jungs haben wirklich Gas gegeben.

    Da ist ein Phönix aus der Asche gestiegen...positiv gemeint!


    MfG Stephan


    Lach mal...ist doch alles nur Hobby und Spielerei..das gibt man nicht auf.

  • ... das ist vielleicht auch die "Sichtweise" bzw. die Art des Einstiegs in die Materie :/

    Ich mag's nicht so sehr, wenn die Anlage mit "Voodoo" läuft - besser, ich mach' die Motorhaube auf und schaue nach. mit welchen Zahnrädchen und Hebelchen das so rumtackert 8)

    Auch eins meiner "Probleme" könnte sein, daß ich schon so lange dabei bin, daß ich die meisten Entwicklungen von Anfang an mitgemacht/begleitet habe (einige auch selber gestartet).


    Und dann diese Zig-Tausende bis Millionen von Neulingen, die sich wieder mal eine andere "schönere" (bzw. hippiger beworbene) Variante anschaffen und trotz Tausender FAQ's in Dutzenden von Hobby-Foren immer wieder die gleichen Fragen stellen ?!?

    Ich beruhige mich ja schon wieder ... und -- "OOOOOOOOOOOOOOOMMMMMM..." - und mir gehts schon wieder deutlich besser 8o


    Viktor

  • Hallo an alle die hier in diesem Forum Tips und fachliche Ratschläge vermitteln.

    Ich habe euch ja vor einiger Zeit auch mit meinen Fragen " generft ".;)

    Täglich werfe ich einen Blick auf die neuen Beiträge die sich hier auf Grund von Nutzerproblemen so ergeben weil ich die Materie extrem interessant finde und daraus bestimmt noch lernen kann.

    Dabei staune ich immer wieder über eure Gelassenheit und technisches Wissen beim Lösen der angefragten Themen.

    Macht weiter so wie bisher : Ich werde bestimmt irgendwann auch noch einige " idiotische Anfängerfragen " an euch haben und hoffe dann trotzdem auf eure freundliche Unterstützung :saint:

    MfG

    Jörg


  • Ich beruhige mich ja schon wieder ... und -- "OOOOOOOOOOOOOOOMMMMMM..." - und mir gehts schon wieder deutlich besser 8o

    :hauwech:



    Nennt es doch einfach wie es ist :)


    Die einen kommen mit dem Gedrisse klar und für die anderen ist es Chinesisch hoch drei.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... wenn doch nur nicht die Chinesen das, was wir als OpenSource (oder auch als "Open Hardeware") für die Selberbau-Fraktion entwickeln nicht dauernd in ihre proprietären Anlagen einbauen würden ... am Schlimmsten ists, wenn sie ein gutes, durchdachtes Design grottenschlecht kopieren und als "Dokumentation" dann auch noch auf die ursprünglichen Entwickler-Infos verlinken, so daß die Käufer denken, der Schrott käme von uns X(


    Viktor