Co2 40w laser schneidet nur noch auf einer linie

  • moin.


    Ich habe seit einigen jahren einen co2 40 w laser (noname) und bisher habe ich ihn mit laserdrw benutzt weil es dabei war und lief. Nun ist mir die tage der Laptop abgeschmiert und ich habe ihn neu aufsezzten müssen. Alles neu inszalliert einszellungen in laser drw wie zuvor. Laser läuft, lässt sich auf beiden achsen einstellen und tut bis hier her was er soll. Wenn ich nun zur probe ne Text zeile eingebe, und den gravurvorhang starte fährt er nur auch einer linie hin und her ohne erkennbare veränderung. Dh. Laser öäufz bei gleicher stärke ihne unterbrechung nur auf einer linie lang. Habe versucht ähnliche pribleme im netz zu finden aber erfolglos. Jemand ne idee? Fehlt was an info? Bin dankbar für hinnweise die mir helfen den vorherigen zustand wiederherzuszellen.

    Lg

    David

  • Konnte leider kein typenschild oä finden. Hatte aber noch einen screenshot Der einstellungen und habe es wie zuvor übernommen. Wäre mit falschem board in der eunstellung den der rest ansteuerbar also ausrichtung auf beiden achsen zb?

  • ich bin gleich auf Inkskape und Whisperer (kostenlos) umgestiegen, das kann DXF und SVG, viel besser auch die Bildbearbeitung.

    Whisperer Treiber installieren (natürlich reinwuseln) und los gehts.


    Grüße Armin

    Grüße Armin


    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W

  • Er läuft wieder einwandfrei. Fragt mich nich warum... Ein bischen rumgestellt aber laufen tut er jetzt unter den selben einstellungen wie zum zeitpunkt des nichtlaufens. Hat das teil einen internen arbeitsspeicher wie drucker? Da kenn ich probleme, welche sich durch löschen dieses speichers lösen lassen. mysteriös. Danke und schönes we