Laser-Neuaufbau auf Basis eines Leergehäuses vom Kenhui KH7050

  • Wen meinst Du jetzt genau? Michael, Armin oder mich?

    Meinte dich (hab das noch vor dem ersten Kaffee heut morgen geschrieben :pein:)


    Ich messe später nach und stelle die Maße von der UL-40 dann hier ein. Vielleicht ist es hilfreich für den ein oder anderen.

  • Nachdem ich noch auf wichtige Teile warte, geht momentan nicht so viel voran.

    Die Gehäuseteile sind gereinigt und wenn das Antriebspulley für den neuen Z-Achsen-Stepper eintrifft, wird von unten nach oben aufgebaut.


    Was ich bisher festgestellt habe:

    Solche Gehäuse sind wirklich extrem dünnwandig und Gewinde werden grundsätzlich mit den Schrauben geschnitten. Schrauben werden je nach Verfügbarkeit verwendet - z.B. wurden die Rollen vom Fahrgestell mit windigen Blechschrauben befestigt, obwohl M8er Gewinde da wären. Manche davon waren aber auch ausgedreht. Eine Schraube senkrecht ins Material zu schrauben ist erstrebenswert, aber kein Muss. Nicht in jedes Loch muss eine Schraube, die Hälfte tut‘s notfalls auch usw.

  • Hättest du evtl. einen Galvo für mich übrig?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schauen wir uns bei Gelegenheit mal zusammen an das Zeug.:)


    Sind das an den kleinen Röhren vorne dran Shutter?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • innen und über die langen Hebel zu betätigen.

    Genau die meinte ich.:)


    Von mir auch Glückwunsch.:thumbup:

    Auf dass die alle 3 laufen.#bier


    Bei Fragen gerne Melden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich bin weiter gespannt was du draus machst. Und mit den Schrauben kann ich bestätigen... hab aber schon an vielen Stellen wo ich gerade dran kam schon Gewindenieten gesetzt. Ansonsten ist bei mir oft m3 M4 und M5 gemischt...

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Hattest du jetzt eigentlich schon eine Halterung für den X-Motor ?

    Eigentlich nicht, aber irgendwie doch wieder - sorry, hab ich Dir vergessen zu sagen

    :pein:


    Die Halterung vom x-Motor war ja samt Motor noch da, allerdings kommt er mir für den geplanten viel längeren und schwereren CL-Leadshine mit seinem schmalen Fuß etwas zu windig vor. Und anscheinend ist der für den x-Antrieb der gleiche. Demnach könnte ich den vom x-Motor nehmen. Will ich aber nicht, da würde ich auch gerne was stabileres mit einem Fuß für 4 Löcher montieren. Da kommt ja ebenfalls der gleiche Leadshine hin.


    Hier sieht man was ich meine

  • Servus Leute,


    nachdem mir leider ein neues Antriebspulley für den Z-Achs-Motor für eine falsche Riemenbreite aus Chinesien geliefert wurde und der passende HTD 3M-Typ in Deutschland gar nicht so leicht zu kriegen ist, stelle ich hier mal eine Anfrage in die Runde:


    Hätte jemand ein übriges Pulley des Typs HTD-3M mit 15 - 20 Zähnen und für eine Riemenbreite von 15mm. Die Breite der Riemenlauffläche sollte also 16-18mm haben, 20mm würde auch passen. Die Wellenbohrung müsste 8mm haben.


    4AEB3015-0AA5-4F83-98C7-3A060C0DB646_autoscaled.jpg


    Falls jemand eins übrig hat für mich, würde mich das sakrisch freuen, weil ich dann nicht nochmal in China zu bestellen bräuchte.

    Angebote gerne auch per PN, faire Bezahlung meinerseits ist Ehrensache.


    Schöne Grüße

    Michi

  • Bist du sicher dass das 3m und nicht 5m ist?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking