Trimm Funktion Lightburn

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen wie die Trimm funktion in Lightburn funktioniert. Hab mir das angehängte Tutorial jetzt X mal angeschaut, aber ich komm nicht drauf wie es funktioniert. Also wenn ich verschiedene Formen ineinander liegen habe und nur einzelne Linien rausschneiden möchte. Mit dem Verschweißen oder Vereinigen nimmt er mir zuviel weg. Wie gesagt es geht nur um das schneiden einzelner Linien. Ich hänge das Tutorial mal mit dran, aber die Tonqualität ist ziemlich mieß.

    Wäre Klasse wenn jemand einen Tip hat.

    Danke schon mal im Voraus!!!!!

    https://www.youtube.com/watch?v=1sbK-Dux214

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • Liegen die sich schneidenden Linien auch auf einem Layer?

    Ich glaube das ist Bedingung für s trim.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • aber ich komm nicht drauf wie es funktioniert

    Du kannst damit vermutlich Linien entfernen/kürzen oder verlängern. Ich kenn das als Stutzen und Dehnen.
    Aber wie Christian schon sagte müssen die Linen natürlich auf gleichem Layer, und bei 3D Programmen in der gleichen Zeichenebene liegen

  • Liegen die sich schneidenden Linien auch auf einem Layer?

    Ich glaube das ist Bedingung für s trim.

    Morgen Christian,

    ja die Linien liegen auf einem Layer. Ich kenn die funktion aus dem Gravostyle in der Arbeit. Irgendwie geht das auch im LB aber ich komm einfach nicht drauf. In dem Tutorial schwafelt der Typ irgendwas, aber die Tonqualität ist sooo mieß.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • Kannst du mal irgendwie bebildern was genau du machen willst?


    Evtl. die Datei posten? Dann schau ich mir das mal an.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Eigentlich ganz einfach! Ich hab mehrere Formen nebeneinander leiden und mochte nur einzelne Linien rausschneiden. Wenn ich das mit den "vereinigungsbuttons" mache legt er mir ja alle zusammen. Wenn ich die Gruppierung aufhebe gibt es laut dem Turoeial eine Tastenfunktion wo ich einzelne Linien entfernen kann ohne das gesamte Rechteck oder Kreis o.ä. entferne.

  • Die Knotenbearbeitungsfunktion sowie die T-Taste ist dein Freund


    Vor_T_Taste.jpg



    Nach_T_Taste.jpg




    Du hälst also im Knotenbarbeitungsmodus, einfach den Mauszeiger ( der sich zur Unterbrochenen Linie ändert ) über die Linie, die weg soll und drückst dann "t"

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hatte jetzt den Vorteil, das ich meine Stereoanlage am Rechner angeschlossen habe und durch voll aufdrehen zwar meine Nachbarn geweckt habe aber auch gemerkt habe, was der da nüschelt ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn du den Knotenbarbeitunsgpunkt nicht wie gewünscht auswählen kannst, dann musst du mit der rechten maustaste erst zu Pfade konvertieren.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es ist ja eigentlich soooo einfach! Wenn man es weiß:funny-: Das find ich am Forum so genial! :thumbup:

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • Ja, verwende ein Grafikprogramm dafür, wie z.b. Corel oder Inkscape.

    Das geht mit Lightburn nur relativ umständlich, dafür ist Lightburn einfach nicht konzipiert.


    Lightburn ist eine Maschinensteuersoftware und keine Grafikbearbeitungssystem. Auch wenn es einige im alltag nützliche Funktionen enthält, kann es eine Grafiksoftware nicht ersetzen.


    Um jetzt aber nicht wieder als hilfsunwilliger Arsch hingestellt zu werden :


    Zeichne dir eine geschlossene Form die den Kreis an der zu schneidenden Stelle überlappt und wennde dann die Boolesche Operation Schnittmenge an.
    Dafür gibt es sogar ein Video und in Lightburn einen Assistenten um die passende Funktion auszuwählen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • erstmal vielen Dank für die Hilfe!

    Mit der schnittmenge hat es bestens funktioniert und hat 3 Sekunden gedauert...

    Bin relativ frisch in der Materie und für jeden Tipp dankbar...inskape werde ich dann mal testen obwohl das jetz wirklich relativ einfach war..


    Einen angenehmen Sonntag wünsche ich noch!