K40 Laser schneidet zwar, macht aber komische Schatten

  • Hallo,

    ich brauche mal wieder euere Hilfe.

    Ich kann mit meinem neuen K40 zwar schneiden, er macht aber immer so komische Schatten, mal dezenter, mal richtig grob (siehe Bild).

    20210222_180530_autoscaled.jpg

    An was kann das liegen?

    Die Linse ist neu. Die Spiegel sind meiner Meinung nach relativ gut eingestellt, bis auf den beim Laserkopf, da kann man ja nichts einstellen.

    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.

    LG

    Burkhard

  • bis auf den beim Laserkopf, da kann man ja nichts einstellen.

    Genau der wird vermutlich das Problem machen.


    Sieht aus als würde der Strahl nicht mittig uns senkrecht aus der Düse kommen.
    Sprich, der Strahl trift irgendwo in der Düse auf und wird teilweise reflektiert.


    Da hilft nur einstellen, einstellen, einstellen......


    Ist beim k40 (unmodifiziert) allerdings echt eine grausame Quälerei....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Den Kopfspiegel kann man nicht einstellen, das stimmt - er wird ja nur von dieser Federklammer angedrückt.


    Hast Du schon geschaut, ob er auch schön sauber und im 45Grad-Winkel in seiner Mulde liegt?


    Wenn das der Fall ist, musst Du Dir den Kopf selber vornehmen. Schau mal, ob die Linse sauber waagrecht drin sitzt, anschließend klebst Du mal ein Stück Klebeband von unten auf die Düse und gibst einen kurzen Probeschuss ab. Normalerweise sollte das erzeugte Loch möglichst in der Mittte liegen.

    Evtl. ist der Kopf nicht schön senkrecht. Dann musst Du das irgendwie nacharbeiten.


    Wenn die Schatten nur in einem begrenzten Bereich der Arbeitsfläche auftreten und wo anders nicht, verwindet sich der Laserstrahl zwischen den Spiegel, was heißt, das er nicht sauber parallel zu den Achsen verläuft, sondern auf den Spiegeln wandert. Dieser Effekt ist umso gravierender, je weiter der Kopf nach rechts oder vorne oder beides verfährt.

    Und das heißt erst recht: Spiegel sauber einstellen und zwar nicht nur relativ gut ;)


    Gruß

    Michi

  • Die hab ich in blau, funktionieren auch gut, einstellen ging problemlos :)



    Gruß

    Olli

  • Hallo,

    ok dann werde ich mir die mal besorgen.

    Ich habe gesehen das Set gibt es mit Halterungen für 12 mm, 18 mm und 20 mm Linsen. Die Spiegel sind immer 20 mm.

    Was ist da der Unterschied? Sind kleinere Linsen besser oder größere?

    LG

    Burkhard

  • in deinem Kopf sind jetzt 12 mm Linsen drin, wenn die behalten willst dann nimmst den mit 12 mm.

    Die Spiegel haben immer 20 mm.
    Kuck doch vorher mal ob dein Loch vom Kopf genau auf den 2. Spiegel ausgerichtet ist.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo ardesign2,

    hab ich schon versucht. Kopf 10-tel-mm weise nach rechts gedreht und immer wieder Probe gelasert. Kopf 10-tel-mm weise nach links gedreht und immer wieder Probe gelasert. Das gepostete Bild ist nur ein kleiner Ausschnitt meiner Versuche.

    Wegen der Größe der Linse. Wenn ihr mir sagt größere Linse ist besser weil ..., bin ich gerne bereit mir eine neue, größere Linse zu kaufen.

    LG

    Burkhard

  • Die ändert erst mal an deinem problem nichts.


    Dein Laserstrahl tritt nicht vernünftig in den Laserkopf ein. Mach mal bitte Krepppapier auf das Eingangsloch vom Laserkopf, dann ein Testschuß mit wenig Leistung und davon machst du mal bitte ein Foto und stellst das hier rein bitte


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ...


    und an verschiedenen Stellen im Laserraum auch mal diesen Test machen....


    also links oben.. rechts oben... links unten... rechts unten und weil es so schön ist.. auch mal mittig auf der Fläche :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • In der Tat, das ist nicht schlecht.


    Kannst du mal ( ich hab jetzt den Laserkopf vom K40 nicht mehr so genau im Kopf ) einmal einen Testschuß machen ohne Fokuslinse und Düse, also so, ob du erkennen kannst, ob der Laserschuß mittig nach unten raus tritt ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • das geht, wenn keinen Verstellbaren Tisch hast, oder dein Tisch kommt nicht soo weit hoch, dann legste so viel Holz oder was anderes drunter das du nur noch nen Hauch unter der Mutter vom Kopf bist, Kreis um den unteren Teil des Kopfes drum rum malen, dann einen Testschuß, alles raus, dann siehst ob Mittig bist


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo,

    wie ist es nun ausgegangen mit den Schatten?


    Ich habe bei meiner Röhre das gleiche Problem und musste nun leider feststellen das schon aus der Röhre direkt 2 Strahlen kommen, sichtbar aber erst wenn ich die Leistung auf über 5mA stelle.


    Habe nun die Röhren aus meinen beiden K40 getauscht und nun hat der andere das Problem, muss ich wohl doch noch eine Röhre investieren!


    Zur Fokus-Linse: 12mm ist besser zum gravieren und zum Schneiden von dünnem Material geeignet aber wenn man über 4mm Materialstärke und zur Hauptsache mehr schneidet ist die 20mm Linse besser, das ganze nennt sich Sanduhreffekt und ich habe beide im Einsatz!


    Gruß aus dem Norden

  • Was bitte hat denn der Linsendurchmesser mit der Fokuslänge zu tun?


    Bist du sicher das du da nicht was verwechselst?

    Zur Fokus-Linse: 12mm ist besser zum gravieren und zum Schneiden von dünnem Material geeignet aber wenn man über 4mm Materialstärke und zur Hauptsache mehr schneidet ist die 20mm Linse besser, das ganze nennt sich Sanduhreffekt und ich habe beide im Einsatz!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das sind zwar Glasröhren, aber auch Glas hat eine gewisse Flexibilität...


    Wenn du in deinem Laser die Röhre zu fest dengelst, kann sich das Glas minimal krümmen. Und wenn die Spiegel im innern an der Grenze des Ausrichtens sind, dann bekommst du miteinmal zwei Resonanzen. Also mach mal die Röhre locker und prüf nochmal bidde :)


    Auch ein drehen der Röhre soll dem einen oder anderen schon geholfen haben :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bringst du eine 20 mm und eine 12 mm Linse in den Kopf?

    Reden wir vom Durchmesser oder dem Fokusabstand?

    Mach doch mal Bitte ein Foto von deinem Linsenhalter / Kopf

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Eine Linse mit 12mm Fokuslänge hätte eine Brennwrite von unter einem halben Zoll


    Damit schneidest du höchstens noch Papier.


    Selbst 20mm Fokuslänge wären noch deutlich unter 1 Zoll. Völlig unbrauchbar zum schneiden, erdt rech bei 12mm Materialstärke


    Due Bilder belegen eindrucksvoll das du eine ungeeignete Brenbweite verwendest oder der Fokzs nicht annähernd passt.


    Beim K40 aber mangels Einstellmöglichkeit such kein Wunder...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()