Ich stelle mich vor

  • Einen guten Abend aus der Schweiz!


    Mein Name ist Aileen, wohne am schönen Zürichsee, bin neu im Laserbusiness und gerade dabei, mich einzuarbeiten. Ich habe einen K40 mit einem Mini Gerbil 2, diverse Sicherheitsmods und funktionierender Erdung 8o

    Ich habe mich hier im Forum umgesehen und leider keine Lösung für folgendes Problem gefunden:

    Und zwar möchte ich eine Vektorgrafik auf Kork lasern. Die Linien sind eigentlich dick genug, und ich bin der Meinung, theoretisch gute Einstellungen getroffen zu haben (100 mm/s, 5% Leistung max., Fokus bei knapp über 5 cm). Das Problem ist, dass teils Linien hohl sind, an anderen Stellen der Grafik aber fast schon zu dunkle Stellen vorhanden sind. Ich hänge mal ein Beispielbild an.



    deinlaserforum.de/index.php?attachment/13012/


    Mit der maximalen Leistung kann ich nicht mehr hochgehen, weil es teils schon sehr dunkle Stellen hat.


    Weiss Jemand, wo man in so einem Fall schrauben muss?


    Besten Dank für Eure Hilfe!

  • Moin Aileen :)


    Willkommen im Forum :china:



    Leider kann man dein angehängtes Bild nicht sehen :lupe:



    Gruß

    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Laserblitz

    Hat den Titel des Themas von „Hohle Linien bei Laserung auf Kork“ zu „Ich stelle mich vor“ geändert.
  • Jau, das Foto sieht man :)


    Kannst du die Datei mal anhängen, dann schauen wir mal mit unserer Lasersoftware drüber, was da so als Ergebnis rauskommt.


    Oder probiere mal auf Holz zu lasern, sieht das da genauso aus ?


    Gruß

    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aileen, du hast geschrieben als Vektorgrafik....



    das bedeutet, du hast das Bild als Schneiddatei behandelt.


    Wenn du das allerdings schwarz füllen möchtest musst du das gravieren.


    Oder hast du dich nur unglücklich ausgedrückt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mir ist grad noch was eingefallen: Normalerweise nutze ich bei leicht entflammbaren Materialien wie Kork den Air Assistant. Möglicherweise hat er hier negative Auswirkungen? Vielleicht sollte ich mal ohne Air Assistant, dafür mit weniger Strom drauf?

  • Anscheinend ist da wohl ein problem mit der SVG Datei...


    Ich habe da keine Lösung, warum das auf Kork so aussieht und auf Holz nicht ?




    Ich häng dir mal andere Formate an, probier die mal.

  • Hi Aileen,


    von mir auch noch ein Servus bei uns hier im Forum.


    Mir fällt auf, daß bei Deiner Gravur auf Kork hauptsächlich die feineren Details fehlen oder an Stellen fehlerhaft sind, die eher senkrecht orientiert sind. Würdest Du die Grafik um 90Grad gedreht lasern, könnte ich mir vorstellen, dass dann andere Bereiche betroffen sind.


    Ich würde an Deiner Stelle jetzt hergehen und die Geschwindigkeit mal auf 150mm/s hochsetzen und auch mit der Power etwas raufgehen. 5% kommt mir selbst für einen K40 etwas zu niedrig vor, vielleicht reagiert da die Röhre auch einfach bei den Details nur zu träge. Spiel einfach mal etwas mit den Werten.


    Gruß

    Michi

  • Hallo Michi, Danke für die Begrüssung!

    Ich glaube, da liegt der Hund begraben! Die Laserröhre hat bei waagrechten Linien natürlich mehr Zeit, hochzufahren. Bei den senkrechten schafft er das mit einer maximalen Stromstärke von 5% offenbar nicht schnell genug. Ich werde daher mal versuchen, die Werte hochzusetzen.


    Vielen Dank!


    #bier