Röhre liefert auf einmal nicht mehr genug Leistung

  • Ich habe heute wie jeden Tag gelasert und am Nachmittag bemerkt das der Laser nicht mehr die Leistung bringt wie sonst. Die Jobs waren identisch, die Dicke des Holzes hat sich nicht verändert: es war 3mm Sperrholz.


    Erst habe ich mir nichts dabei gedacht und hatte angenommen das eine außerplanmässige Reinigung der Spiegel notwendig wäre. Die habe ich komplett für alle Linsen und Spiegel vorgenommen, die waren aber sauber. Habe es dann mit einer bereits gelaserten 4mm Reststückplatte aus der letzten Woche versucht und da ist der Laser in einem Durchgang kaum noch durchgegangen. Ich musste die Probestücke regelrecht rausbrechen.


    Schneiden tue ich mit 16mm/s bei 100%. Und bevor zur Leistung Kommentare kommen, die 100% sind begrenzt durch Diemo. Realistisch sind es nur 70% oder so. Eingestellt haben wir die Werte letztes Jahr mit Allplast zusammen.


    Ist es, wie ich befürchte, die Röhre? Ich habe mir alles angeschaut, ein paar Fotos gemacht, jeden Spiegel kontrolliert aber ich bin zu unwissend als das ich irgendwas besonderes an der Röhre entdecken kann :(


    z.B. habe ich den Laserkopf der Linse abgeschraubt, den korrekten Fokus eingestellt und mal ohne Prozessluft geschnitten. Und gleich dahinter mit dem Kopf und Prozessluft, perfekt eingestelltem Fokus. Das Ergebnis ist komplett identisch. Er kommt nicht mehr bei einem Durchgang durch das Holz.


    Was kann ich tun außer Allplast anzuschreiben?

  • Eines was du mal machen kannst ist bei einen Schußtest die Laserröhre zu fotografieren. Die Farbe des Plasma´s könnte Aufschlüße geben.


    Dann schieß mal bitte vor dem ersten Spiegel auf ein stück holz und mach auch ein Foto davon.


    Beides ist für Diemo gut, um eine Fehlerquelle zu identifizieren.



    Setz dir aber bitte für die Test´s eine Schutzbrille auf die Nase, nur zur Vorsicht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Deckel der Röhrenabdeckung ist über einen Magnetschalter geschützt (Klasse 1)


    Den müsstest du auf der ich nenne es mal "Sicherheitsplatine" brücken. Sonst kannst du das Plasma nicht fotografieren.


    Die Kontakte sind redundant (doppelt) ausgeführt.


    Testschuss kannst du vom Panel machen.


    LG


    Christian

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Bei mir ist die Röhrenabdeckung nicht geschützt. Das könnte also klappen. Aber die Sicherheitsplatine überbrücken geht laut Allplast auch gar nicht, die Magnete sind codiert. Also nix was man einfach knacken könnte.


    Den Testschuss werde ich morgen probieren, muss erstmal eine Brille suchen. Aber da kann ich ja auch meine Lesebrille aus Glas nehmen oder?

  • OK. Meiner ist geschützt. Zum "geht nicht" sag ich jetzt Mal nichts.


    Den Testschuss kannst du ja auch mit komplett geschlossener Maschine machen.

    Holz halt irgendwie befestigen.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Mhhhhh, bevor ich dich jetzt verleite, was dummes zu tun... ruf morgen bei Allplast an. Bitte brücke nichts.


    Eine Schutzbrille aus dem Baumarkt hast du nicht im Keller oder so liegen ?



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zum "geht nicht" sag ich jetzt Mal nichts.

    Ok ich hatte noch nie das Bedürfnis das zu hacken und hab ehrlicherweise auch keine Zeit für.


    Gewindestange Ich hol mir morgen meine Kunststoffbrille für die Flex von meinem Vater ab. Die gammelt da seit Monaten rum. Die muss ja mindestens gehen. Aber ich kann ja auch mit geschlossenem Deckel einen Testschuss abgeben und das Holz mit Krepp oder so befestigen. Kleine Holzstücke habe ich tonnenweise rumfliegen.


    Und ja Kontakt mit Allplast habe ich eh schon aufgenommen :whistling: Solche Sachen kommen ja nie in der Freizeit sondern inmitten von Großaufträgen.

  • Hier wird keiner verleitet Michael :)

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Meine bessere Hälfte freut sich grade über den Zwangsurlaub :funny-: Nach knapp 1 Jahr ohne Urlaub, gezwungenermaßen durch Corona, fällt einem auf was man so alles tun könnte wenn die Maschine nicht mehr läuft.


    Das ist gefährlich, ich muss den Laser wieder ans fliegen bekommen :funny-: sonst darf ich nächste Woche das halbe Haus renovieren.

  • Moin Jared.

    Ein Milliamperemeter ist an der Nova nicht verbaut oder?


    Sonst hättest du da den Leistungsabfall verfolgen können.


    Ich tippe aber auch auf verbrauchte Röhre.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Doch das ist verbaut, glaube ich. In einer der Seitenklappen.


    Ksnn ich den Leistungsabfall auch jetzt noch ablesen? Ich kenne den vorigen Standardwert nur leider nicht.

  • Bei 80W liegt die Stromaufnahme der Röhre bei 70% (bei dir 100%) bei etwa 24mA. bei 60W ungefähr bei 20 mA.


    Wenn du schneidest und die Stromaufnahme dabei in kurzer Zeit merklich sinkt dann dürfte die Röhte reif fürs Altglas sein...


    Kannst du über das Messinstrument gut beobachten.


    Könnte auch ein Problem mit der Kühlung sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Bei Luftblasen in der Leitung oder zu wenig Durchfluss erwörmt sich die Röhre. Was dann auch Leistungsabfall zur Folge hat.


    Wie alt ist due Röhre denn?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Etwas über ein Jahr, daher bin ich ja so ratlos. Ich hab versucht die Röhre so gut zu behandeln wie nur möglich.


    Die Werkstatt ist nie kälter als 18 Grad und nie wärmer als 22 Grad. Der Laser wird morgens hochgefahren und bevor der erste Job läuft warte ich 25min. Im ersten Job graviere ich immer nur, damit sich die Röhre nicht ruckartig erwärmt. Abends nach dem letzten Job warte ich nochmal 25min bis ich alles ausschalte.


    Mehr kann ich gar nicht tun :(

  • Röhren sind nun mal Verschleißteile.

    Je nach Nutzung sind die , auch bei bester Behandlung, irgendwann verbraucht.


    Wenn eine Glasröhre sehr stark genutzt wird, (täglich mehrere Stunden und immer mit viel Leistung) kann die durchaus auch schon nach einem Jahr durch sein. Deshalb lege ich mir sobald merkliche Veränderungen in der Leistung auftreten gleich reine Reserveröhre auf Lager.

    Dann hab ich zum Zeitpunkt des Ausfalls den Ersatz bereits da und habe weniger Stillstandzeit.


    Sich eine Ersatzröhre jahrelang "auf Verdacht" einzulagern macht allerdings auch keinen Sinn.
    Auch beim Lagern können die ausgasen und Leistung verlieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking