Röhre liefert auf einmal nicht mehr genug Leistung

  • alles hat einen Verschleiß, Netzteil, Röhre, Führungen ect., das leichteste ist erst mal das Netzteil auf Verdacht zu wechseln, das billiger wie die Röhre ;)

    Deine Röhre ist ca. 1 Jahr alt?

    Das ist nicht gerade viel, jedoch schneidest du viel mit hoher Leistung?

    Das kann eine Röhre schnell altern lassen?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • trau dich und tausche es :)


    Wenn danach wieder die Leistung einbricht, dann weisst du es genau

    Das ist leider momentan der einzige Weg, wie Du als Anwender herausfinden kansnt, ob Laserröhre oder Lasernetzteil defekt ist/sind.


    Sofern nicht absolut klar ist, dass eine Laserröhre defekt ist, schicken wir immer zuerst ein Netzteil raus, weil das mit großer Wahrscheinlichkeit in einem Stück beim Kunden ankommt und auch das Zurücksenden, falls es nicht defekt war, nicht die Welt kostet.

    Der Versand von Laserröhren wird immer schwieriger. Wir konnten einige Jahre gute Erfahrungen damit machen, Röhren via Expressversand zu verschicken, aber auch dieser Teil der Branche hat inzwischen dermaßen an Qualität nachgelassen, dass leider allzu oft nur noch Bruck beim Empfänger ankommt.

    Aufgrund des hohen Versandrisikos schicken wir eine Laserröhre nur dann raus, wenn der Defekt wirklich indiziert ist.

    Wir arbeiten gerade an einer stoßgeschützten Transportkiste, die zukünfig via Spedition ausgefahren und nach der Entnahme der Röhre wieder abeim Kunden abgeholt wird ...wir wissen uns leider momentan nicht anders zu helfen.


    Alternativ kann man natürlich auch messen, ob das Lasernetzteil noch funktioniert, aber das ist zum Einen mit recht teurem Equipment verbunden und auch nicht ganz ungefährlich.

    Ich arbeite auch an einem preiswerten Leistungsmesser für Lasernetzteile, den man zur Analyse zum Kunden schicken kann. Aber da so ein Teil bis 50kV durchschlagsfest sein muss, ist das leichter gesagt, als getan.


    LG

    Diemo

  • Ich arbeite auch an einem preiswerten Leistungsmesser für Lasernetzteile, den man zur Analyse zum Kunden schicken kann. Aber da so ein Teil bis 50kV durchschlagsfest sein muss, ist das leichter gesagt, als getan.

    Das glaub ich dir blind :)


    Viel Erfolg :thumbup:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe die Röhre gestern ausgetauscht (um 19 Uhr inkl. Live-Anleitung durch Ralph Negele, das nenn ich verdammt nochmal Service). Das Netzteil war es wohl wirklich nicht, aber so ganz kann ich es zumindest nicht sagen da die mA auf jeden Fall bei gleicher Leistung höher war. Heute haben wir die Röhre in Betrieb genommen und mussten laut aktueller Erkenntnisse keine Spiegel etc einstellen :ooDas Netzteil hat nun bei 85% Leistung konstant 22mA und in den nächsten Tagen stellen wir die Software noch um das ich wieder 100% verwenden kann bei nominativ weniger Leistung.


    Die Röhre wird die Tage ordentlich getestet und wenn es das war, dann kann es erstmal weiter gehen. Aber für soviel Service bezahle ich gerne auch freiwillig, auch im Rahmen der Garantie. Ist mittlerweile wirklich nicht selbstverständlich. Nicht mal 1/10 aller Dienstleister mit denen ich interdisziplinär zusammenarbeite, gibt sich soviel Mühe.

  • Akku, das geht nur bei den Allplast Ruidas. Die haben eine Sonderfirmware.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking