Anschlagwinkel und Startpunkt

  • Hallo Leute,


    ich habe veschiedene Sachen, wo ich auf beiden Seiten graviere. Dazu habe ich mir einen Anschlagwinkel gebaut, den ich oben links in die Ecke des Wabengitters lege.
    Für jede Seite habe ich mir dann eine Vorlage (Umrissrahmen) gemacht, wo ich das Werkstück einlege. Somit habe ich zunächst erst einmal für jede Seite immer die gleiche Position des Werkstücks auf dem Wabentisch.


    Wie kann ich nun festlegen (RDWorks), dass der Laser genau dann in der Ecke des Anschlagwinkels quasi seinen Startpunkt hat? Mit den Pfeiltasten am Display da hin zu navigieren und dann den Punkt (Ecke Anschlagwinkel) als Startpunkt festzulegen ist sehr mühselig. Es muß doch auch anders gehen? Wie macht Ihr das? X/


    Grüße

  • Hallo Bastelfreak,

    wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du einen neuen Nullpunkt festlegen. Mit der Ruida Steuerung fährst du über die Pfeiltasten den gewünschten Punkt an und bestätigst mit Origin den neuen Nullpunkt.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • Du kannst in RDWorks angeben, wie weit der Laserkopf nach dem Homing weg marschieren soll in mm.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • die linke obere Ecke der Zeichnung in RDworks soll identisch mit dem Nullpunkt des Lasers sein. Und das Ganze zusammen ist letztendlich die Ecke des

    Anschlagswinkel. Wenn ich nun den Laser mittels Pfeiltasten dort genau positioniere, hätte ich erst einmal die x und y Koordinaten, die kann ich ja im Display ablesen. Im Feld Laseransteuerung gibts da die Auswahl --> Position --> absolute Koordinate. Nun weiß ich aber nicht genau, wo ich die Koordinaten eingeben muß, bzw. ob das überhaupt funktioniert.

  • Hallo Bastelfreak,


    erst mal willkommen hier im Forum.

    Es ist nett wenn sich neue Mitglieder vorstellen, Namen, was sie so machen ect.

    Somit können wir dich besser verstehen und auf deine Fragen antworten :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Du kannst in RDWorks angeben, wie weit der Laserkopf nach dem Homing weg marschieren soll in mm.

    Ich hab gerade mal Offline geschaut...


    Ich glaub, ich hab Mist geschrieben... Zumindest finde ich das nicht mehr wieder. Füher gab´s das mal :)


    Aber es was geht :


    Die Zeichnung auf der richtigen Position auf der Arbeitsfläche von RDWorks positionieren, also da, wo auch real das Material liegt.


    Die Zeichnung markieren


    Unten rechts in RDWorks -> Output select graphics ankreuzen -> selectet graphics position ankreuzen und darüber -> absolute coordinate


    Und ab zum Laser.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael, das Homing Offset ist im Vendor setup bei den Achseinstellungen.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ah... ok... konnte ich jetzt nicht finden, weil offline.. sprich ich hab keinen Controller drann :)


    Dann bin ich ja beruhigt :saint:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe