Fehler bei Bastelholz schneiden

  • 20210225_220408.jpgHallo habe wieder ein Problem mit ligthburn ich möchte gern was ausschneiden von 1,5mm das Problem ist das der laser nach einiger Zeit einfach stehen bleibt und ausgeht. Diese Meldung kommt dann wie auf dem Bild zu sehen. Was ist das? Vigotec 20W laser. Wenn ich dann stoppe und wieder starte geht er wieder bis zu einem Punkt und er hört wieder auf.

  • Kann Lightburn tatsächlich den Laser ausschalten? Möglich wärs ja, aber gehört hab ich das noch nie. Würde eher vermuten das der Laser ein Problem mit der Stromversorgung, bzw. seinem Netzteil hat und dann logischerweise einfach ausgeht...

  • Probiere doch mal folgendes bitte :


    Zieh mal die Spannungsversorgung für den Laser selber ab und lasse deinen Maschinerie mal ohne Laserlicht laufen.


    Läuft der Laserauftrag bis zum ende durch, hast du wohl ein Problem in der Spannungsversorgung.


    Läuft der Laserauftrag nicht bis zum Ende durch, ist schon mal nicht die Spanungsversorgung schuld.


    Nun musst du weiter ausschließen :


    Nutze mal ein anderes USB Kabel


    Springt der Bildschirmschoner an


    Geht der Rechner in den energiesparmodus ( Bildschirm wird ausgeschaltet )


    Machst du unbeabsichtigt und unbemerkt ein Gerät an ( Licht, Mikrowelle, Radio usw )


    Hast du andere USB Geräte am Rechner, wenn ja, mal abklemmen.


    Machst du in der Zeit des laserns andere Sachen am Rechner oder läuft dein Mailprogramm im Hintergrund, sprich werden da unbewusst Prozeßkritische Sachen gemacht.


    usw usw

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hmm, das sind alles Gründe für ein Problem mit Abbruch oder einer Unterbrechnung, aber der Laser geht ja deswegen nicht gleich aus. Das hab ich noch nie gehabt!
    Wenn dann gab es Probleme mit dem was das Gerät gerade machen soll, also Bildschirmschoner an = 3D Drucker macht Pause. Oder ein Windows typisches Timing Problem mit den USB Ports was zu Datenverlust führt und das Gerät stehenbleiben lässt. Aber ausgeschaltet hat sich deswegen (bei mir) noch nie ein Gerät...

    Andererseits ist bei Windows Systemen im Grunde alles möglich :unfassbar:

  • So hab jetzt alles was usb Anschluss mal raus gezogen und den laser dran gehabt. Bei Windows hab ich alles ausgeschaltet das er in den standby geht und bei Kaspersky ausgeschaltet. 43min ging es dacht jetzt Haut es hin und dann kam wieder der gleiche Fehler wie oben und blieb stehen. Bin echt ratlos.

  • was ist da für ein Netzteil dran?

    Läuft der Laser über den Controller oder extra Strom?

    Hört sich für mich nach Unterspannung bzw. Spannungseinbruch an....ich muss da jetzt nicht richtig liegen aber hatte das selbe Problem und ein anderes Netzteil genommen.



    MfG Stephan

  • Wieviel Leistung?


    Gibt das Netzteil 2 Amp raus oder mehr?

    Sind die Kontakte vom Netztecker richtig verlötet...kannst jetzt nicht wirklich sehen aber die Frage nicht unberechtigt.

    Wenn es warm wird dehnt sich das Material aus und Lötstellen sind manchmal ganz grausam.


    Ich habe im Lauf der Zeit zwischen 1996 und 2005 ca. 400 Playstation-Netzteile nachgelötet : )

    Und selbst heute ist da noch mieser Kram unterwegs.


    Muss es nicht sein aber wenn das Netzteil vom Laser nur maximal 2Amp. aus gibt könnte dies eventuell der Fehler sein.

  • Hab jetzt mal ein Spiegel gelasert 500/90% lief ca. 1h und da kam keine Fehlermeldung. Dann wieder versucht zu schneiden und es kam wieder dieser Abbruch.

    Ist jetzt zwar kein Trost, aber sowas passiert mir gelegentlich sogar mit einem Gerät einer anderen Preis/Leistungsklasse (Universal/Cameo):
    Erst kürzlich ein Einzelteil (die ich schon ein Jahr zuvor öfter gelasert habe) 20 x identisch auf einen Nutzen kopiert und schneiden lassen. Mittendrin blieb er plötzlich stehen und reagiert auch auf keinen Tastendruck mehr. Maschinen Reset (USBKabel ziehen), neu gestartet, gleiches Problem wieder... Dann Teil bei dem er stehen bleibt rausgelöscht: Alles wird bis zum Schluß abgearbeitet... Verstehe wer will.

  • ein doppelt geschirmtes USB Kabel kann da auch Abhilfe schaffen, hatte ich auch schon

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • einfach stehen bleibt und ausgeht


    und es kam wieder dieser Abbruch.

    :pop:

    Es bleibt spannend... Neuere Indizien deuten darauf hin das er doch nicht ausging, sondern einfach nur stehenblieb!

    Zur endgültigen Klärung einfach einen Laserjob starten und den Netzstecker aus der Steckdose ziehen. DAS ist dann das sogenannte "ausgehen".


    ein doppelt geschirmtes USB Kabel kann da auch Abhilfe schaffen

    Ich nehm bei Kunden auch gern eine Windung auf nem Ferritkern wenn das Kabel selbst keine hat. Hat mir schon oft unerklärliches Verhalten beseitigt, und mittlerweile hab ich immer einige in der Werkzeugkiste...

  • Ich hab es jetzt nochmal probiert mit dem Schneiden vorher das USB Kabel an die Rückseite gesteckt. Es lief ca.35min ohne Probleme dachte jetzt es läuft aber falsch gedacht der laser blieb wieder stehen mit der Fehlermeldung heißt Lüfter läuft weiter aber der Laserpunkt ist aus. Ich verzweifel echt bald hier.

  • Ich frag mal so...Dein Bild mit der Katze ist abgezeilt...

    Dein anderes Bild zeigt das "abfahren" von Konturen.

    Kann es sein....Deine Kabelage zu den Schrittmotoren lösen sich eventuell?


    Durch das hin- und herfahren kann es passieren die Stecke lösen sich?


    Der Laser fährt also quer über Deinen Bereich und die Kabel sind stramm mit Strippen gezogen.

    Irgendwann weit aussen sagt der Stecker dann ich mag nicht mehr weil kurz kein Kontakt vorhanden war.


    Ich schreib das weil genau dieses Problem ich an meinem KKMoon hatte bis ich alles auseinander gerissen habe, an meinem AnyCubic das gleiche und da die Stecker verklebt habe bzw. richtig fixiert.


    MfG Stephan

  • Es scheint echt an den Kontakten gelegen zu haben. Hab am Laser Kopf das Kabel mal fixiert und jetzt schon zweimal über längere Zeit schneiden können ohne das eine Fehlermeldung kommt. Das wäre jetzt echt der Hammer wenn es daran gelegen hat. Werde berichten. Danke schon mal für die viele Hilfe. Hoffe das es jetzt so bleibt.

  • Kann man diese XH2.54 Steckverbindungen an den Schrittmotoren eigentlich irgendwie sichern oder gibt es da Kabel mit hochwertigen Steckern?

    Mir ist in einem Jahr zwar erst zweimal durch einen Defekt am Kabel ein Motor stehen geblieben bzw. hat Schritte ausgelassen, aber jedes Mal was natürlich das Werkstück dahin.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • tja, kann man eventuell kleben (heiss) oder was auch immer aber es ist wie es ist...alles bisher gesehene war immer zu kurz, zu stramm, grausam.


    Am AnyCubic Chiron div. Modifikationen damit Kabel am Frame nich hängen bleiben.


    Da muss man halt erfinderisch sein oder tauschen gegen etwas längeres und dann gut fixieren.

    Auch da immer den Wunsch Kabel zu verdrillen um Störungen zumindest etwas zu mindern.

    Am DLC sehr gut zu hören wie sich die Popolu anhören und rappeln und die TB 6600 geschmeidig laufen.


    https://www.youtube.com/watch?v=5BTnYHbjlH0


    Das ist noch nicht ganz fertig...ich muss nebenbei arbeiten : )