Der Neue aus Potsdam

  • Hallo Forum,


    ich bin der Neue und will es nicht versäumen, mich kurz vorzustellen.

    Mein Name ist Matthias, bin 53 Jahre jung und habe seit ein paar Wochen einen K40.

    Seit einigen Jahren beschäftigte ich mich mit 3D-Druck und habe schon einige Drucker selbst gebaut.

    Auch hier war mein Einstieg ein billiges China Kit.

    Mit einem eigenen Laser habe ich auch schon lange geliebäugelt, aber wegen der Rauch- und Geruchsemmission nicht wirklich ernsthaft.

    Irgendwann habe ich durch Zufall einen heise Artikel gelesen zu einer DIY Rauchgasreinigungsanlage. Das war dann der initiale Anstoß, mich intensiver damit zu beschäftigen.

    Diese Absaugkiste habe ich gebaut und sie funktioniert bisher absolut super. Man riecht in dem Raum, in dem der Laser steht nichts von den Rauchgasen.

    Nachdem in der, zugegeben, kurzen Zeit, in der ich den K40 betreibe, der Wunsch nach einer etwas größeren Bearbeitungsfläche aufkam, habe ich kurzer Hand entschlossen, aufs nächste Level zu gehen und einen Laser mit 600 x 400 mm selbst zu bauen.

    Es wird der LaserEnd, falls den jemand kennt.

    Die Rahmenteile sind bereits bestellt und die 3D-Druckteile habe ich fast fertig.

    Ich habe keinerlei Zeitdruck zur Fertigstellung. Hauptsache, es wird ein schönes, funktionales Maschinchen.


    So, das muss nun erstmal reichen.

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    willkommen bei den verstrahlten :P

    Viel Spaß bei deinem Projekt.

    Lass uns bitte teilhaben an dem Aufbau mit ein Paar Bildern.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Michael,


    danke für das „Willkommen“ und die links.

    Genau diese Kiste habe ich gebaut. Nur mit kleineren Massanpassungen für die Filtermaterialien, die ich bekommen habe.


    Gruß

    Matthias

  • Viel Spaß bei deinem Projekt.

    Lass uns bitte teilhaben an dem Aufbau mit ein Paar Bildern.

    Hallo Armin,

    ja, ich habe vor, den Bau mit Fotos zu dokumentieren.

    Bevor es losgehen kann, muss ich aber erst mein Bastelzimmer ein wenig aufräumen, damit ich mich nicht schämen muss.


    Gruß

    Matthias

  • Hehe, keine Panik...


    Einige hier sind Hochprofessionelle Chaosfanatiker und extreme Lasermessis 8)


    Und wer bastelt braucht viel Zeugs


    :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mein Kumpel hat gesagt:

    Alles was du länger als ein Jahr nicht in der Hand hattest soll ich wegwerfen schwitzen  schwitzen


    Ich:

    Das sind wertvolle Rohstoffe !!! :funny-:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Olli,


    Danke fürs Willkommen.

    Welche Linearschienen hast Du bei Deinem Laser verbaut?

    Ich bin hier noch auf der Suche nach einer Bezugsquelle. Sollte bezahlbar sein, aber von der Qualität her passend zum Projekt.


    Gruß

    Matthias