Zensur im Forum?

  • Hallo Leute,


    kürzlich war ich gezwungen, eines unserer Mitglieder auszuschließen und einen kompletten Beitrag zu löschen.


    Ist das Zensur?

    In den Augen des betroffenen Users und Einiger sieht das bestimmt so aus.

    Ich verstehe das und möchte meine drastische Reaktion deshalb kurz begründen und klarstellen, dass hier im Forum nach wie vor auch Kritik geübt werden kann und soll.


    Meine Position ist hier nicht ganz einfach, weil ich Thunderlaser Deutschland (Allplast GmbH) vertrete, ober besser gesagt, eines von zwei Herzen, die hinter diesem Unternehmen stehen, bin.

    Nebener betreibe ich dieses Forum.

    Es gehört zu meiner/unserer festen Überzeugung, dass man auch mit Mitbewerbern, konkurierenden Unternehmen einen freundlichen und respektvollen Umgang pflegen sollte, und nur gewinnen kann, wenn man miteinander kommuniziert und ggf. zsammenarbeitet, anstatt sich gegenseitig das Leben schwer zu machen.

    Das Forum ist vor 8 Jahren entstanden, als ich noch nicht Thunderlaser präsentiert habe, und sollte weder als Verkaufsplattform für Thunderlaser oder anderer Hersteller dienen. In diesem Forum soll es um Lasertechnlogie(n), Materialbearbeitung, technische Hilfestellung und den Austausch von Erfahrungen gehen. Daran hat sich bis heute auch Nichts geändert.

    Natürlich sind Erfahrungsberichte, auch wenn sie mal negativ ausfallen, in diesem Forum immer gern gesehen. Wichtig ist hierbei nur, sachlich zu bleiben und Mängel (ob technischer oder kommunikativer Natur) zu belegen.

    Wenn Jemand dieses Forum benutzen will, um seinem Frust freien Lauf zu lassen, oder Händler/Hersteller unter Druck zu setzen, muss ich mich leider einmischen und ggf. das Geschriebene aus dem Forum entfernen. Solche Aktionen können sehr schnell hochkochen und dieses Forum zum Spielball überflüssiger Gerichtsverfahren machen. Das werde ich nicht zulassen!

    So war es auch kürzlich der Fall, dass ein User mit seinem Lieferanten unzufrieden war und anstatt die Mängel sachlich darzustellen, mit Anwälten drohte, durch seine Einlassungen hier im Forum seinen Lieferanten unter Druck setzen wollte und sich anderen Mitgliedern gegenüber aggresiv verhalten hat. An der Stelle kann ich leider nicht anders, als einzugreifen, um das Ganze nicht eskalieren zu lassen.


    Also, wenn einer mit seinem Thunderlaser oder anderem Produkt ein Problem hat, oder unzufrieden ist, kann der das jederzeit auch hier zum Besten geben. Achtet dabei bitte nur darauf, die Mängel auch zu benennen und ggf. zu dokumentieren. Zum Einen werden Euch von unseren Mitgliedern bestimmt viele hilfreiche Tipps gegeben, wie man solch einen Mangel beseitigen kann, zum Anderen gibt es den Herstellern/Händlern auch die Chance, unbekannte Mängel zu erkennen und aus der Welt zu schaffen.


    LG

    Diemo