Probleme mit Fusion 40

  • Das mit den Spiegeln gleich nach dem lasern anfassen hatte ich schon probiert.

    War nichts heiß.

    An der Quelle - siehe Foto - liegt die Temperatur nach 30 Minuten schneiden bei 46' Crad. (Beim Einschalten 19')

    An allen Spiegeln 1 - 2 - 3 ( kleinste Zahl Spiegel an der Quelle) sind es beim Start auch 19'Crad - nach einer halben Stunde schon 25'Crad - nach 2h um die 30'Crad.

    Raumtempetatur immernoch 19.

    Ich kann auch an dem BeamEx mal den Fühler dran kleben.

  • In dem schwarzen an der Röhre sitzt der BeamExpander und nachfolgend kommt der BeamCombiner in dem silbernen Gehäuse.


    Bitte nichts aufschrauben, das kann Epilog eventuell gar nicht leiden zwecks Garantie.


    Der BC selber ist nochmal eine eigene kleine Einheit in dem schwarzen Gehäuse.


    Mach mal einmal deinen Fühler an das Schwarze Gehäuse und danach einmal an das BC Modul.


    Diemo , Ich hatte deswegen den Fühler vorgeschlagen, weil ich nicht wollte, das er heiße Fingerkuppen kriegt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nach 30 minuten ist der punkt nicht mehr da wo er im " kalten" Zustand war.

    Das ist übrigens seit Anfang an so.

    unglaublich ....hier würde ich im warmen Zustand mal nur den roten Laser beobachten und eine Komponente nach der Anderen (Beamexpander, Spiegelhalter 1-4) mit Kältespray schnell runterkühlen ...vielleicht kannst Du so ja herausfinden, an welcher Stelle der Strahl durch Wärme abgelenkt wird.

    Wenn alle Komponenten wirklich nur handwarm (<50°C) werden, darf sich der Strahlverlauf nicht ändern.


    Nach 2h die Quelle 49 Crad

    Dass da die Leistung runtergeregelt wird, ist normal (macht die Quelle, und bei 60°C schaltet sie ab). Die Frage ist, warum wird die so warm? Wie soll das erst im Sommer bei 30°C aussehen?!

    Staut sich denn sehr warme Luft in der Maschine? Wenn eventuelle Staubfilter alle gereinigt sind, die Lamellen der Laserquelle frei sind, die Lüfter alle in die richtige Richtung pusten und warme Luft gegen kalte Luft getauscht werden kann, darf sowas nicht passieren ...nicht nach 2 Stunden!

    Die Frage stellt sich, ob ein Defekt oder Konstruktionsmangel vorliegt?



    LG

    Diemo

  • Ah, da hab ich, glaub ich, Quatsch erzählt.... die Lüfter für die Röhre werden nicht durch die Laserquelle gesteuert.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • unglaublich. Wie du schon sagst.

    Die Lüftung und Filter sind sauber.

    Pressluft hilft da immer mal. Vor dem Temperaturen messen nochmal durchgblasen gehabt. Lüfter drehen auch alle. Warum auch immer die Geräte nur Luftkühlung haben.


    Eisspray hab ich gead nicht zur Hand.


    Es gibt immerhin ein Ticket beim Service, für die Quelle gjbt es ja eine Zusatzgarantie.

    Mal sehen was der Techniker rausfindet 🤷‍♂️

  • Du solltest beim ausblasen der Lüfter vorsichtig sein, ich halte das Lüfterrad immer mit etwas an, die dinger bekommen eine unglaubliche Drehzahl wenn die mit Druckluft anfeuerst, die können dann auch eine Spannung abgeben wenns blöd läuft

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • So, nach langem hin und her war tatsächlich ein Techniker da - Laserleistung gemessen - nur noch 56W am Austritsfenster- weitester Weg nur 49W. Sollte über 75 sein.


    Schade dass es nicht eher festgestellt wurde.


    Es gab dann auch eine neue Quelle diese Woche, - nach Einbau gemessene 85w sind im Normbereich.


    Ein Dauertest steht noch aus -


    Die Quelle hat somit gerade mal 1.5 Jahre gehalten - aber das kann passieren - man steckt nicht drin 🤗

  • Servus, ich wollte wieder berichten....


    Neue Quelle im April erhalten (Garantie) - aktuell (nach 4 Monaten) scheint Sie schonn wieder zu schwächeln.


    Ich warte aktuell auf das Power Meter ...


    Temperatur liegt immernoch beim Schneiden um die 40 Crad Celsius - 46 Crad beim Vectoren schneiden - Trotz dass das Gerät weit von der Wand (1m) weg steht und zusätzlich ein Klimagerät die Luft am Einlass kühlt und die Epilog Lüfter auf volle Pulle drehen.. Raum-Temp 20- 23°


    Kann es sein, dass es nicht für Schneiden gedacht ist?:noidea:


    Jemand irgendwelche Ideen?


    Grüsse