Diodenlaser mit ca. 450 nm

  • Nur mal so zum anschauen......damit man sich mal ein bisschen Gedanken machen kann was teilweise gefragt wird.

    Schade, ich hab auch erst heute dieses Video gefunden und muss sagen, sehr geil erklärt und aufgeklärt.



    MfG Stephan


    https://www.youtube.com/watch?v=6lBKCcUviZ4&feature=emb_logo

  • Ja, schönes Video :)


    Aber wieso " Schade "



    Hier im Forum wurde doch wirklich oft genug durch Jojo und VDX erklärt, warum die "fetten" Dioden mieser sind :)


    Und was für Dioden zum Einsatz kommen, wurde von den beiden ja auch oft genug geschrieben.


    Und du hast es doch auch durch Versuche rausgefunden ;)


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ja, hab' ich oft genug vorgestellt und verglichen -- die "beste" Laserdiode in Richtung Detail-Auflösung ist eine 1.6W-Diode mit einem noch gut symmetrischen "Brennfleck"-Durchmesser von etwa 0.07mm ... gibts aber kaum noch -- dann eher eine mit 2Watt, die etwa 0.09mm schafft.

    Für Sperrholz schneiden brauchts ggf. mehr Power, dann gerade noch so eine 3.5W-Diode ("15W-Laser") - da wird der Spot schon etwas deutlicher "elliptisch".

    Für die noch stärkeren bräuchte es eigentlich ein Prismen-Paar zur Symmetrisierung des Strahls, was es ziemlich teuer macht.

    Bei den Dioden mit 4.5W bis 7W wird deswegen eher etwas "außer Fokus" gegangen, damit der Brennfleck in X und Y gleich groß (bzw. gleich schlecht) wird -- damit verliert man aber auch einiges an Detail-Auflösung und Energidichte ...


    Viktor

  • Die 7W Dioden können außer Fokus sein. Das Gleiche passiert bei mir. Ein bisschen damit der Brennfleck in X und Y die gleiche Größe hat. Ich versuche, nach Information in Foren, Youtube, Webseiten, etc. zu suchen. Aber bei anderen Zweifeln muss ich einen Freund aufsuchen, der mir hilft. Auch bei anderen Geräten habe ich Zweifel. Jetzt kaufe ich andere Sachen, z.B. die Diodenlaser Gerät Preise sind jetzt ganz in Ordnung. Es gibt viele Geräte, die vorher nicht zu haben waren. Probleme mit Dioden sind immer eine normale Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von shariyat ()