Vorstellung und Grüße aus Baden

  • Hallo zusammen, ich bin der Ario aus dem Landkreis Karlsruhe. Ich bin 38 Jahre alt, habe Bauingenieurwesen studiert und arbeite momentan auch als angestellter Bauingenieur.


    Ich bin vor ungefähr 2 Jahren in die Makerszene gekommen, weil ich schnell bemerkt habe, dass das Erstellen von Dingen in "Handarbeit" der Seele sehr gut tut und man dadurch sehr schnell Stress ableiten kann.

    Der Hintergrund ist einfach der, dass ich vor 2 Jahren erfahren habe, dass mein Sohn schwerst- und unheilbar Krank ist. Ich bin durch eine sehr schwierige Phase gegangen und mein Arzt sagte: Sie müssen dringend was machen, dass Ihnen spaß macht...


    Als ich mir dann sukzessive den Keller ausgebaut habe mit Dingen wie z.B. Plotter, Sublimationsgeräte, Fräse, Diodenlaser und sehr damit beschäftigt war Dinge herzustellen und zu verschenken
    Habe ich dann tatsächlich die Erde wieder unter meinen Füßen gespürt.


    So wie ich mich kenne, musste natürlich jetzt auch ein Co2 Laser her. Ich habe im Vorfeld viel darüber gelesen und hab mich letztendlich für so einen K40 Laser entschieden. Auch wissend darüber, dass einiges daran gemacht werden muss.

    Ich habe auch alles was ich in diesem Forum gelesen habe, umgesetzt. Was die Erdung betrifft, bin ich mir allerdings immer noch nicht ganz sicher. Ich habe den Lack, an dem das Erdungskabel am Gehäuse verschraubt ist, von beiden Seiten abgeschabt. Habe alle Kabel überprüft und teilweise repariert.


    Danach habe ich mit dem Multimeter an mehreren Stellen, wie auch im Forum beschrieben, geprüft. Auf der Gehäuseseite wo das Netzteil verbaut ist, habe ich an mehreren Stellen praktisch 0 Ohm gemessen.


    Aber auf der Gehäuseseite wo sich die x-y Achse befindet habe ich an den Schrauben am Spiegel über 30 Ohm gemessen. Hierzu auch ein paar Bilder. Kann mir jemand erklären woran das liegt?


    So danke fürs lesen und beste Grüße aus dem Badnerland :)

  • Hallo Ario,


    willkommen im Forum.


    Über den Widerstand an der exponierten Stelle würde ich mir keine sonderlichen Gedanken machen.

    Ich habe den K40 Aufbau an der Stelle nicht mehr so richtig in Erinnerung, aber es hat wohl mit mehr oder weniger isoliertem Aufbau zu tun.

    Kunstoffrädchen, Plastikunterlegscheiben usw.

    Außerdem ist es unwahrscheinlich, das genau dort eine unzulässige Spannung auftritt und du dann auch noch genau dort damit in Kontakt gerätst.


    Gruß aus Dortmund

    Markus

  • Ja, ich würde auch sagen, die XY-Mechanik ist unkritisch.


    Und Willkommen im Forum Ario :)



    Gruß

    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Ario, willkommen im Forum, und viel Spaß mit dem Laser.

    Meistens sind die Blechteile lackiert und durch den Lack läuft der Strom nicht so schön. im Zweifel kannst du ein Gewinde durch die beiden Blechteile schneiden und eine Schraube reindrehen.


    Und natürlich auch unbekannterweise alles Gute für dich und deine Familie, und dass es deinem Sohn so gut wie möglich geht.

  • Ich bin begeistert... , ich danke euch allen für die schönen Willkomensgrüße.


    Wenn mal einer eine Bautechnische Frage hat, immer zu, ich geb mein bestes 😊

  • Hi Ario,


    willkommen im Forum!

    Freue mich über jemanden aus der Nähe...


    Ich komme selbst aus Waldbronn und beschäftige mich ebenfalls mit: Co2 Lasern, CNC Maschinen, Plottern , 3D Druckern, Sublimation

    Vielleicht können wir uns ja mal persönlich austauschen ...


    Gruß,

    Olivier

  • Hallo Oliver,


    vielen Dank. :)In Waldbronn hatte ich mal vor mehreren Jahren ne Baustelle, ist ungefähr 60km von mir enfternt. Klar können wir gerne machen. Ich habe mit Sublimatiin und Plotten angefangen, bin erst seit kurzen mit dem Laserfieber infiziert.