U-Achse (Drehachse) bewegen in LaserGrav

  • Moin zusammen.


    Nach langer langer Zeit bin ich mal wieder in Sachen Laser aktiv. Habe mir gerade für meinen Eigenbau (ThunderLaser DF-212 Controller) eine U-Achse gebaut um Gläser zu gravieren. Als Software benutze ich immer noch die LaserGrav V.8.97.

    Und da wäre wir auch schon gleich bei meinem Problem, von dem ich hoffe da einer von Euch Rat weiß.

    Vorweg: Die Drehache oder U-Achse arbeit rein mechanisch und elektrisch einwandfrei. Mit den Tasten für das bewegen der U-Achse auf dem Bedienfeld des Controllers läßt sich die Achse linksrum-rechtsrum drehen.

    Mein Problem: Wie bringe ich die LaserDrav Software dazu die Achse zu bewegen. Leider gibt das Handbuch das ich zu LaserGrav Software habe dazu so gut wie nichts her. Aber so ich ich es verstanden habe (man korrigiere mich bitte wenn ich da falsch liege) schaltet man in den System-Settings der LaserGrav die U-Achse ein, gibt den Durchmesser des Werkstück und dann sollte die Achse aktiv sein und quasi die Y-Achse ersetzen. Leider ist dem nicht so. Auch wenn ich dort die Achse aktiviert habe so fährt beim Lasern immer noch die y-Achse.

    Leider habe ich in der Software sonst nirgendwo eine Möglichkeit gefunden zu bestimmen ob ich mit U-Achse arbeiten möchte oder nicht.


    Weiß jemand Rat?


    Vielen Dank im Voraus....

    MaBoben

  • Schreib mal bitte Diemo hier im Forum an. Der kann dir das zu 1000% sagen.


    Gruß

    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Servus,


    der DF-212 kann die U-Achse nicht als Drehachse nutzen. Die U-Achse ist hier ausschließlich für die Feeding-Funktion (automatischen MAterialnachschub) gedacht.

    Wenn Du eine Drehachse mit dem DF-212 verwenden möchtest, dann musst Du die Y-Achse dafür nutzen. Also mit einem Relais oder durch Umstecken entweder Y-Achse als Flachbett oder Drehvorrichtung.


    LG

    Diemo

  • :)


    Waren denn an der Displaytastatur schon die U-Achse als Taster mit vorgesehen ? Also wie beim neueren Ruida ?


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Waren denn an der Displaytastatur schon die U-Achse als Taster mit vorgesehen ?

    nein, aber du kannst die U-Achse über das Menü der Lasersteuerung ansprechen. ...wie beim "alten" Ruida ;)

    Is aber auch egal, denn U-Achse als Drehvorrichtung gibt's -soweit mir bekannt- von Ruida nur bei uns.


    LG

    Diemo

  • MaBoben hat ja nach dem alten DF-212 von TL gefragt ...seit ca. 6 Jahren gibts den ja nciht mehr und wir verwenden den RDC-6442 von Ruida mit etwas modifizierter Firm- /Software ..der kann unter Anderem über die U-Achse Drehvorrichtungen ansteuern..


    LG

    Diemo

  • Ich weiß und das finde ich auch cool :thumbup:


    Hätte ja sein können, weil du ja auch beim 212er involviert warst, das da schon was eingenordet wurde :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen lieben Dank für die schnellen und guten Antworten.

    Wenns auch leider nicht das ist was ich gerne gehabt/gehört hätte. Da habe ich denn die Sache mit der U-Achse beim DF-212 völlig falsch verstanden. Zumal in den Systemeinstellungen der LaserGrav Software bei der U-Achse nach Schritten für eine Umdrehung und dem Durchmesser gefragt wird.


    Das Umstecken/Umschalten der Y-Achse wie Diemo angeregt hat wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber dann müsste man ja immer noch die, dann manuelle, Anpassung der Stepper-Schritte an den Werkstückdurchmesser realisieren. Hieße bei jedem Wechsel von Flachtisch auf Rundachse an den Parametern rumspielen. Nee das ist mir zu blöd. Es sei denn jemand wüsste eine Einfachere Möglichkeit wie man das realisieren könnte.


    Dann wird wohl ein neuer Coontroller fällig der das dann auch die Rundachse beherrscht. Werde morgen mal den Diemo direkt kontaktieren.


    Ersteinmal allen die hier geantwortet haben vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.

  • Stell dir ein Laufband vor mit einem Schrittmotor drann. Jetzt will der Controller wissen, wie dick die Laufrolle ist, damit der passend die Strecke berechnen kann, wenn du möchtest, das sich das Laufband um einen Meter bewegt pro aktivierung der Achse.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mein uralt TL-Mini mit TL Drehvorrichtung macht das perfekt... in der LG software muss man die Art der Drehvorrichtung auswählen, in den bios settings für die Rotary Einheit den gleichen pulswidth Wert wie für die y-achse eingeben plus weitere Werte in Abhängigkeit vom Durchmesser des Objekts und dann mit einem HW Schalter von y-achse auf Dreheinrichtung umschalten, nach dem die Dreheinrichtung an der dafür vorhandenen Buchse eingesteckt wurde. Wie genau die Verkabelung dieser Buchse sein muss, weiss ich nicht, steht aber ev. im Dokument zur Drehvorrichtung. Aber wie gesagt, mein TL-Mini ist uralt, aber funktioniert immer noch gut...(einmal Röhre gewechselt). Die Anleitungen zum Mini habe ich nur noch in Papierform, vermutlich auch für das Rotary feature. An sich einfach, Rotary feature anstecken, schalter auf Rotary stellen, und in den settings für das Rotary feature den Durchmesser anpassen.

    Gruss

    Hanspeter

    Fast alle meiner Laserprojekte sind für IOT (InternetOfThings) Sensor Lösungen, meist basierend auf LoraWan Technologie.

    2 Mal editiert, zuletzt von HanspeterH ()