0-Punkt Anlage K40

  • Moin zusammen,


    jetzt habe ich mir im K40 einen höhenverstellbaren Tisch verbaut und die Deckplatte ist auch noch wechselbar für gravieren oder schneiden.

    Tolle Sache :)

    Aber hat hier einer eine Idee, wie ich mir jetzt eine Anlage bauen kann?

    Der Tisch ist und bleibt rausnehmbar und durch die Wechselplatte kommt da nichts als Anlage in Frage.


    Bei der Arbeit habe ich alle Maschinen mit fixem 0-Punkt ausgestattet. Und die Anlage "wandert" von Maschine zu Maschine mit.

    Sprich: wenn man dort anlegt, hat man einen fixen 0-Punkt.

    Eine Anlage ist mir also sehr wichtig. Die darf zB auch 1mm unter X/Y 0 sein. Hauptsache immer an der selben Stelle und zur Laufschiene exakt.


    Hat da schon jemand etwas gebastelt?

  • Was steckbares wäre dann sicher am sinnvollsten.
    Ich selbst nehme für sowas einfach ein Stück Pappe, klemme es mit Magneten fest und schneide mir den Anschlag da rein. Mache aber auch bisher nichts in grossen Serien...

  • Heute morgen schon ein wenig getüftelt.

    Ich tendiere gerade zu einem Winkel, den ich an der linken Seite anschlage und vorn, also da wo vorn an der Maschine ist, einen Anschlag für den Winkel.


    i1.JPG


    Der grüne Stumpen wäre fest am linken Träger befestigt.

    Der Winkel herausnehmbar. Muss auch sein, da sich ja die Höhe jedes mal ändert.

    Evtl das gleiche auf der rechten Seite.

    Methode:

    • Tisch einsetzen
    • Winkel drauflegen und anschlagen
    • Werkstück anlegen und fixieren
    • Winkel herausnehmen (oder liegen lassen - je nach Job)

    Der Winkel kann dann auch etwas dicker sein. Ist ja ordentlich Luft bis zur Düse.

    Ist alles noch Theorie.

    Den Winkel müßte man eigentlich aus Acryl lasern, da die Maschine vermutlich nicht 100 gerade auf der X-Achse läuft.

    Also 100% im 90° Winkel zur linken Seite. Aber das muss ich erst probieren.

    Ich habe auch erst heute morgen gemerkt, dass Physical-Home (beim Maschinenstart) und Home von der Software leicht unterschiedlich sind.

    Für den 0-Punkt muss ich den Soft-Home nehmen. Den fahre ich ja nach jedem Job wieder an.


    Heute morgen habe ich mir noch schnell die Schrauben vom verstellbaren Tisch eingekürzt.

    Die sind letzten Endes immer im Weg.

    Was so eine Puk-Säge mit neuem Blatt doch mal eben wegsäbelt :)

  • Im Prinzip mache ich das auch so mit meiner Pappe. Links am Rahmen anlegen, und oben ist ein Neodym Magnet als Anschlag in Y. Dann lasere ich mir die Anlage aus der Pappe, bzw. mehrere Anlagen auf eine Pappe für z.B. Visitenkarten. Damit passen dann Winkel und Ausrichtung exakt zum Laser.
    Wenn ich die Pappe erneut reinlege passt das eigentlich wieder, ist aber natürlich nicht so robust und dauerhaft wie ein Plexianschlag.

  • Auch eine gute Idee. Eine Matrix-Anlage.


    Heute morgen bin ich erst mal zu dem Schluss gekommen, den Tisch am Boden anzuschlagen.

    Also eine Anlage für den Tisch-Rahmen am Boden machen (Winkel).

    Und dann am Tisch-Rahmen evtl ein paar runde Schrauben als Anlage setzen.

    So habe ich das bei der Arbeit am Plattendrucker.


    Eine Idee für nächste Woche :)

  • Beim Probieren wieder umentschieden.

    Am einfachsten scheint eine Anlage links zu sein.


    Der Rahmen vom Tisch wird links angeschlagen.

    Unten habe ich zwei Holzstücke auf dem Boden geklebt.

    Der Rahmen ist somit schon mal immer an der selben Position.


    Die Anlage jedoch mache ich jetzt aus einem L-Winkel aus Holz.

    Anschlag ist vorn (vorn an der Maschine) und links am Rahmen:


    photo_2021-03-15_06-27-03.jpg


    photo_2021-03-15_06-27-02 (2).jpg


    photo_2021-03-15_06-27-02.jpg


    Hier ist jetzt vorab nur eine Anlage links(y) für das Werkstück.

    Der Punkt ist bei mir ~27mm von der Seite.

    Unten (also x/y=0) ist nur ein Strich auf dem Holz.

    Ist noch nicht getestet, daher noch provisorisch.

    Damit muss ich erst ein wenig arbeiten, bevor ich daran weitermache.

    Das L muss sein, da die Auflage beim "Nageltisch" etwas höher ist als bei der für Gravursachen.


    Könnte funktionieren. So weit so simpel gelöst.

    Vielleicht mache ich mir noch Magnete rein. Aber wie gesagt: erst ein wenig damit arbeiten.