Laserkopf bleibt bei (0,0) nicht stehen

  • Wenn der Laser nicht genullt wird, sind sämtliche dann folgende Automatismen ohne Funktion.



    Schalte mal bitte den laser aus, mach die Seitenklappe auf und zieh an den Schrittmotortreibern die Stecker ab, die zu den Motoren gehen.


    Nun kannst du die Achsen bewegen ohne etwas zu zerstören.


    Jetzt schaltest du den Laser ein, aber die Motoren fahren selbstfreilig nicht.


    Also drückst du esc am Display und unterbrichst das Homing.


    Am Display drückst du auf Z/U , dann auf Diagnose. Da tauchen Kästchen auf und du kannst die Schaltzustände erkennen.


    Zwei Kästchen schimpfen sich X-Limit und Y-Limit


    Nun schaust du mal genau hin und verfährst erst die Y-Achse in die Null position von Hand, dann muss sich das Kästchen ändern im Display bei dem jeweiligen Text


    Nun fährst du die X-Achse Richtung Nullpunkt und das beobachtest du mal genau.


    Testen kannst du auch hier wieder mit einem Stück Metall und von hand den Sensor auslösen. Dann siehst du das im Display.



    Ich vermute auch, da ist eine Schraube rausgefallen als Sensorgeber oder dgl.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wahnsinn wie aufwendig es sein kann den Laser einzuschalten und mal zu schauen ob das Lämpchen aufleuchtet wenn der Laser drüberfährt...

    :pop:

  • Vielleicht kommt er ja nicht ran aus irgendwelchen Gründen, wir kennen doch den Kollegen nicht...


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier das Video, wobei ja nur das zu sehen sein sollte was ich schon beschrieben hab: https://streamable.com/5kopt0

    Der Sensor für die X-Achse löst anscheinend nur aus wenn die Schiene weiter vorne auf der Y-Achse ist, also genau zur falschen Ecke hin. Kann mir nicht erklären woran das liegt. Ich hab einen TL-410C Controller, die beschriebene Diagnose hab ich darauf leider nicht finden können.

  • Ich hab einen TL-410C Controller

    Das wäre jetzt gleich zu Anfang mal eine hilfreiche Information gewesen.
    Die Vorschläge von Michael bezogen sich auf den Rudia Controller, weil der am häufigsten verbaut ist.


    Was man im Video gut sieht ist, dass offenbar der X Endschalter nicht mehr auslöst. (eingekreist)

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn du den (wie du schriebst) durch dran halten eines Blechstücks aber auslösen kannst, dann fehlt irgendwo am Laserkopf ein kleines Blechteil oder Schräubchen, welches den Endschalter normalerweise beim drüber fahren auslöst. Kann auch sein dass was verbogen ist und somit zu weit weg um den Endschalter zu triggern.

    Das solltest du mal checken und beheben, dann müsste das ganze wieder laufen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie schon geschrieben wird er von Laserkopf ausgelöst aber nur wenn er ca über die Mitte der Y-Achse ist, also genau zur falschen Seite hin. Ich kann mir nicht erklären warum die y-position den Sensor für die x-grenze beeinflusst.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxim ()

  • Da wo die Schleppkette am Laserkopf montiert ist, an dem Winkel oder was auch immer das ist, da fehlt was, hat sich rausgerappelt oder reingerappelt, auf jedenfall kriegt der Sensor die position nicht mit.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie schon geschrieben wird er von Laserkopf ausgelöst aber nur wenn er ca über die Mitte der Y-Achse ist, also genau zur falschen Seite hin. Ich kann mir nicht erklären warum die y-position den Sensor für die x-grenze beeinflusst.

    Michael, das passt nicht zusammen...


    So wie er das beschreibt hört sich das eher nach einem Kabelbruch in der Schleppkette an.
    Aber man muss ihm ja alles mühsam aus der Nase ziehen...:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn er sich mal brauchbar äußer würde, wäre ihm bestimmt auch zu helfen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Sensor für die X-Achse löst anscheinend nur aus wenn die Schiene weiter vorne auf der Y-Achse ist, also genau zur falschen Ecke hin

    Bitte mal in Deutsch übersetzen. Wenn der Schlitten nach hinten rechts fährt kann er doch nicht in der gegenüberliegenden Ecke, also vorn links, auslösen?

    man sieht die LED leuchten

    Also eine LED scheint offenbar vorhanden. Vielleicht mal wenn anderes gucken lassen ob die LED angeht wenn der Laser drüberfährt? Das wäre erstmal das wichtigste, denn wenn die LED Leuchte beim drüberfahren nicht leuchtet ist da was verbogen/abgefallen/wegexplodiert. Dann bleibt der Schlitten logischerweise auch erst stehen wenn er mechanisch angehalten wird! Soviel minimales, technisches Verständnis muss einfach vorhanden sein um an so einem Gerät selbst zu schrauben. Ansonsten besser jemanden zu Rate ziehen der weiss was er tut...

  • Ich habe ja den gleichen seit einiger Zeit. Bei mir war genau der gleiche Endschalter durch normales Nutzen locker geworden und hat nicht mehr ausgelöst. Lag an überdrehten schrauben die nicht mehr gehalten haben... hab dann größer gebohrt und Gewindenieten eingesetzt. Gleichzeitig habe ich am Kopf bzw der Platte für den Kopf eine Schraube im Verfahrweg eingebracht und so eingestellt das der Endschalter immer sicher auslöst das war davor etwas knapp, lag auch sicher etwas am neuen Kopf :)

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Genau deswegen habe ich due ganze Zeit geschrieben lockerer oder verdrehter Sensor.:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also ich glaube es ist ziemlich sicher ein beschädigtes Kabel, da ich an dieser Leitung wo das Kabel für den X-Sensor durchgeht etwas rütteln kann und der Sensor kurz auslöst wo es sonst nicht der fall Wäre (mit dem Laserkopf genau über dem Sensor). Habe 2 Bilder hochgeladen, in beiden ist der Laserkopf über dem Sensor aber da wo die LED leuchtet ist er auf ca. 2/3 der Y-Achse. Ich konnte nur nicht erkennen wo das Kabel beschädigt sein könnte.

  • Wo hast du denn gewackelt? Zwischen Sensor und Schleppkette?


    Wenn der fehler nur an bestimmten Stellen entlang der Y Achse Auftritt wäre der Kabelbruch innerhalb der Y Schleppkette oder am Übergang zwischen x achsen Träger und Y Schleppkette zu vermuten.

    Da sins oftmals scharfkantige Bohrungen oder abdere Scheuer-/Knickstellen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking