Mehrschichtiges Holzbild leimen / sicher verbinden

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein mehrschichtiges Bild (7 Lagen) aus 3mm Birkensperrholz gelasert und beize nun die unterschiedlichen Lagen.

    Anschließend muss ich diese ja aufeinander legen und verkleben.

    Kann hier jemand mir eine Empfehlung bzgl Leim geben? Sprühkleber oder punktuell Holzleim (welchen?)?

    Und habt ihr Tricks um ein verrutschen der Layer zu vermeiden?

    Momentan nutz ich Leim und leg die Schichten dann vorsichtig aufeinander und dann alles zwischen zwei Holzplatten die ich mit Schraubzwingen fixiere.
    Freu mich über Tipps.
    LG
    Udo

  • Holzleim und zwischen zwei Platten ist gut.

    Du könntest in die einzelnen Schichten quadratische Löcher lasern und mit gelaserten „pins“ das ganze Paket gegen Verrutschen sichern.

  • Das mit den Pins ist ne gute Idee - Danke.

    Mit dem Leim hatte ich schon das Problem, dass ich etwas zuviel hatte und es sich dann rausgedrückt hat. Muss man halt gleich entfernen, aber manchmal kam noch n Rest durch das zusammenpressen raus... und das fällt dann durch die Schichten schon auf

    Deshalb die Frage nach Erfahrungswerten mit Sprühkleber, der dann ja deutlich dünner/feiner aufgebracht werden kann (stell ich mir zumindest vor ^^)

  • Sprühkleber geht, aber dann kannst du nichts mehr korrigieren. Der pappt sofort bombenfest...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... du kannst den Holzleim auch verdünnen - dann hast du mehr "Spielraum" ... ansonsten Paßstifte und "Abbrech-Nasen" am Rand für die Paßlöcher -- dei Nasen kann man nacher gut wegschneiden ...


    Viktor

  • Bei Kunststoffschildchen rüsten wir die Rückseite direkt mit Doppelseitigen Kleber aus und schneiden danach erst den Kunststoff.

    Das sollte mit Holz auch gehen.

    Ich würde aber auch immer Leim nehmen.

    Mit ein wenig Übung ist Holzleim ein richtiger Allrounder.

    Und der härtet "klar" aus.


    Ein Trick ist: verdünnen und spritzen mit einer dicken Hohlnadel.

    So macht das ein Kollege im Modellbau.

    Und dann noch dünn mit einem Spachtel abziehen.