Vorstellung .. aus Berlin

  • Hey, ich bin hierher durch die google Suche gekommen und finde es toll dass es so ein aktives deutschsprachiges Forum für Laser cut gibt.
    Ich bin 49 Jahre alt und habe seit etwa 3 Jahren einen 3D-Drucker (Prusa), was mir großen Spaß macht, vor allem das was ich mir selbst virtuell herstelle, selbst wenn es nur ein passender Ring ist - er passt halt und kam aus dem Gehirn durch den Drucker in echtes Material. Das ist die wahre Freude.

    Nun bin ich damit firm und habe in die 3 Achsen mein Vertrauen. Und das mit dem Lasercutten wurde zunehmend interessanter. Bis ich neulich bei real.de einen China Cutter zum unsachlichen China Preis, aber aus Deutschland mit 1 Tag Lieferzeit fand.. da konnte nicht anders und hab mir den gekauft.

    Meine Hoffnung ein halbwegs DIY Gerät zu erhalten ging auf und ich bin sehr zufrieden bisher. Ich darf nur nicht CO2 Videos sehen die ohne Zeitraffer das vielfache an Geschwindigkeit sauber cutten. Aber die sind mir erstmal auch zu "globig". Ich habe mit dem BX20 ein auf dem Balkon schnell aufgebaubares - oder schnell verstaubares Gerät - das ist schon gut so.


    Aber.. jetzt kommt auch gleich eine Frage:

    Beim forschen wohin ich den Laser scharf stelle habe ich festgestellt dass der Laser nicht punktförmig ist. Wenn ich den Laser weiter weg auf die Wand projeziere, ist da nicht etwa ein gefüllter Kreis sondern ein Strich! Ist das normal für so einen Dioden Lasercutter?
    Im Focuspunkt ist das natürlich super klein, aber ich will schon möglichst Punktförmig. So richtig "Laser" ist das ja nicht wenn man nach 3 Metern schon einen mindestens 40cm langen Strich sieht..

    Ich habe dann gleichmal die Linse abgeschraubt und reingeschaut .. da ist ein Metallstück welches die Linse halb bedeckt (siehe beigefügte Fotos)..?!? Muss das so?

    IMG_2327_autoscaled.jpgIMG_2328_autoscaled.jpg

  • ... ja, das ist normal -- der Laser-Emitter ist ein schmaler Spalt mit 100x1µm bei den kleineren bis 150x2µm bei den 6W-Laserdioden -- die Fokussierung "bildet" das praktisch im Spot ab ... nur wenn der klein genug ist (Fokusabstand bei typisch <20mm), wird das durch "überstrahlen" zu einem halbwegs symmetrsichen "Punkt" ... sonst ist das schon elliptisch bis Linie ...

    Das "Metallstück" ist die Wärmeleit-Basis, auf der der kleine Laser befestigt ist -- wenn du genauer hinschaust, kannst du den gerade noch sehen - die gebogenen Drähtchen obendrüber sind die Strom-Anschlüsse auf der Oberseite ...


    Viktor