Ich bin auch neu hier und stelle mich mal so gut es geht vor

  • HALLO

    Mein Name ist Michael komme aus sinzig das liegt in Rheinland-Pfalz Kreis bad Neuenahr-Ahrweiler.


    Angefangen habe ich mit einem Diodenlaser der Marke ORTUR 15W nach kurzer Zeit habe ich festgestellt das es mit zu wenig Power hat.

    Nach LANGER Überlegung habe ich mir ein China 50w laser gekauft und war direkt begeistert.

    Und jetzt versuche ich hier so viele Infos zu lesen um weiter mit dem Laser zu arbeiten. Momentan bin ich nicht so aktiv im bastel Keller wegen der Kälte. Aber das wird sich noch ändern wenn es Sommer ist.

  • Servus Michael,


    Herzlich willkommen bei uns im Forum der Laserinfizierten. Ich hoffe und glaube, Du findest hier alles, was Du für Dein neues Hobby wissen willst.

    Momentan bin ich nicht so aktiv im bastel Keller wegen der Kälte.

    Zu niedrige Temperaturen mag auch die Röhre des Lasers nicht, besonders auch keine größeren Schwankungen.


    Gruß

    Michi

  • Hi Das habe ich mir schon gedacht das es nicht gut ist für den Laser. Deswegen habe ich momentan ein Aquarium Heizung im Eimer der vor den betrieb erstmal aufheitzt. Also unter 12 Grad wird es nicht im Keller zu Glück.

  • Hallo Michael,


    willkommen hier :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo zusammen

    Ich hab direkt mal eine Frage. MIr ist aufgefallen das mein destilliertes Kühlwasser eine Art schleimiges Zeug bildet hat. Das ist noch gering. Aber will da jetzt mal ein paar Empfehlungen erfragen was man da so rein machen kann um das zu verhindern?

    Kühlerfrostschutz hört sich gut an. Nur welches ist die Frage. Es darf ja die silikon Schläuche nicht angreifen. Ich habe an die 4-5 Liter destilliertes Wasser im Eimer drin. Gibt ja verschiedene Mittel auf dem Markt. Grün, lila, Geld usw. Es gibt auch ein Händler bei ebay der verkauft CO2 Laser Kühler Zusatzmittel für teuer geld finde ich. Angeblich verhindert das Luftblasen im System....?


    Grüße

  • 4-5Liter Kühlwasser ist viel zu wenig, Michael.

    Ein Laserröhre wie die in Deiner Maschine hat einen Wirkungsgrad von etwa 10%, das sind dann also die 50Watt die angegeben sind.


    Wenn Du zur Röhrenschonung mit nicht mehr als 40Watt arbeitest (ca.80%), erwärmst Du diese paar wenigen Liter mit 400Watt. Das ist bei einem etwas längeren Job schon eine ganze Menge.


    Gruß

    Michi

  • Mein 50 watt laser wird eigentlich nicht länger als 20 Minuten genutzt. Temperatur steigt da bis 19 Grad bis jetzt höchstens. Im Sommer wird das bestimmt mehr sein. Also soll ich ein größeres Gefäß nutzen? Was ist denn die maximale Temperatur die ich erreichen darf


    Ok also muss ich nach kühlerfrostschutz für alu Motoren. Damit ich die Bakterien und Algen loswerden


    Hab mir da ein Temperatur sensor gebaut

  • Wenn Du auf 20Liter erhöhst und einen halben bis max. einen Liter Kühlerfrostschutz reinkippst, dann solltest Du meiner Meiner Meinung nach auf der sicheren Seite sein.


    Manche helfen bei höherer Belastung auch mal mit gefrorenem Wasser in Kunststoffflaschen oder auch Kühlakkus nach, da würd ich aber dann schon über den Einsatz eines passiven CW-3000-Schillers nachdenken.

  • habe mal gehört dass man maximal 100ml kühlerfrostschutz reinkippen soll weil sonst das destillierte Wasser wieder leitfähig wird. Aber das ist ja überall immer anders der eine sagt dies der andere sagt das daher weiß man nie was man glauben soll

  • habe mal gehört dass man maximal 100ml kühlerfrostschutz reinkippen soll

    Das kommt doch ganz darauf an, wieviel (dest.) Wasser dein Kühlkreislauf enthält....

    In meinem CW5200 Kühler mit 8,5L Wasservolumen habe ich aktuell ca. 250ml (Alukühler) Frostschutz zugesetzt.

    Der verhindert übrigens weniger die Verkeimung des Wassers, als das er verhindert, dass das dest. Wasser die Aluteile im Kühlkreislauf angreift.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das kommt doch ganz darauf an, wieviel (dest.) Wasser dein Kühlkreislauf enthält....

    In meinem CW5200 Kühler mit 8,5L Wasservolumen habe ich aktuell ca. 250ml (Alukühler) Frostschutz zugesetzt.

    Der verhindert übrigens weniger die Verkeimung des Wassers, als das er verhindert, dass das dest. Wasser die Aluteile im Kühlkreislauf angreift.

    Dann kann ich ja in meinen CW5200 auch noch was reinkippen :thumbup:

  • Die Leitfähigkeit dürfte hier aber doch keine Rolle spielen, oder?

    Dest. Wasser gegen Algenbildung ist sicher sinnvoll, aber ob die Flüssigkeit stromleitend ist?

    Ich habe mir die Röhre noch nicht ganz genau angeschaut, aber wenn es ein einfacher Gaskühler ist, dann ist das Glas mit Silikonschläuchen.

    Man kühlt doch eine Glas-innen-Röhre mit Wasser (welches durch die Außenröhre gepumpt wird).

    Innen und außen sind doch sicherlich komplett getrennt, oder?

    Sonst würde ja schon eine geringe Leitfähigkeit des Kühlmittels zu einem Kurzschluss führen.


    Kann auch sein, dass das da gerade geschriebene alles Quatsch ist :)

  • Die Glasröhren werden mit Hochspannung im Bereich 20 bid 30 kV betrieben.

    Wenn das Wasser das zur Kühlung verwendet wird zu stark leitend ist kann das die Plasmabildung beeinflussen oder schlimmstenfalls sogar zu Spannungsüberschlägen innerhalb der Röhr führen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Willkommen im Forum!

    einmal im Jahr erneuere ich mein Kühlwasser... Normales Leitungswasser, etwa 60 Liter, weil mehrere Laser damit gekühlt werden.

    In das Wasser kommen alle Tabletten von zwei Röhrchen Zahnreiniger (z.B. Kukident) - Dazu eine kleine Menge eines Anti-Algen-Mittels aus dem Aquaristik-Handel... Funktioniert gut, und ist wahrscheinlich bei der Entsorgung umweltverträglicher, als Wasser mit Frostschutzmittel.


    Zitat

    Die Leitfähigkeit dürfte hier aber doch keine Rolle spielen, oder?


    Es gibt Kühler, die Alarm geben, wenn der Wasserstand im Kühler einen bestimmten Pegel unterschreitet... Zwei Elektroden hängen im Wasser, und durch die Leitfähigkeit der Flüssigkeit wird ermittelt, ob noch genügend Wasser im Vorratsbehälter steht... Mit destilliertem Wasser funktioniert das leider nicht. Das kann schlimm enden!

    Inwieweit zugegebenes Frostschutzmittel die Leitfähigkeit von destilliertem Wasser beeinflusst, weiß ich nicht.


    Gruß noco