Jobbeschreibung eines Laserprofis

  • Hallo zusammen,

    Ich selbst bin seit 25 Jahren selbständig und entsprechend Allrounder. Nun wir die Arbeit mit den Lasergravuren (Faserlaser) immer mehr und ich überlege mir jemanden zu suchen. Nun stellt sich mir aber die Frage, was für einen Mitarbeiter brauche ich. Wie lässt sich der Beruf am besten beschreiben?

    Graveur auf Lasermaschinen?

    3D Artist in real world?

    Lasermaschinist mit tiefergehender Softwarekenntnis?


    Wie würdet Ihr euren Job beschreiben?


    Danke für die Hilfe.

    Andreas

  • 3D Artist in RealWorld?

    Graveur auf Lasermaschinen?

    Softwarekenntnisse?


    Was suchen wir...die Eierlegendewollmilchsau?


    Eine billige Arbeitskraft die sich Fachwissen angelesen hat und zufällig einige Lehrgänge besucht hat damit man abgesichert ist?

    Nicht falsch verstehen...ich arbeite in einem Job wo genau dies das Problem ist.

    Es ist kein Lehrberuf aber verlangt Fachwissen.


    MfG Stephan

  • Erst mal mal vorab, bevor du an deinem Laser jemanden werkeln lässt.


    ist der offen, also LK4 oder ist der als Laserklasse 1 ausgelegt ( geschlossen ).

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da ist eine Jobbeschreibung gefragt und hat nichts mit dem Arbeitsplatz zu tun an dem gewerkelt werden soll.

    Der Arbeitsplatz sind Randbedingungen und der Arbeitgeber muss gesetzlich alle Anforderungen voll umfänglich erfüllen.

    Somit vollkommen egal und wenn der Arbeistplatz den Bestimmungen nicht entspricht darf der Arbeitnehmer darauf hinweisen....


    Bevor dies soweit ist muss der Arbeitsplatz erst besetzt werden...wir sind am Anfang, wie nennen wir diesen Arbeitsplatz und womit besetzen wir diesen?


    Da sind zwei Beschreibungen genannt und die haben nun mal nichts mit den Gerätschaften und deren Beschaffenheiten zu tun.


    Oder?

  • Zurück zum Thema:


    Graveur ist ein Eintragungspflichtiges Handwerk.

    Bis vor wenigen Jahren und wahrscheinlich auch bald wieder Meisterhandwerk.


    Deshalb bin ich, dank eines freundlichen Winks meiner Handwerkskammer mittlerweile eingetragener Handwerksbetrieb.


    Graveur ist also sehr wohl ein Lehrberuf und zwar im Handwerk.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie würdet Ihr euren Job beschreiben?

    Sinnvoller wäre, wenn du das Profil deiner Stelle beschreiben würdest.

    Was soll der Mitarbeiter denn machen?

    Nur die Maschine Bedienen? Entwürfe selber anfertigen? Kunden betreuen?...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also denken wir mal..



    Mitarbeiter/in für Gravuren / Lasergravuren gesucht.


    PC Kenntnisse und techn Verständnis müssen vorhanden sein.

    CAD Kenntnisse von Vorteil.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ES !


    Die ganzen Genderfraks kennen wohl Steven King nicht ... wer will schon einen Clown aus dem Gulli, der kleine Kinder frisst ...


    :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für eure Vorschläge*innen.;-)

    wahrscheinlich ist das grosse Problem das richtige Umfeld für sie Suche nach Mitarbeitern.

    Aufgabengebiet ist übrigens: erstellen von Gravurprogrammen, Gestaltung von Gravuren , 3D modellieren mit CAD und Blender.

  • Da sind wir in der Schweiz schon etwas „moderner“: Wir haben die Zünfte oder Wirtschaftseinschränkungen weitgehend abgeschafft. Im Gegenzug haben wir aber auch kaum Fördergelder. Nur Elektroinstallateure, Klempner und Optiker sind noch Meisterpflichtig.

  • erstellen von Gravurprogrammen, Gestaltung von Gravuren , 3D modellieren mit CAD und Blender.

    Du suchst einen Grafiker aus dem CNC/CAD Bereich.

    So lange du niemanden vor Ort brauchst, wäre das für mich eher ein Job für externe Anbieter.

    Überlege dir am besten eine Probearbeit. Ein von dir gemaltes Design soll umgesetzt werden.

  • Ich brauch jemanden vor Ort.

    Kreative externe Mitarbeiter für verschiedene Grafiken etc habe ich schon, doch meist ist die Schnittstelle zum Werkstück und Maschine das Problem.


    Wo kann man im Forum eine Stelle ausschreiben?