DIY CO2 Laser

  • Ich bin dabei die Spiegel einzustellen und gerade an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß.

    Vielleicht kann jemand helfen.

    Ich habe in allen vier Ecken auf den Laserkopf geschossen.

    Links hinten, links vorne und rechts vorne sind ziemlich deckungsgleich. Das ist der etwas größere Punkt, da 3x geschossen.

    Rechts hinten weicht der Punkt allerdings deutlich ab (der untere, kleiner Punkt) und ich habe keine Idee, wie ich den auch noch auf die Mitte kriegen soll.

    F7DEB015-27FB-4BF9-8F55-93C6862BAA7D.jpeg

  • Das dürfte daran liegen, dass die Y Schienen leicht gegeneinander verdreht sind. war bei mir auch so,

    Den 2 Spiegel Diagonal (Also im 45° Winkel) verstellen hilft ein wenig das auszugleichen.


    Wirklich weg bekommst du das aber nur durch mechanischen Neuaufbau.


    Bei mir reichts jetzt für brauchbare Ergebnisse.

    Beim nächsten Röhrenwechsel nehm ich das aber in Angriff und richte die Mechanik komplett neu aus.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking