Sperrholz flach einspannen - Tipps und Tricks?

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Ich graviere und schneide Sperrholz (Pappel und Birke, 3mm) auf Platten in A4 Größe. Die sind leider nie 100% plan, was zu ein paar mehr oder weniger großen Problemen führt. Platte ist teilweise nicht im Fokus, Platte wippt durch die Druckluft...


    Die Platten liegen gerade auf Killernieten für ein besseres Ergebnis beim Schneiden. Damit scheiden die einfachste Lösung (direkt auf Metallplatte legen und Magnet auf alle Ecken) aus.

    Dann habe ich noch die Variante mit mehreren beschwerten Drähten gesehen, die dann unter dem Schneidetisch baumeln. Aus Platz- und Zugangsgrüden geht das auch nicht.


    Mein aktueller Ansatz wären diese Teile: https://youtu.be/LZlhVezxgXs


    Da ich keinen 3D Drucker habe, habe ich mir mal diese Magneten bestellt: https://smile.amazon.de/dp/B08…pa_i_X40KA1GN9CV7NZ5RDGF3


    Oben anbohren, Gewinde schneiden (oder Gewindehülse einsetzen, je nach Materialstärke), Schraube rein. Und hoffen, dass die Magnete ausreichend stark sind, um das Holz gerade zu halten.


    Bevor ich anfange zu basteln, wollte ich mal eure Tipps und Weisheiten einsammeln ^^ Sowohl im Hinblick auf meine geplante Lösung aber auch generell zu dem Thema.


    Noch ein schönes Wochenende,

    Matthias

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • ich schneid auch viel Billigpappel (Bauhaus),

    selbst beim schneiden verzieht sich das Holz, an den 4 Ecken haltest du eine krumme Platte nicht auf den Tisch, kannst ja nur an den Ecken anbringen :)

    Zusätzlich sind die Nieten nicht geeignet um Magnetisch das Holz zu fixieren.

    Einfach beim einkauf schon darauf achten das sie gerade sind, beim aufschneiden der Folie dann die Überraschung schwitzen

    Wenn gerade Platten möchtest, dann Birke Sperrholz zum Lasern geeignet kaufen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Oder nicht auf den Wabentisch verzichten und mit starken Magneten und Prozessluft arbeiten. Dann sind die Werkstücke auf der Rückseite auch noch zu gebrauchen und man kann sie schön grade halten während des Lasern

  • die Bauhaus Pappel Sperrholz Platten sind teilweise 3 mm gewölbt, die kannst nur als Schnittests außerhalb vom Fokus und als Grillanzünder verwenden :funny-:

    die bringst nicht mit den Magneten auf den Tisch gespannt, außer einen großen in der Mitte und an allen Ecken 8)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ohh,

    das sollte aber schon einigermaßen Plan zu sein

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • die Bauhaus Pappel Sperrholz Platten sind teilweise 3 mm gewölbt, die kannst nur als Schnittests außerhalb vom Fokus und als Grillanzünder verwenden :funny-:

    die bringst nicht mit den Magneten auf den Tisch gespannt, außer einen großen in der Mitte und an allen Ecken

    Ich nutze zwar kein Bauhaus Holz aber auch bei meinen verwendeten Platten sind manche sehr krass verdreht. Und die bringe ich sogar recht gut grade. Man muss sich nur zu helfen wissen.

  • Man muss sich nur zu helfen wissen.

    nu ja, da wären wir ja sehr interessiert daran wie es funktioniert 8)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Werf mal in den Raum :


    Bindedraht ?


    Zugfedern ?


    Mit dem Lochgitter ja leicht zu realisieren

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hatte mal einen ekligen Kunststoff, da blieb mir nur flächig doppelseitiges Klebeband aufzubringen.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.