Neje Master 2 20Watt keine Vorschau der Position

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich bin neu hier und hab die Hoffnung das Ihr mir helfen könnt.


    Ich hab einen NEJE Master 2 20 Watt und bin sehr zufrieden bis jetzt.

    Aber seit kurzer Zeit ist der Laser für die Vorschau und zum Fokuseinstellen weg.


    Starte ich eine Gravur funktioniert alles einwandfrei. Aber ich kann halt die Position und den Fokuspunkt nicht einstellen :cursing:


    Was kann das Problem sein?


    Danke schon mal im voraus.


    Albert

  • Neje V4.7.2 Relese-16


    Habs noch nicht geschafft eine andere Software zu verwenden. Da wird der Laser nicht erkannt.

    LightBurn wollte ich mal testen ohne Erfolg.

  • Wenn Du den Treiber richtig installiert hast mach mal folgendes:


    Kein Strom auf den Controller da dieser über USB mit 3,3 Volt versorgt wird...was reicht.

    Am Controller selber sollte jetzt eine Diode laufen....GRBL-Modus.


    Jetzt LightBurn starten...im übrigen immer erst den Controller starten und erst dann LightBurn.


    Jetzt richtest Du per Hand den Controller ein....nur einrichten für Connect.

    GRBL 1.1 wählen und fertig....

    Funktioniert nicht?


    Du gehst auf arduino.cc und lädst die Software runter wobei Du gefragt wirst mit allen Treibern?

    JA, mit allen Treibern.

    Rechner neu starten und den gleichen Vorgang starten.

    Wenn der USB-Port nicht erkannt wird nimm den nächsten, übernächsten.....

    Funktioniert immer noch nicht?


    Die Software X-Loader installieren (ausführbare EXE)

    Dort wählst Du den AtMega oder Clon und den Port nur um zu gucken ob er den kleinen Drecksack findet.


    Immer noch nicht?

    Du gehst auf http://www.openbuilds.com und dort auf Software und lädst den OpenbuildControll runter.

    Der zeigt Dir wenn der ArduinoClon erkannt wird sogar an was es ist.... : )


    Immer noch nicht?

    Du hast ein Problem!


    Wenn Dir jemand sagt es liegt am USB-Kabel kann das zwar sein aber für mich eher ganz ganz selten.

    Glaub mir, ich hab eine ganze Kiste von diesen Kabeln und keines was nicht funktioniert.

    Viel mehr sind es die Controller oder der PC der so dullig ist mit seinen 3,3 Volt...da streikt der Controller.


    MfG Stephan


    Nachtrag:

    Die Bautrate kannst versuchen mit 11520 Baut oder wie im Bild runter...auf keinen Fall mehr.