RGC6442G-B - Drehachse

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine Drehachse rumliegen. Der Anschluß hat 4 Kabel. Jetzt habe ich gelesen, dass die Drehachse auf Y liegen muss. Y ist bei mir aber besetzt und hat auch nur 3 Kabeleingänge. Dafür ist aber Z und U frei. Wo packe ich das Teil den jetzt hin?


    Viele Grüße

    Viele Grüße
    Jörg

  • Hi,

    Dir+ und Puls+ kannst Du zusammenlegen. U ist für den Materialtransport bei Textilmaschinen, Z für die Höhenverstellung und die Suchfunktion hier ist für alle da :) Da wirst Du auch alles weitere dazu finden.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Wenn du einen Motor übrig hast mit 4 Anschlußkabel und der verbaute Motor für die Y-Achse 3 Anschlußkabel hat, dann ist da defenitiv eine Ader zu wenig oder eine zuviel :) Kannste dir aussuchen.



    Fakt ist, dein Reserve Schrittmotor passt nicht auf den verbauten Schrittmotortreiber.


    Da brauchst du noch einen Schrittmotortreiber für deinen Reservemotor :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich kann mir nicht vorstellen das bei ihm ein 3 Phasen Stepper für y verbaut ist.


    Mach mal Fotos vom Y Treiber bitte.

    So dass man die Anschlüsse und Beschriftung erkennt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sieht ganz "normal" aus - kein 3phasen Stepper auf Y

    d.h. du kannst deine Drehachse (4pol) auf A+ A- B+ B- anschließen (Y-Achse abstecken und Drehachse anstatt aufstecken).

  • So, ich habe den Motor angeschlossen. Erst lief er und jetzt nicht mehr. Beide LED (Rot und Grün) am Treiber leuchten. Habe die Kabel auch mal umbelegt. Funktioniert aber nicht wirklich.

    Viele Grüße
    Jörg

  • Rote LED bedeutet Fehler. Nimm mal Strom weg und dann fahre ganz langsam

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Kannst du das bitte genauer erklären. Wo soll ich den Strom wegnehmen?


    Habe jetzt mal einen neuen bestellt. Ich denke ich habe das Teil eventuell platt gemacht.

    Viele Grüße
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Ironangel ()

  • Entweder Maschine ausschalten oder Treiber kurz vom Strom trennen.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Was hast du denn da wie angeklemmt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe die Adern auf A+,A-,B+,B- angeklemmt. So wie es vorgegeben war. Der Motor lief ja auch. Dann habe ich den Laser wieder ausgeschaltet den Stecker von der Achse abgezogen weil ich die Kabel fest angelötet habe. Nach dem Löten und wieder anschließen hatte ich das o.g. Problem.

    Viele Grüße
    Jörg

  • Was hast du da denn wo verlötet?


    Den Rundstecker von der Rotary?

    Wenn ja, hast du da garantiert nen kurzen drin.:lupe:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking