RGC6442G-B - Drehachse

  • Hallo zusammen,


    heute ist mein neuer Steppermotor angekommen. Ich habe ihn angeschlossen und er dreht auch. Ich habe noch nicht damit gelasert und bin nur ein wenig hin und her gefahren mit der Y Achse. Allerdings ist der Motor sehr heiß. Bestimmt 60°C. Das kann doch nicht normal sein, oder?

    Viele Grüße
    Jörg

  • Doch, durchaus. Stepper werden ja auch im Stillstand mit vollem Strom durchflossen.


    2 Möglichkeiten : Strom niedriger einstellen und / oder am Treiber die Leerlaufabsenkung aktivieren (bei den DM542er'n dip switch 4 auf ON).

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann musst du den Strom per Schrittmotortreiber runterstellen, so Handwarm/ leicht wärmer ist in Ordnung, aber heiß darf der nicht werden.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für die schnellen Antworten. Ne, der wird richtig heiß. Ich glaube ich habe den falschen bestellt. Es ist der Nema17

    17HS13-0404S1. Der hat 12V.


    Wenn ich den Dippschalter einstelle, muss ich das dann wieder rückgänig machen wenn ich die Achsen wieder umstecke? Hat es sonst irgendwelche Auswirkungen? Ich habe den DM545A

    Viele Grüße
    Jörg

  • Danke für die schnellen Antworten. Ne, der wird richtig heiß. Ich glaube ich habe den falschen bestellt. Es ist der Nema17

    17HS13-0404S1. Der hat 12V.

    Die Spannung ist nur eine "Hilfsangabe" für die Spulenauslegung.
    Denn kannst du locker auch mit 48V fahren. Nur der STROM muss passen.

    Wenn ich den Dippschalter einstelle, muss ich das dann wieder rückgänig machen wenn ich die Achsen wieder umstecke? Hat es sonst irgendwelche Auswirkungen?

    Klar, wenn du den Strom verstellst, hat das Auswirkungen.
    Müsstest du im Zweifel also wieder zurückstellen.


    Wieviel Strom ist denn jetzt eingestellt, und wieviel verträgt dein Motor? (Datenblatt?)


    Du Könntest natürlich für die Rotary auch einen 2. Treiber anschließen. dann musst du nichts hin und her stellen.
    So teuer sind die ja nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vergiß die 12 Volt Angabe...


    Mit geringen Strom kann ich die Spulen in dem SM auch problemlos höher betreiben. Mach dir darüber erstmal keinen Kopf :)


    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann hast du nur "Einen" Schrittmotortreiber für "Zwei" unterschiedliche Motoren.


    Wenn dem so ist, dann ist deine Vermutung richtig, du musst nach dem wechseln des Motor´s die Dipschalter wieder anpassen an deinen Motor.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Laut dem Datenblatt deines Steppers darf der max. 0,4 A (400mA) Phasenstrom haben.
    3,5A wäre also extrem zu viel.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Strom wird bei Steppern immer "pro Phase" angegeben. Also der Strom der durch die enzelnen Spulen maximal fließen darf.

    Am Teiber stellst du auch den Strom "pro Phase" ein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Motor den du für die Rotary ausgesucht hast ist allerdings auch extrem winzig.


    Aber das erklärt wohl warum der "alte" gestorben ist. 8|

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Meine Glaskugel geht gerade nicht....:noidea:


    Was für eine Dreheinheit hast du denn ? Foto?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist eine Abrollvorrrichtung...


    bestell dir einen kleinen Schrittmotortreiber und gut ist :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe